Schönes altes Uhrwerk gerettet

Diskutiere Schönes altes Uhrwerk gerettet im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, habe es wieder nicht lassen können und ein schönes altes Uhrwerk vor dem sicheren Untergang gerettet ;-) Aber seht selbst...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Uhrenfreunde,

habe es wieder nicht lassen können und ein schönes altes Uhrwerk vor dem sicheren Untergang gerettet ;-)
Aber seht selbst vorher und nachher:


Gruß von Peter
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.785
Ort
92272 Hiltersdorf
Saubere Arbeit, Peter.:klatsch:

Danke fürs Zeigen. Hast Du was über den hersteller heraus gefunden? Dies Trapezförmigen Platinen kommen mir irgendwie bekannt vor. Aber im Moment....
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Rolf-Dieter,

über den Hersteller kann ich nichts sagen. Die Uhr ist nicht gemarkt. Da kann man wieder nur Mutmaßungen anstellen. Aber ich vermute, das sie so um 1900 entstanden ist.

Gruß von Peter
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.663
Ort
56m üNN
Herrlich. Am schönsten finde ich das Vorherbild "Draufsicht mit Anker" - mit Schüttelpotenzial und schon unter Ekelgesichtspunkten eine echte Herausforderung. Ultraschall mit Elma? Oder wie hast Du's gemacht?
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Gereinigt mit Wugaform und Ultraschall. Anschließend noch ein wenig poliert.

Gruß von Peter
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Peter, das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber wenn ich es richtig sehe, sind da doch recht viele Zähne so stark verbogen, dass ich mir eigentlich eine richtige Funktion nicht mehr so recht vorstellen kann. Aber ich will Dir gewiss Deine Freude nicht schmälern und vielleicht kommt es Dir ja auch gar nicht auf eine Funktion an.

Zum Hersteller kann ich leider auch nichts sagen. Auffallend ist auf jeden Fall die sehr niedrige Seriennummer.

Uhrenkel
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Uhrenkel,

ich weiß nicht welche Zähne da verbogen sein sollen. Das Uhrwerk funktioniert einwandfrei. Muss natürlich jetzt noch ein Pendel und die Zeiger machen.
Vielleicht meinst Du das verbogene Stundenrad vor meiner Bearbeitung. Das habe ich gerichtet wie man auf den Bildern "nachher" auch deutlich sehen kann.
Ich werde doch hier kein von mir restauriertes Uhrwerk mit verbogenen Zähnen präsentieren ;-)
Wenn ich hier behaupte, das ich ein Uhrwerk gerettet habe, dann ist anschließend auch die Funktion gegeben.

Gruß von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
522
Ort
Sachsen
na, dass hat sich aber gelohnt - vielen Dank fürs Zeigen.
Das schöne, wenn auch einfache Werk ist es wert.

Hallo Uhrenkel - das kommt von Fotografieren. Schau mal unter "stürzende Linien" nach. Ist bei Weitwinkelobjektiven üblich.

mfg
derTeichfloh
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Teichfloh,

danke für Deinen Beitrag. Diese alten Uhrwerke bekommen von mir ein neues Gehäuse in modernem Stil. Hast Du vielleicht schon mal gesehen.
Den Ausdruck stürzende Linien kannte ich noch nicht. Aber könnte der Grund für die Fehlsicht des Uhrenkel sein. Danke für die Aufklärung.
Wir haben sicher alle mal einen Knick in der Optik :D

Gruß von Peter
 
Mr.Big

Mr.Big

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
521
Ort
Kurpfalz
Hey Peter, Respekt. Machst Du das beruflich oder ist es Dein Hobby?

Ich bin gespannt auf das Ergebnis als fertige Uhr.
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Mr.Big,

es ist mein Hobby. Ich habe schon einige Uhren hier im Forum gezeigt. kannst Du Dir also auch jetzt schon ansehen.

Gruß von Peter
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Uhrenkel - das kommt von Fotografieren. Schau mal unter "stürzende Linien" nach. Ist bei Weitwinkelobjektiven üblich.

mfg
derTeichfloh
Danke für die Erklärung!

Und Peter Gratulation nochmals zur Restaurierung. Das Werk würde ich der niedrigen Seriennummer wegen auf deutlich vor 1900 datieren. Wenn wir den Hersteller kennen würden, hätten wir vermutlich ein recht genaues Herstellungsjahr.

Uhrenkel
 
Mr.Big

Mr.Big

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
521
Ort
Kurpfalz
Ich werde mal schauen. Und bin gespannt, was hier draus wird.
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Sehr cool Peter. Das Werk sieht wieder richtig knorke aus :-)
Ich hätte mich bestimmt geekelt vor dem Teil. Stelle mir gerade vor wie das gerochen hat vor deiner Behandlung :D

Da bin ich mal gespannt was für ein Gehäuse du dieses Mal für das wiederauferstandene Werk zusammenbaust.

Schönen Gruß!
Markus
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Haha...."knorke" hab ich schon lange nicht mehr gehört. Heute sagen die sieht "geil" aus. Aber knorke ist schon der richtige Ausdruck dafür;-)
Also, die Nase habe ich nicht in das Werk hineingesteckt. Deshalb war es auch nicht so schlimm wie ihr denkt. Der Erfolg meiner Behandlung war aber dann sehr deutlich zu sehen.
Inzwischen habe ich jetzt vier solcher Uhrwerke die auf ein neues Gehäuse warten. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Werde Euch natürlich die Uhren dann vorstellen.

Gruß von Peter
 
Thema:

Schönes altes Uhrwerk gerettet

Schönes altes Uhrwerk gerettet - Ähnliche Themen

  • Neue Citizen Eco-Drive empfängt kein Signal, altes Modell schon

    Neue Citizen Eco-Drive empfängt kein Signal, altes Modell schon: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine wunderschönes Modell der Citizen "Red Arrows"-Reihe (Funkuhr, AT8060-09E) bei Watch Shop bestellt und...
  • 2 Monate alte Rolex Explorer 2 schon defekt? Jemand ähnliche Erfahrungen?

    2 Monate alte Rolex Explorer 2 schon defekt? Jemand ähnliche Erfahrungen?: Hallo in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Rolex Explorer 2, neues Modell mit 42mm, beim Konzessionär neu gekauft am 5.10.2018. Meine...
  • Schöne alte Anker - leider eine Baustelle

    Schöne alte Anker - leider eine Baustelle: Hallo Uhrenfreunde und Experten! Ich habe kürzlich eine schöne Anker erbeutet, die nicht laufen wollte. Der Zustand der Uhr ist optisch prima und...
  • Rolex Explorer II 16570BD, die schöne alte Zeit der 5stelligen

    Rolex Explorer II 16570BD, die schöne alte Zeit der 5stelligen: Hallo Uhrenfreunde! Vorwort: Bei meinen Rolex Modellen, komme ich immer wieder zurück auf die 4 und 5 stelligen Modelle. Der...
  • Was tun mit den schönen alten und funktionierenden Zeitmessern?

    Was tun mit den schönen alten und funktionierenden Zeitmessern?: * sie sammeln und wegschliessen? * sie als Mann Tragen? * mehr dazu kaufen, oder die bestehende Sammlung revidieren lassen? - beim Kauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben