Schock Resistenz Angaben 6000G, was bedeutet das genau?

Diskutiere Schock Resistenz Angaben 6000G, was bedeutet das genau? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Kann mir jemand erklären was genau mit dieser Angabe gemeint ist? Hier von einem Hersteller die Angaben: "This shock testing equipment submits...
Leberkaas

Leberkaas

Themenstarter
Kann mir jemand erklären was genau mit dieser Angabe gemeint ist?

Hier von einem Hersteller die Angaben: "This shock testing equipment submits the watch to an impact equivalent to 6,000 G - Hundreds of times more than a car crash test. Yet the watch has to remain unharmed and fully functional afterwards, maintaining a high standard of accuracy. "

Bedeutet das jetzt, dass ich mit der Uhr Baseball spielen kann auf dem Jet Ski tragen kann? Vielleicht auch mit dem Presslufthammer ein bisschen?

Also Scherz bei Seite... Kann man diesen Angaben trauen und was bedeutet dies genau. Falls dies glaubhaft ist, wie kommt ein Hersteller zu solch einer Schockresistenz? Wie ist das überhaupt technisch umsetzbar.

Genaugenommen geht es hier um die Ocean Crawler Champion Diver mit einem Sellita SW200-1 Uhrwerk.

Danke vorab für die Infos.

Rostfrei
das bedeutet, dass die Uhr stossgesichert ist.
Lt. Norm ISO 1413 muss eine Uhr einen Aufprall aus einem Meter Höhe auf einen Hartholzboden überstehen (mit entsprechender tolerierter Gangänderung), um als stossgesichert zu gelten. Dieser Stoß entspricht ca. 5000g. Deine Uhr mit 6000g ist also noch etwas "stosssicherer".

Leberkaas

Leberkaas

Themenstarter
das bedeutet, dass die Uhr stossgesichert ist.
Lt. Norm ISO 1413 muss eine Uhr einen Aufprall aus einem Meter Höhe auf einen Hartholzboden überstehen (mit entsprechender tolerierter Gangänderung), um als stossgesichert zu gelten. Dieser Stoß entspricht ca. 5000g. Deine Uhr mit 6000g ist also noch etwas "stosssicherer".
Also keinPresslufthammer, auch keine Nägel in die Wand schlagen und Baseball geht wohl auch nicht.

Sind alle Uhren ISO 1413 beständig oder ist dies eher selten? Ist auch nicht meine Uhr, habe ich nur durch Zufall gesehen und mich verwundert...

elekticker

elekticker

Wenn Du die Nägel mit dem Hammer einschlägst und nicht mit der Uhr, ist es Pipifax. Der Jetski erst recht. Nichts davon wird die Uhr kaputt machen, wenn nicht schon ein Vorschaden vorhanden ist. Dein Arm dämpft alles ab.

Stumpy
Der Presslufthammer wird auch nichts machen, es kann nur sein, dass sich die Uhr etwas verstellt, soll heißen, dass sich der Gang ändert, war bei mir so, als ich mal in geistiger Umnachtung meine Longines nicht vom Arm genommen habe. Ergebnis war nur eine neue Regulierung und alles lief wieder. Die Uhren können mehr ab, als wir uns das trauen würden ;-)

elekticker

elekticker

Hatte ich noch nicht. Einige meiner Uhren, die mit hoher Amplitude laufen, könnten durch die Vibration ins Prellen kommen. Die kann man auch "vorschütteln". Da muss man aber gegebenfalls nur neu stellen.

Sinn schreibt, heute prüft man mit einem Hammerschlag von 4,43m/s. Wäre Jetskifahren oder eine der anderen Tätigkeiten so wie "Handgelenk auf Amboss legen und mit Hammer drauf hauen", würde es niemand machen:ok:

Leberkaas

Leberkaas

Themenstarter
Jetzt bin ich aber ein bisschen sprachlos.... Ich hätte nicht gedacht, dass Ihr alle der gleichen Meinung sein würdet, dass Uhren viel abkönnen. Ich bin, außer mit meiner Seiko, sehr vorsichtig mit meinen Uhren. Auf den Jet Ski nehme ich automatische Uhren, außer Seiko, nie mit. Allein schon die Vibration und die ganzen stürze.... trau mich da einfach nicht. Bin wirklich überrascht von den Antworten. Also ein Bekannter von mir, hat mir immer gesagt, bei physikalischer Arbeit oder Kräfteeinwirkung, die Uhr abnehmen.

Stumpy
Naja, versteh mich mal nicht falsch, ich nehm die Uhren auch ab, weil ja doch immer was passieren kann und das bei den mechanischen Zeitmessern gleich ins Geld geht.
Aber wie rohe Eier behandle ich sie nun auch nicht.

Baumaxe
Es ist ein 3 KG Hammer mit der angegeben Beschleuniguing :-).

Zur Einschätzung des G-Kräfte (und der Bedeutung der Energie, die durch Verformung absorbiert wird), hier mal ein Wikipedia Zitat:

Ein Auto fährt mit 30 km/h gegen eine feste Wand, dabei wird die Knautschzone um 50 cm gestaucht. Die g-Kraft beträgt 7g. Bei 50 km/h und gleichem Verformungsweg beträgt die Beschleunigung fast 20g. Ein Körper fällt aus 1 m Höhe auf den Boden. Je starrer Körper und Boden sind, desto höher ist die g-Kraft. Gibt der Boden nicht nach und der Körper verformt sich um 0,1 mm und bleibt dann liegen, dann wurde er mit im Mittel 10.000g abgebremst.

Thema:

Schock Resistenz Angaben 6000G, was bedeutet das genau?

Schock Resistenz Angaben 6000G, was bedeutet das genau? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Casio G-Schock B5000-D1

[Erledigt] Casio G-Schock B5000-D1: Ich verkaufe meine Stahl-G wieder. Sie wurde am 23.07. beim deutschen Händler gekauft, also vor drei Tagen. Ich hatte sie ca 10 min im Haus an...
  • Online-Kauferlebnis der besonderen Art: Schock mit Happy End

Online-Kauferlebnis der besonderen Art: Schock mit Happy End: Hallo zusammen, heute möchte ich ein außergewöhnliches Erlebnis beim Onlineshopping mit Euch teilen. Würde mich interessieren, ob jemandem von...
  • [Erledigt] Casio g-schock ga-100

[Erledigt] Casio g-schock ga-100: Der Verkauf geht weiter, hier möchte ich meine G-SCHOCK GA-100 für schnelle 55€ inkl. Versand verkaufen. Die Uhr wurde im Urlaub getragen und...
  • Jaermann & Stübi Royal Open Course Timer & GMT mit Schock Absorber

Jaermann & Stübi Royal Open Course Timer & GMT mit Schock Absorber: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nichts mehr vorgestellt, somit ist es an der Zeit, mal wieder etwas zu präsentieren,...nämlich meinen...
  • [Suche] Casio g Schock mit Funk und solar

[Suche] Casio g Schock mit Funk und solar: Farben ist egal sollte nicht älter als 1 Jahr sein