Schöne Tischuhr ohne Herz sucht Hilfe

Diskutiere Schöne Tischuhr ohne Herz sucht Hilfe im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nabend Jungs, Habe von meinen Großeltern eine sehr schöne Tischuh geerbt. Leider waren sie das Aufziehen wohl irgendwann leid und so nahm das...
XELOR

XELOR

Themenstarter
Nabend Jungs,

Habe von meinen Großeltern eine sehr schöne Tischuh geerbt. Leider waren sie das Aufziehen wohl irgendwann leid und so nahm das Elend seinen Lauf. Was ich im Innern gefunden habe hatte mich ziemlich erschrocken. ;(

Glaubt ihr da kann man noch was machen und ihr ein anständiges Leben einhauchen? Das Werk ist wohl leider unauffindbar....

Viele Grüße und thx..

P.s.: Die Bilder haben sich irgendwie gedreht, sorry...

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo noch mal,

Kann evtl. Noch jemand was zur Uhr sagen? Im Innern habe ich noch einen Aufkleber gefunden wo FHS drauf stand.

Anhänge

Alberich

Alberich

Hallo Christian,

das Kürzel FHS steht für Franz Hermle & Sohn. Somit scheint es keine wirklich alte Uhr zu sein, sondern ein Nachbau, geschätzt 50-70 er Jahre. Solche Uhren tauchen ab und zu in der Bucht auf, und hatten meist ein einfaches Werk mit Unruh und Stiftankerhemmung.
Ich würde in die Uhr kein Geld und keine Mühe investieren, sondern in dem Zustand als Erbstück aufbewahren.

Viele Grüße!

Matthias

XELOR

XELOR

Themenstarter
Hi Matthias,

Danke für deine Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht. Jedoch mit Originalwerk wäre sie schöner ;)

W

Watchdoktor

hallo,
da war vermutlich sowas mal drin, oder eine eckige Version davon

hermle.png
Gruss
WD

R

Ramses300

Ich kenne solche Uhren mit Gewicht. Die gibt es mit 30 Tagewerk und zum täglichen Aufziehen.
Zur vollen Stunde wird die Glocke dann einmal angeschlagen.

W

Watchdoktor

Hallo,
der Preis wird sicher niedriger, wenn Du 100 Stück abnimmst.......
Spaß beiseite, man sollte froh sein, dass FHS überhaupt noch mechanische Werke baut.
Ich denke, 2 Bremsscheiben fürs Auto kosten ähnlich, beklagt sich da jemand??

Willst Du ein funktionierendes Werk?(das kostet halt was), oder ein altes ausgelaufenes zum Flohmarktpreis?
Weisst ja, "Privatverkauf, ohne garantie, keine Rücknahme...blablabla.....
Gruss
WD

XELOR

XELOR

Themenstarter
Hi,

Uhrmachermeister im Bekanntenkreis, somit kein nennenswertes Problem. Zur Not werde ich die Uhr inkl. Werk noch mal kaufen müssen und das Werk umbauen lassen. Dann habe ich unnötigerweise aber ein Gehäuse für die Tonne....

200 Dollar für das Teil ist echt ein Witz. Brauche auch kein Neues. Ein frisch geöltes Altes hat ja auch viel mehr Charme... ;)

Philclock

Philclock

So ein Blödsinn!
Der Preis ist gut!
Ein Hermlewerk zu überholen ist recht treuer,sowas kostet beim Uhrmacher schon gute 250 Euro!
Bei diesen Werken muss immer viel gemacht werden,da die Qualität der Messingplatinen und Wellen
nicht sehr hoch ist.
Wie gesagt,ein altes Werk zu kaufen und überholen zu lassen ist weit aus teurer......

XELOR

XELOR

Themenstarter
Hallo Unbekannter,

Was ich oben zum Uhrmacher geschrieben habe hast du gelesen? Das stellt somit kein Problem dar. Die Uhr ist zudem nicht antik sondern eher Neo vintage. Der oben genannte Hermle Werkspreis übersteigt den Wert der gesamten Uhr um ein Vielfaches. Ich will die Uhr zwar in Ehren halten, schmeiße mein Geld aber auch nicht zum Fenster raus. Vorher bleibt sie wie sie ist...

Thema:

Schöne Tischuhr ohne Herz sucht Hilfe

Schöne Tischuhr ohne Herz sucht Hilfe - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Schon mal gesehen? Vintage Watex Tischuhr

Uhrenbestimmung Schon mal gesehen? Vintage Watex Tischuhr: Stammt aus Familienbesitz und ich wollte sie schlechten Gewissens veräussern. Aber je weniger ich über sie herausfinde, desto besser gefällt sie...
  • [Erledigt] Tischuhr mit Spielwerk schöne Melodie um 1920-40 Restauration erforderlich

[Erledigt] Tischuhr mit Spielwerk schöne Melodie um 1920-40 Restauration erforderlich: Hallo und guten Abend biete einen Dachbodenfund aus vergangenen Zeiten Diese Tisch-Uhr hat bestimmt schon einigen eine Freude bereitet...
  • [Verkauf] Verkauf einer wertvollen, schönen Imhof Tischuhr

[Verkauf] Verkauf einer wertvollen, schönen Imhof Tischuhr: Verkaufe eine IMHOF - Tischuhr, mindestens 45 Jahre alt. Die Wurzeln der Manufaktur Arthur Imhof reichen in das Jahr 1924 zurück.Damals wie...
  • Kaufberatung Schöne Tischuhr (oder Wanduhr) in modernem Design, gern mit sichtbarem Räderwerk - Tipps?

Kaufberatung Schöne Tischuhr (oder Wanduhr) in modernem Design, gern mit sichtbarem Räderwerk - Tipps?: Hallo Leute, ich würde meine Uhrenliebhaberei gern ein wenig ausweiten und schaue schon länger - aber etwas halbherzig - nach einer schönen...
  • Uhrenbestimmung Schöne Tischuhr - das unbekannte Wesen!

Uhrenbestimmung Schöne Tischuhr - das unbekannte Wesen!: Aus folgendem Anlass wechsle ich heute mal aus der Abteilung Armbanduhren in diese: Bei einem Schmuck und Uhren-An- und Verkauf-Händler habe...