Schöne Unbekannte

Diskutiere Schöne Unbekannte im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Und schon wieder bin ich ratlos. Dieses schöne Exemplar ist nicht bezeichnet, ich finde keine Informationen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee...
Yonthra

Yonthra

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
490
Ort
Irgendwo im Land der Horizonte
Sieht aus wie eine Trench-Uhr aus dem ersten Weltkrieg, bin selber aber Laie. Damals hat man Taschenuhren zu Armbanduhren umgebaut, weil jene sich im Gefecht dann wohl als ziemlich unpraktisch erwiesen hätten. Aber vielleicht wissen hier andere mehr über diese Uhr.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.006
So alt ist sie wahrscheinlich nicht die Zeigerverstellung funktioniert ohne Fingernagel.
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.166
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Irrtum. Die Zeigerverstellung mittels Rausziehen der Krone, gab es schon vor 1910, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege. Der separate Drücker war aber noch bis mind. frühe 30er üblich. Obgleich dieses System wie bei der Uhr des TS bereits in den 20ern schon Standard war. Ich denke auch nicht, daß es sich um eine umgebaute TU handelt. Ich würde die Uhr durchaus in die Zeit des WK I packen.

Eine Datierung ist aber nicht einfach, da diese Uhren auch noch in den frühen bis Mitte 20er mit dieser Typographie zu finden waren.

Eine Identifizierung des Werkes würde uns schon viel weiter bringen.
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
4.166
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Diese alten Werke zu identifizieren, ist mangels Dokumentation der Gleichen, nicht ganz einfach bis unmöglich.
 
buchenhain

buchenhain

Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
2.395
Hallo
um das Werk zu Identifizieren ist die ZB-Seite unbedingt nötig. Das kommt von den damaligem Verzeichnissen (Flume, Jakob). Dort wird über die Kategorien Anker oder Stiftanker, dann Kupplungsaufzug oder Wippenaufzug unterschieden. Dort wiederum über die Winkelhebelfederform und deren Lochzahl. Dazu noch der richtige Durchmesser des Werkes. Das ganze dann nochmals für Formwerke. Ganz selten gibt es Bilder von der Brückenseite. Aber auch diese Verzeichnisse sind nicht vollständig.
Gruß Michael
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.137
Ort
Florianópolis
Erster Anhaltspunkt . Auf dem Unruhkloben steht Swiss Made

MfG, Tiktakbrasil :super:
 
Thema:

Schöne Unbekannte

Schöne Unbekannte - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte

    Uhrenbestimmung Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte: Hallo liebes Forum, endlich ist es soweit und ich kann mit einem konkreten Thema das geballte Wissen aller hier anfragen. :klatsch: Gestern war...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette

    Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte mich vorstellen, vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Uhrenvirus infiziert. Mein Uhrmacher hat...
  • Unbekannte Schöne Doxa

    Unbekannte Schöne Doxa: Liebe Uhrenfreunde, kaum im Forum und schon zwei Uhren gekauft, wie soll das weitergehen? Und nun auch noch eine Frage. Ich hoffe, dass ich mich...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schöne Armbanduhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte schöne Armbanduhr: Hallo, ich habe eine unbekannte alte Armbanduhr. Sie hat ein wunderschönes Ziffernblatt. Größe des Uhrwerks: 26-27mm. Kann mir jemand über...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte

    Uhrenbestimmung Seiko 6139 Chronograph, die schöne Unbekannte: Hallo liebes Forum, endlich ist es soweit und ich kann mit einem konkreten Thema das geballte Wissen aller hier anfragen. :klatsch: Gestern war...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette

    Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte mich vorstellen, vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Uhrenvirus infiziert. Mein Uhrmacher hat...
  • Unbekannte Schöne Doxa

    Unbekannte Schöne Doxa: Liebe Uhrenfreunde, kaum im Forum und schon zwei Uhren gekauft, wie soll das weitergehen? Und nun auch noch eine Frage. Ich hoffe, dass ich mich...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schöne Armbanduhr

    Uhrenbestimmung Unbekannte schöne Armbanduhr: Hallo, ich habe eine unbekannte alte Armbanduhr. Sie hat ein wunderschönes Ziffernblatt. Größe des Uhrwerks: 26-27mm. Kann mir jemand über...
  • Oben