Uhrenbestimmung Schöne Vintage-Uhr von BERG.

Diskutiere Schöne Vintage-Uhr von BERG. im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Uhr hat meinem Vater gehört.Er ist vor über 20 Jahren verstorben.Sie war seitdem nicht mehr in Gebrauch.Die Uhr(Handaufzug) lief nach dieser...
PonyXX

PonyXX

Themenstarter
Diese Uhr hat meinem Vater gehört.Er ist vor über 20 Jahren verstorben.Sie war seitdem nicht mehr in Gebrauch.Die Uhr(Handaufzug) lief nach dieser langen Pause sofort an,hat aber einen Vorgang von ca.15 min/Tag.Vielleicht wird die Ganggenauigkeit noch etwas besser.Sie lag in den ersten 24 Stunden nämlich bei 1 Std.+.Wie sind dazu die Erfahrungen der Mitglieder dieses Forums?Das Gehäuse hat einen 0,585 Feingoldstempel.Das Armband ist ein in den 60ern oder 70ern(?) des letzten Jahrhundert sehr beliebtes Elasto Fixo Band,das sehr gut zu der Uhr passt.Natürlich muß die Uhr dringend zu einem Uhrmacher zu einer Revision.Vielleicht müßte auch das Glas erneuert werden.Leider hat ein Gütersloher Uhrengeschäft mit einem sehr guten Uhrmacher gerade erst geschlossen.Da muß ich sehen was ich mache.Den Namen BERG habe ich noch nie gehört.Vielleicht kann meine Mutter Auskunft geben über Alter und Herkunft dieser schönen Uhr.Ich werde dann natürlich im Forum berichten.Oder einer der Mitglieder des Forums weiß mehr über die Marke BERG.

Anhänge

mike184

mike184

Gesperrt
Hi!

Eine schöne Uhr mit Rectangular Gehäuse und kleiner Sekunde, ein Service würde sich sicher lohnen, ebenso eine Aufarbeitung des Zifferblatts, das leider ziemlich gelitten hat. Hersteller ist die Uhrenfabrik Wihelm Beutter. Ich würde die Uhr auf die 1940er schätzen. Das Flexband kann man gegen ein schönes Krokoband tauschen - ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage, ich persönlich kann diese Dinger nicht leiden.

PonyXX

PonyXX

Themenstarter
@mike.Danke für den Link.Wir haben bis Ende der 50er in Ebingen(jetzt Albstadt) im Zollernalbkreis gewohnt.Die Uhrenfabrik Wilhelm Beutter war auch im Zollernalbkreis.Natürlich möchte ich die Uhr zum Service bringen,aber ich muß erstmal einen guten Uhrmacher finden.An ein Krokoband habe ich sofort gedacht.Das würde gut zum goldenen Gehäuse passen.Ich habe richtig Freude an dieser schönen Uhr.

mike184

mike184

Gesperrt
Kannst du auch, die ist wirklich schön. Günstigen und guten Service findest du hier, ich habe mit Hemmerling sehr gute Erfahrungen gemacht im Vintagebereich, sowohl bei Taschen - als auch bei Armbanduhren.

falko

falko

Schöne, alte Berg! Sie verdient eine Aufarbeitung. Ich denke, unser Clockmaster wäre auch eine gute Adresse.

PonyXX

PonyXX

Themenstarter
Und jetzt habe ich sie endlich in unser Gütersloher Uhrengeschäft gebracht zu einer Revision.Nach einem Gespräch mit Uhrmacher Herrn Pohlmann wurde entschieden:das Uhrglas wird nur poliert.Ein neues Glas hätte extra angefertigt werden müssen und das wäre recht teuer geworden.Das Uhrgehäuse wird auch poliert.Die Uhr bekommt eine neue Krone.Das Werk mit Handaufzug wird überprüft und gereinigt.Auf eine Aufarbeitung des Zifferblatt wird verzichtet.Und der Preis für das alles:45 Euro.Da war ich doch angenehm überrascht.Ich hatte eben die Kosten für eine Revision meiner Daytona 6263 im Hinterkopf.Und das Ergebniss:Die Kratzer im Glas waren zum Teil recht heftig und konnten durch polieren nicht restlos entfernt werden.Das Gehäuse wurde wieder sehr schön.Die Ganggenauigkeit war vor der Revision schon sehr gut,ca.+/-20sec/Tag.Die Ganggenauigkeit nach der Revision muß ich noch überprüfen.Außerdem bekam die Uhr ein neues Armband aus Leder.Aus Kostengründen habe ich mich für ein Band aus Kalbsleder mit Krokoprägung entschieden(44 Euro).Echtkroko wäre recht teuer geworden.Vielleicht später mal.Fazit:die Uhr gefällt mir sehr gut und mit der Arbeit und dem aufgerufenen Preis dieses Gütersloher Uhrenfachgeschäfts bin ich sehr zufrieden.Morgen möchte ich noch ein paar Zeilen zur Uhrenmarke Berg schreiben.
Und hier die Bilder:

Anhänge

hiltibrant

hiltibrant

Ich habe da auch gerade eine BERG PARAT AQUAREX "vom Tisch". Beschrieben in der Bucht mit „Krone ist lose, funktioniert nicht“ habe ich sie mir geangelt. Tatsächlich: Aufzugswelle läßt sich herausziehen, Werk läuft nicht trotz Vollaufzug. Nach der Zerlegung des Werks (Osco 52) die übliche Prozedur: Unruh und Anker raus, damit keine Hemmung mehr die Drehung der Räder behindern kann. Ergebnis: nichts dreht sich. Also Sekundenrad vorsichtig anstoßen. Und schon surrt es los, aber man hört, daß es an der Räderwerksbrücke schleift, als wenn es eine "8" hätte. Also Räderwerksbrücke ab, Sekundenrad raus, im Forum die Fachleute fragen "Wat nu?". Antwort: "Muß gerichtet werden." Haha, wenn's weiter nichts ist ...:confused:

Man legt dann als Laienschrauber (OK: geschickter Laienschrauber) das Problem sehr schnell beiseite. "Hat niemand ein Sekundenrad?" ist die nächste Frage. Natürlich hat niemand. Wieder "Wat nu?". Ach, was soll's. Versuch macht kluch. Der Höhenschlag des Sekundenrades ist tatsächlich mit der Lupenbrille zu erkennen, könnte also ca. 1 Zehntel mm sein. Aber "richten"? Wie denn jetzt? Alle Räder wieder rein unter die Räderwerksbrücke, Brücke festschrauben, aufziehen, anschubsen wie gehabt. Ich markiere mir die Stelle, an der das Sekundenrad den Schlag hat, mit einem Folienstift. Genau an dieser Stelle habe ich dann ein paarmal mit einem Schraubendreher (RISIKO !!) auf den Außenrand gedrückt. Und tatsächlich: es hat geholfen. SIE LÄUFT DURCH - HEUREKA!

Stunden- und Minutenzeiger neu belegen, Glas und Gehäuse polieren, ZB mit Rodico "behandeln" und die Gangwerte korrigieren sind dann die inzwischen leichteren Übungen. Und hier ist sie nun:

PonyXX

PonyXX

Themenstarter
Hier noch ein paar Anmerkungen zu Berg-Uhren.
Die Firma wurde 1905 in Pforzheim von Wilhelm Beutter gegründet.Nach der Zerstörung 1945 durch einen Bombenangriff bauten die Söhne des Firmengründers das Unternehmen in Rosenfeld(Zollernalbkreis-Schwäbische Alb) wieder auf.Das Sortiment umfaßte hochwertige Armbanduhren mit Schweizer und Pforzheimer Werken.Spezialität waren Golduhren.Die Uhrenproduktion wurde Mitte der 90er Jahre eingestellt.Heute ist das Unternehmen ein Hersteller von feinmechanischen Komponenten für Luftfahrt,Medizintechnik,Wehrtechnik und Maschinenbau.

hiltibrant

hiltibrant

DANKE für die Nachhilfe in Sachen Geschichte :super:

Thema:

Schöne Vintage-Uhr von BERG.

Schöne Vintage-Uhr von BERG. - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Diver 4205-0147 Automatic Date für Damen aus den 1980ern - schon Vintage

[Erledigt] Seiko Diver 4205-0147 Automatic Date für Damen aus den 1980ern - schon Vintage: Dieser kleine Lady's Diver meiner Frau ist mindestens jetzt 10 Jahre unbeachtet in der Schublade gelegen, aber davor wurder er viel getragen...
  • [Erledigt] Cortebert, m.E. die schönste Vintage Uhr ever :-) mit Shell Cordovan Lederband

[Erledigt] Cortebert, m.E. die schönste Vintage Uhr ever :-) mit Shell Cordovan Lederband: Cortebert Meines Erachtens die schönste Dresser die ich aus dem Vintage Bereich kenne....... Herkunft dürfte Türkei sein, jedoch Swiss Made...
  • [Erledigt] Schöne Vintage OMEGA Genève CHRONOMETER f300 - Stimmgabel Uhr - frisch überholt - 70er

[Erledigt] Schöne Vintage OMEGA Genève CHRONOMETER f300 - Stimmgabel Uhr - frisch überholt - 70er: Bereits reserviert !!! Sehr schöne + seltene OMEGA Genève f300HZ Chronometer aus den 70er Jahren mit original Omega Stahlband Modell Nr...
  • Nach langer Suche endlich meine 2. schöne Vintage Uhr geangelt: Tissot Seastar:-))

Nach langer Suche endlich meine 2. schöne Vintage Uhr geangelt: Tissot Seastar:-)): Nachdem ich mir als Zwitter die Hamilton Pan Europe gerade geangelt habe, wollte nich nun endlich meine 2. Vintage Uhr einfangen, äh sorry 3...
  • [Verkauf] 2 schöne günstige Vintage Uhren *Preisupdate*

[Verkauf] 2 schöne günstige Vintage Uhren *Preisupdate*: Hallo, ich biete 2 schöne und gut erhaltene Vintage Uhren (Baujahre leider unbekannt) an. Sie eignen sich für die Sammlung, könnten aber auch...