Schöne Waltham, Mass Taschenuhr

Diskutiere Schöne Waltham, Mass Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, Heute mal eine schöne Amerikanerin von mir. Es handelt sich um eine American Waltham Watch Company, Mass. Taschenuhr und wurde im Jahre...
Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
50
Ort
Berlin
Hallo,

Heute mal eine schöne Amerikanerin von mir. Es handelt sich um eine American Waltham Watch Company, Mass. Taschenuhr und wurde im Jahre 1900 gebaut. Das Gehäuse hat einem Durchmesser von 50mm ohne Spinde. Überzogen wurde es mit Walzgold welchen eine 10Jährige Garantie bekommen hat.

Gehäuse Nr. 53529
Werk Nr. 9241903

Das Werk finde ich sehr schön gestaltet und lässt auf seine Herkunft aus den Staaten schließen.
Sehr gut erhalten ist das Ziffernblatt welches noch wie am Verkaufstag ausschaut.
Die Uhr läuft sehr kraftig und hat gute Gangwerte von +/- 1-2 min / Tag.

So ich hoffe die Uhr gefällt euch, ich für meinen Fall mag das Werksdisign und Das schlichte Ziffernblatt.

Vielleicht könnt ihr mir noch was über das Werk erzählen, da bin ich nämlich noch unbewandert.
Grüße Omega-man
 

Anhänge

  • IMG_0808.jpg
    IMG_0808.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0810.jpg
    IMG_0810.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0813.jpg
    IMG_0813.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
das sieht nach einem 7-steinigen Ankerwerk aus. Beim Kleinbodenrad wurde ein Messinglager eingesetzt.
Auf Grund des Werkaufbaus würde ich fast auf einen schweizer Hersteller tippen. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Experte für amerikanische Uhren.
Gruß Holger
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.694
Hier kannst du die Seriennummer des Werks eingeben, dann erfährst du Näheres über das Werk.

Serial Number

Ich habe es mal gemacht und es hat ein 7-Steiniges Werk des Kalibers 1899 ausgespuckt.

Hier gibt es noch Bilder zu den Waltham Taschenuhrwerken.

http://www.pocketwatch.ch/kwaltham.htm

Viele Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schöne Waltham, Mass Taschenuhr

Schöne Waltham, Mass Taschenuhr - Ähnliche Themen

Waltham Doctors Watch / Waltham Mass Pat: Sept.28,80 Eng, Pat, Nr: 3224: Hallo ist hier jemand der mir sagen kann was diese Uhr wert ist ?? Ich habe derzeit ein Angebot vorliegen von 450 Euro und will diese sind als...
Eine schöne ATO-Uhr, original von Leon Hatot. Ca. 1930: So, also wiedermal mein Sprachfehler. Aber diesmal habe ich nachgeholfen, denn diese Uhr wollte ich persönlich in den Fingern und auf dem Tisch...
[Erledigt] American Watch Co. Waltham: Werte Freunde und Sammler historischer Uhren, diese wunscherschöne American Watch Co., Waltham kommt heute unter den Hammer: Glücklicherweise...
Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke: Hallo, zwar war ich bisher ab und zu im Armbanduhrenforum unterwegs, bin jedoch auch begeisteter Sammler von alten Schlüsseluhren. Gerne möchte...
[Erledigt] American Watch Co. Waltham Taschenuhr von 1890: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einem jahrelangen "Haben-Wollen-Gefühl" nachgegeben: Eine historische, möglichst alte Taschenuhr zu finden...
Oben