Schockverliebt: Montblanc GMT Chronograph "Soulmakers for 100 years" Limited Edition

Diskutiere Schockverliebt: Montblanc GMT Chronograph "Soulmakers for 100 years" Limited Edition im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder eine Uhrenvorstellung von mir. Verantwortlich dafür ist ein völlig ungeplanter Spontankauf. Wie sagt...
#1
WatchMike

WatchMike

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
2.194
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder eine Uhrenvorstellung von mir. Verantwortlich dafür ist ein völlig ungeplanter Spontankauf. Wie sagt man so schön: Unverhofft kommt oft ;-)

Vor einigen Tagen besuchte ich einen hiesigen Händler um mir eine Omega anzusehen, die ich in seinem Onlineshop entdeckt hatte. Sie war aber nicht das richtige für mich. Bei der Gelegenheit stöberte ich natürlich ein wenig durch das relativ große Angebot im Laden und entdeckte in einer Vitrine eine Uhr, die mir völlig unbekannt war, mich aber augenblicklich "flashte" :shock:

Die Uhr vereint vieles, was hier bei einigen verpönt ist:

- fehlende Historie der Marke als Uhrenhersteller
- römische Ziffern, teilweise angeschnitten
- offenes Datum
- "unpassende" Farbkombination Blatt/Zeiger
- beschriftete Flanke
- ...

Als ich aber erstmals die Uhr in der Hand hielt und sie ans Handgelenk legte, war es um mich geschehen. Das gesamte Erscheinungsbild ist für mich einfach 100% stimmig. Okay, vielleicht 99%, auf die beschriftete Flanke hätte ich auch verzichten können. Aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch.

Ich musste mich sehr zusammenreissen, nicht sofort zuzuschlagen. Also erstmal nach Hause und stundenlang recherchiert. Die Uhr kam 2006 zum 100jährigen Firmenjubiläum von Montblanc in einer Auflage von 1.906 Stück (in Stahl mit verschiedenen Zifferblattfarben) auf den Markt. Zudem gab es wohl noch 300 Uhren in Edelmetallgehäusen. Eine verlässliche Aussage zum damaligen Listenpreis habe ich nicht gefunden, da variieren die Angaben sehr stark. Falls jemand diese Info nachreichen kann, wäre ich dankbar.

Am folgenden Tag gab es dann kein Halten mehr: Ab zum Händler und den Deal klargemacht :super:

Das polierte Stahlgehäuse misst ca. 42 mm ohne Krone bei einer Bauhöhe von ca. 15 mm einschließlich des gewölbten Saphirglases. Die Uhr bringt satte 187 Gramm auf die Waage und ist absolut perfekt verarbeitet. Zudem ist der Zustand absolut neuwertig. Das Montblanc Kaliber 4810-907 basiert auf dem ETA/Valjoux 7754 und ist chronometerzertifiziert. Ich trage die Uhr jetzt den fünften Tag in Folge und die gesamte Gangabweichung in diesem Zeitraum beträgt ca. 3 Sekunden.

Das Zifferblatt in grau metallic ist der Hammer, und für meinen Geschmack machen sich die gebläuten Zeiger, wie sie ja sonst eher auf weissen oder hell silbernen Blättern zu finden sind, darauf ganz ausgezeichnet. Der obere Totalisator wird sowohl für die Stop-Minute als auch für die GMT-Anzeige genutzt. Letztere ist ziemlich schwer ablesbar, was für mich aber keine Rolle spielt, da ich sie ohnehin nicht benötige.

Zwei Besonderheiten hat die Krone zu bieten: Sie ist nicht verschraubbar, kann aber durch das Umlegen eines kleinen Hebels gesichert werden. Nur wenn der Hebel, wie auf meinen Fotos, oben ist (Schriftzug "Date" ist zu lesen), kann die Krone gezogen werden. Und außerdem ist das Montblanc Logo, also der runde Stern, in Form eines Diamanten (0,055 Karat) in die Krone eingelassen. Normalerweise stehe ich nicht so auf Uhren mit Glitzersteinchen, aber an dieser Stelle und in dieser dezenten Größe kann ich damit leben :D

Es folgen nun ein paar Fotos, die aber dem realen Erscheinungsbild der Uhr nicht annähernd gerecht werden. Die Spiegelungen bitte ich zu entschuldigen, die Uhr ist irre schwer zu fotografieren :oops:

MyMontblanc01a.JPG
MyMontblanc02a.JPG
MyMontblanc03a.JPG
MyMontblanc04a.JPG
MyMontblanc05a.JPG
MyMontblanc06a.JPG
MyMontblanc07a.JPG
MyMontblanc08a.JPG
 
#2
navitimer11

navitimer11

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
1.429
Ort
NRW
Hallo Watchmike,

"unverhofft kommt oft"..... davon können ja gerade wir beide bzgl. Uhren ein "gar erfreulich Liedlein singen". :-)

Eine sehr Interessante Uhr, die du uns da zeigst. Mir gefällt sie ebenfalls sehr gut. Schön, mal wieder eine Uhrenvorstellung von Dir zu lesen. Besonders, wenn auch noch so tolle Fotos dabei sind.

Was du bzgl. der "verpönten" Stilelemente anmerkst: Ich denke mal, da spiegelt auch sehr stark die jeweils individuelle Geschmacksfrage mit hinein. Was beispielsweise die "Römer" anbelangt: Gerade die gehen ja auch auf die Ursprünge der Uhrmacherkunst zurück.

Und wie du ja schon geschrieben hast: Man darf nie das Gesamtpaket außer Acht lassen: genau jenes finde ich bei deiner Neuanschaffung sehr gelungen. Incl. hohem Wiedererkennungswert.

Weiterhin viel Freude mit dem "Meisterstück" :super::super:
 
#3
JackSlater

JackSlater

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
1.630
Ort
Wien
Sehr gelungene Uhr abseits des optischen Mainstreams. Super. Logo auf ZB extrem gut eingebunden und auch auf Sek.zeiger. Man sieht auch, dass röm. Zahlen keineswegs langweilig sein müssen.
 
#4
G

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.831
Wiedermal etwas sehr Außergewöhnliches! Gefällt mir aber sehr gut. Glückwunsch!:klatsch:
 
#10
Boston72

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
903
Ort
Niederösterreich
Sehr cool 8-)

Normalerweise gehen römische Zahlen gar nicht, hier passen Sie aber. Sieht sogar sehr gut aus.
Einzig die Anzeige bei 12uhr, die GMT Anzeige nehme ich an, die will mir so garnicht gefallen.
Ansonsten Gratulation zu dieser Außergewöhnlichen Uhr. Und viel Spaß damit.
 
#11
thomash

thomash

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
815
Ort
Bayern
Einfach mal was anderes, kommt irgendwie gut. :super:

Guter Spotankauf, wenn auch auf 2 Tage verteilt.
 
#12
Brambilla

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
2.378
Ort
Schweiz
Gefällt mir gut:super:
Der Montblanc-Style ist unverkennbar. Selbstbewusstes Design, stark im Auftritt und nicht ohne Eleganz. Schönes Teil, gratuliere.
 
#13
Thüringeruhr

Thüringeruhr

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
803
Ort
Jena
Eine sehr ausgefallene Uhr die aber irgendwie einfach
cool aussieht.
Damit hast Du auf jeden Fall eine sehr hochwertige und
zudem sehr seltene Uhr.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude damit.

Grüße Uwe
 
#14
Vieze

Vieze

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
124
Ort
Hann. Münden
Mega, einfach mega. . .
Habe mich mit der Marke noch nie auseinandergesetzt aber was ich bislang so sah, wie diese hier auch, geil anders ! ! !
 
#15
holler745

holler745

Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
510
Ort
im bergischem Land
Moin Mike,

Gartulation zur Schönheit, die immer im Auge des Betrachters liegt, mir gefällt sie jedenfalls auch sehr gut und ich wünsche dir immer gute Gangwerte und viel Spass mit der ausdrucksstarken Watch.

VG Thomas
 
#17
Devilfish

Devilfish

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
1.955
Ich mag ja Deinen Hang zum Anti-Mainstream immer. :)

Danke für die Vorstellung.
 
#18
Tom_81

Tom_81

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
298
Ort
HER
Gratuliere zur LE von Montblanc! Ich bin bisher eher bei ihren Schreibgeräten angelangt, konnte mich nie zu einer Uhr durchringen, obwohl auch schöne Dresser im Angebot sind.

Viel Spaß dir mit der besonderen und individuellen LE!

BG,

Tom
 
#19
WatchMike

WatchMike

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
2.194
Ort
Hamburg
Ich danke Euch für die Kommentare und Glückwünsche :super:

Bin etwas überrascht, dass die Rückmeldungen doch ausschließlich positiv sind. Freut mich natürlich, aber ich kann auch mit kritischen Anmerkungen leben ;-)

Zum ehemaligen Listenpreis der Uhr hat wohl auch niemand konkrete Infos, oder?
 
#20
pre-mastered

pre-mastered

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
3.192
Ich mag Leute, die sich aus dem Bauch heraus eine nicht alltägliche Uhr anschaffen und sich dann daran freuen, etwas Seltenes und Grossartiges zu besitzen, jenseits von Mainstream und Image-Gedöns. Und ich mag deine Uhr, sie steht dir ausgezeichnet! Danke fürs Vorstellen.
 
Thema:

Schockverliebt: Montblanc GMT Chronograph "Soulmakers for 100 years" Limited Edition

Schockverliebt: Montblanc GMT Chronograph "Soulmakers for 100 years" Limited Edition - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Montblanc Summit 2, nur kurz getragen, 02/2019, wie neu

    [Verkauf] Montblanc Summit 2, nur kurz getragen, 02/2019, wie neu: Die Uhr wurde Mitte Februar im Montblanc-Shop im KaDeWe Berlin gekauft. Sie wurde nur kurz getragen und befindet sich daher in absolutem...
  • Neue Uhr: Montblanc Star Legacy Metamorphosis Limited Edition 8 (Post-SIHH 2019)

    Neue Uhr: Montblanc Star Legacy Metamorphosis Limited Edition 8 (Post-SIHH 2019): Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 50,0mm Höhe: 18,9mm WaDi: 30m Werk: MB M67.60 Gangreserve: 50 Stunden Limitierung: 8 Stück Preis: US$ 223.500...
  • [Verkauf-Tausch] Montblanc Star World-time GMT 106464

    [Verkauf-Tausch] Montblanc Star World-time GMT 106464: Hello everybody, I'm selling my beautiful Montblanc GMT. Last 3 month's is just sitting in the box, because i will never learn that dress watches...
  • [Erledigt] Montblanc Star Retrograde aus 06/2012

    [Erledigt] Montblanc Star Retrograde aus 06/2012: Zum Verkauf steht die Montblanc Star Retrograde mit dem Durchmesser von 42 mm. Gekauft im Juni 2012 bei einem renommierten Hamburger Juwelier. Wie...
  • [Suche] Montblanc 7034

    [Suche] Montblanc 7034: Suche Montblanc 7034 im Fullset
  • Ähnliche Themen

    Oben