Schöne PORTA *G* aus den 50ern

Diskutiere Schöne PORTA *G* aus den 50ern im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe nach längerer Zeit mal wieder bei den Nicht-Russinnen zugeschlagen und eine wunderschöne Porta aus den 50ern geangelt. Unter dem Dreck...
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder bei den Nicht-Russinnen zugeschlagen und eine wunderschöne Porta aus den 50ern geangelt. Unter dem Dreck und Schmier, der ja, wie allgemein bekannt ist, ziemlich gut konserviert, steckte ein Schätzchen, das, einmal äußerlich gereinigt und mit einem neuen Glas versehen, hervorragend erhalten ist, wunderschön aussieht, sich butterweich aufziehen lässt und dazu auch noch präzise läuft.

Aber wer sagt mir, was das für ein Werk ist? Ich konnte keine Marke entdecken. Ein PUW?
Für jeden Hinweis bin ich äußesrt dankbar.

Nu noch die Bilder:

porta1.jpg

porta2.jpg

porta3.jpg

porta4.jpg

porta5.jpg

porta6.jpg


es grüßt
EL LOCO • • AWO • MoB • BuBe • VCC • IRU • DVSC • SOCC • STOC • •
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Gratuliere El Loco.Schönes Stück hast Dir geangelt.Zum Werk kann ich leider nix finden.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.673
Ort
Eurasburg
Hallo,

das dürfte ein PUW 60 (oder ähnlich) sein:
bidfun-db PUW_60: PUW 60

Porta war ein Markenname der Wehner KG aus Pforzheim, zu der auch PUW gehörte. Da ist ein PUW-Werk sozusagen Pflicht...

Gruß
Badener
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Danke euch beiden, und dir, Badener, für die Info.
Ich dachte es mir ja schon, dass es ein PUW ist, aber ich finde nirgendwo einen Anhaltspunkt.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.673
Ort
Eurasburg
Hallo,

habe gerade mal ein PUW 60 in die Hand genommen. Da ist nur auf der Zifferblattseite die Aufschrift "PUW 60" zu sehen.

Gruß
Badener
 
apple1984

apple1984

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Tolles Teil. Fifties at its best. Glückwunsch. :klatsch::klatsch::klatsch:

Kein Hinweis von mir, leider, aber meiner Bewunderung für diese Uhr kannst du sicher sein. Mann, haben die sich damals Mühe gegeben. Die halb versenkte Krone, rautenförmige Leuchtmasse in den Zeigern, zweifarbiges Zifferblatt, Rundsatz, ein Firmenlogo wie aus dem Lehrbuch, gestaltete Minuteneinteilung, Hörnchen, die aus dem Gehäuse "wachsen", handgemalte Leuchtziffern, Schraubringboden, Schraubenunruh. Und wie lieblos sehen die heutigen Uhren aus! Was die damals veranstaltet haben, kann man heute in Deutschland nicht mehr bezahlen...
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.621
Ort
Niederbayern
Glückwunsch Loco!:super:

Übers Werk hat man Dich eh schon aufgeklärt,
kleiner Zusatz-Hinweis, das PUW 60 gab es von Porta auch in einer sehr kleinen Auflage als geprüfte Chronometer, und wohl auch in Uhren von Exquisit

Einziger Unterschied zum Standardwerk das Du hier hast, war eine vierstellige Werksnummer und (natürlich) eine vergoldete Glucydur Unruh.
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Tolle Vintage:klatsch:, wunderschön und ein PUW 60:super:, herzlichen Glückwunsch zu diesem Glückstreffer.
 
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Mein Glückwunsch zu diesem tollen Stück! Apple1984 hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: Das war noch Qualität und Liebe zum Detail! Leider haben viele dieser 50er-Jahre Juwelen ziemlich gelitten, aber Deine sieht noch richtig toll aus. Wünsche Dir noch viel Freude daran.
 
El Loco

El Loco

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Ich danke euch allen!!!
Ich Schussel habe natürlich mal wieder das "Vorher"-Foto vergessen zu machen.
Unter dem verdreckten Äußeren schlummerte wirklich ein sehr hübsches Schätzchen.
... und läuft tipp-topp!
 
Thema:

Schöne PORTA *G* aus den 50ern

Schöne PORTA *G* aus den 50ern - Ähnliche Themen

  • - Omega flightmaster - Schönster Flugsaurier der Welt

    - Omega flightmaster - Schönster Flugsaurier der Welt: Liebe Uhrenfreunde, einige Foren haben ihn . Wir nicht ! Uns fehlt schlicht ein Omega flighmaster thread. Damit ist jetzt Schluss Ich persönlich...
  • Kaufberatung Die Suche nach einem schönen Band für die Mido Ocean Star

    Kaufberatung Die Suche nach einem schönen Band für die Mido Ocean Star: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich eine Mido Ocean Star mit dem Mido Kautschuk Band in schwarz. Mittlerweile muss ich feststellen...
  • [Crowdfunding] Schon wieder: Ein UFO fürs Handgelenk - UFO Inspired Automatic Watch von AISION

    [Crowdfunding] Schon wieder: Ein UFO fürs Handgelenk - UFO Inspired Automatic Watch von AISION: Hallo, nach der OVD Object 1 (siehe hier: [Crowdfunding] - An automatic UFO watch: Object1) ist nun wieder AISION dran, mit einer UFO Uhr. In...
  • [Erledigt] Lederband 18mm in schönem Cognac-Braunton , Extralang, Neu

    [Erledigt] Lederband 18mm in schönem Cognac-Braunton , Extralang, Neu: Meine Box mit Uhrbändern quillt momentan über und daher biete ein ungetragenes extra langes (85/130mm ohne die Schließe) Lederband in einem edlen...
  • Außergewöhnlich schöne Porta Vintage

    Außergewöhnlich schöne Porta Vintage: Heute möchte ich meine neue Eroberung vorstellen. Eine wunderschöne Porta, schätzungsweise aus den 50ern, die ich für einen guten Preis in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben