Schöne Waltham, Mass Taschenuhr

Diskutiere Schöne Waltham, Mass Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, Heute mal eine schöne Amerikanerin von mir. Es handelt sich um eine American Waltham Watch Company, Mass. Taschenuhr und wurde im Jahre...
Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
50
Ort
Berlin
Hallo,

Heute mal eine schöne Amerikanerin von mir. Es handelt sich um eine American Waltham Watch Company, Mass. Taschenuhr und wurde im Jahre 1900 gebaut. Das Gehäuse hat einem Durchmesser von 50mm ohne Spinde. Überzogen wurde es mit Walzgold welchen eine 10Jährige Garantie bekommen hat.

Gehäuse Nr. 53529
Werk Nr. 9241903

Das Werk finde ich sehr schön gestaltet und lässt auf seine Herkunft aus den Staaten schließen.
Sehr gut erhalten ist das Ziffernblatt welches noch wie am Verkaufstag ausschaut.
Die Uhr läuft sehr kraftig und hat gute Gangwerte von +/- 1-2 min / Tag.

So ich hoffe die Uhr gefällt euch, ich für meinen Fall mag das Werksdisign und Das schlichte Ziffernblatt.

Vielleicht könnt ihr mir noch was über das Werk erzählen, da bin ich nämlich noch unbewandert.
Grüße Omega-man
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
das sieht nach einem 7-steinigen Ankerwerk aus. Beim Kleinbodenrad wurde ein Messinglager eingesetzt.
Auf Grund des Werkaufbaus würde ich fast auf einen schweizer Hersteller tippen. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Experte für amerikanische Uhren.
Gruß Holger
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.471
Hier kannst du die Seriennummer des Werks eingeben, dann erfährst du Näheres über das Werk.

Serial Number

Ich habe es mal gemacht und es hat ein 7-Steiniges Werk des Kalibers 1899 ausgespuckt.

Hier gibt es noch Bilder zu den Waltham Taschenuhrwerken.

http://www.pocketwatch.ch/kwaltham.htm

Viele Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schöne Waltham, Mass Taschenuhr

Schöne Waltham, Mass Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?

    Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?: Guten Abend, meine Uhrensammlung ist in letzter Zeit gewachsen und die Wünsche hören kaum auf. Ich will mich allerdings begrenzen und lasse mich...
  • Selten, alt und schön: Waltham 100 atm Diver

    Selten, alt und schön: Waltham 100 atm Diver: Eigentlich hat sich mein Uhrenfieber ja an einer Panerai Luminor 176 entzündet. Meine Familie hat mir dieses schöne Stück Feinmechanik 2010 zu...
  • Waltham Taschenuhr ein echt schönes Stück

    Waltham Taschenuhr ein echt schönes Stück: Hallo Leute vor ein Paar tagen konnte ich dieses Stück meiner meinung nach Günstig erstehnen heute kam die Uhr dann an ich gleich...
  • [Erledigt] sehr schöne Waltham Savonette-Taschenuhr

    [Erledigt] sehr schöne Waltham Savonette-Taschenuhr: Zum Verkauf steht eine schöne American Waltham Hunting Case (Savonette)-Taschenuhr vermutlich um 1911 Gehäuse: Walzgold (Goldfilled)...
  • [Verkauf] schöne Vintage Waltham (USA) Herren HAU, Handaufzug aus den ca. 30-40 Jahren

    [Verkauf] schöne Vintage Waltham (USA) Herren HAU, Handaufzug aus den ca. 30-40 Jahren: Hallo Sammlergemeinde, ich biete im Auftrag eines Sammlerkollegen, welcher altersbedingt mit „neuen Medien“ nichts am Hut hat, diese schöne...
  • Ähnliche Themen

    Oben