Schnellverstellung Rolex

Diskutiere Schnellverstellung Rolex im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, benutzt Ihr eure Schnellverstellung bei Rolex oft/täglich. Mein Konzi hat mir heite gesagt dass es dem SCHANIER NICHT GUT tut wenn man die...
  • Schnellverstellung Rolex Beitrag #1
S

Shifted

Themenstarter
Hallo, benutzt Ihr eure Schnellverstellung bei Rolex oft/täglich. Mein Konzi hat mir heite gesagt dass es dem SCHANIER NICHT GUT tut wenn man die Verstellung ausgeklappt hat und oft hin und her wechselt. Mein Handgelenk ist aber am Abend einfach dicker...?!

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #2
ukhh

ukhh

Na. Um welches Armband handelt es sich denn bei deiner Rolex? :face:

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #3
gumxs

gumxs

Nummer bestätigt
Klar ist der Verschleiß höher. Wen man täglich hin und her verstellt.

Aber denke nicht das es merklich früher kaputt geht. Wenn überhaupt.

Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Wenn dann trifft es dich eh außerhalb der Garantie, da ich davon ausgehe das der Mechanismus länger hält als die Garantie 😝

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #5
S

Shifted

Themenstarter
Entweder es fällt in den Handrücken oder es klemmt am Abend

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #7
CertinaLover

CertinaLover

Lustiger Konzi...
Neulich in der Fachwerkstatt: Nicht zu viel den Sitz verstellen, macht die Mechanik kaputt! Aber dann sitze ich nicht bequem! Dann lieber einen Sitz ohne Einstellmöglichkeiten, sonst geht's zu schnell kaputt! Kostet aber extra also einfach nicht benutzen dann geht nix kaputt..
Sorry, lächerlich...

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #9
ukhh

ukhh

Hat einer maln Bild von der Jubilee Schnellverstellung? Vom Scharnier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnellverstellung Rolex Beitrag #10
Schraubendreher

Schraubendreher

Einfach die Schnellverstellung so benutzen wie es gefällt und wie es bequem ist. Das ist worauf es ankommt und dafür ist sie da.
Sollte sie nach ein paar Jahren verschlissen sein, lässt Du sie einfach ersetzen. No problem.

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #12
1UPhero

1UPhero

Typische Konzigeschichten aus dem Paulanergarten.
Mach wie du lustig bist. Ich mache das generell jeden Abend aus Spaß, weil ich gerne mit den Uhren rumspiele :D die Uhr ist so wie an Tag 1, das tut der Scharniere gut, denn dafür wurde sie konzipiert - und getestet

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #13
jjb

jjb

Welches Öl gehört da eigentlich dran? Oder anders gefragt, darf ich das Scharnier eigentlich selbst ölen mit einem Öl meiner Wahl, oder darf das nur der Konzi? Ich könnte mir vorstellen, dass Rolex das genau vorschreibt.

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #15
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Die Schließe darf man übrigens unter Verschleißgesichtspunkten auch nicht öffnen und nie, NIE sollte man die Uhrzeit mit der Krone einstellen, falls einem am Werterhalt gelegen ist.
Und überhaupt: ich hoffe, dass noch alle Folien an der Uhr sind und sie in einer Klimakammer liegt, weil sonst ist ein wirtschaftlicher Totalschaden vorprogrammiert.
Passendes Schmieröl bekommt man übrigens nur auf Rezept eines Rolex-zertifizierten-Chronometerarztes in der Apotheke.
🙄
Wie Menschen über Jahrzehnte hinweg ohne Internetforen Armbanduhren benutzen konnten, ist mir echt ein Rätsel.

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #16
1UPhero

1UPhero

Die Schließe darf man übrigens unter Verschleißgesichtspunkten auch nicht öffnen und nie, NIE sollte man die Uhrzeit mit der Krone einstellen, falls einem am Werterhalt gelegen ist.
Und überhaupt: ich hoffe, dass noch alle Folien an der Uhr sind und sie in einer Klimakammer liegt, weil sonst ist ein wirtschaftlicher Totalschaden vorprogrammiert.
Passendes Schmieröl bekommt man übrigens nur auf Rezept eines Rolex-zertifizierten-Chronometerarztes in der Apotheke.
🙄
Wie Menschen über Jahrzehnte hinweg ohne Internetforen Armbanduhren benutzen konnten, ist mir echt ein Rätsel.
Meiner Meinung nach unnötig dass es mal wieder in diese Richtung gehen muss - nicht böse gemeint und absolut nichts gegen dich persönlich. Das Forum ist doch zum helfen da, wenn die Frage zu blöd erscheint, könnte man sich den Kommentar verkneifen und einfach einen anderen Thread suchen. Vielleicht ist der User noch unerfahren 🤷🏻‍♂️ dann ist das vielleicht etwas deplaziert.

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #17
diveros

diveros

Nummer bestätigt
Naja, ich halte mich auch ehr zurück, aber ab und an ist auch mal gut.

Wenn man überdurchschnittliche Angst hat das man bei Gebrauch eines absoluten Luxusgegenstandes was kaputt macht oder sich übertriebene Gedanken um die Schmierung eines Scharniers macht, dann sollte man sich echt überlegen ob man sich das antuen soll.

Das ist ehrlich und keinesfalls abwertend gegenüber dem Fragesteller gemeint. Wenn ich eine Uhr mit Feinverstellung kaufe, die auch nutze weil ich das Gimmick gut finde, dann mache ich mir über Verschleiß keine Sorgen. Ich verwende die Verstellung bei meinen Omis nie, kein Bedarf, aber ich kenne viele die die neunen Schließen feiern.

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #18
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Nummer bestätigt
Am besten die Uhr komplett wegschließen. Ist ja R... ja nicht unüblich. :D

Im ernst, einfach benutzen. Allerdings finde ich diesen halben Ausklapp-Link recht sinnfrei, da das Band dann einfach viel zu groß ist. Zumindest mein Handgelenk schwillt nicht um einen halben Zentimeter an. Hab's ein meine GMT nicht einmal genutzt.

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #19
Spezi Matik

Spezi Matik

Welches Öl gehört da eigentlich dran? Oder anders gefragt, darf ich das Scharnier eigentlich selbst ölen mit einem Öl meiner Wahl, oder darf das nur der Konzi? Ich könnte mir vorstellen, dass Rolex das genau vorschreibt.
Kein Öl dran machen! Da fängt sich Staub und dann geht das Schmirgeln erst los.

• Schnellverstellung Rolex Beitrag #20
Lemonbaby

Lemonbaby

Oh, wird das ein neuer Federsteg-Thread? "Ölwechsel nur beim Konzi"!

Thema:

Schnellverstellung Rolex

Schnellverstellung Rolex - Ähnliche Themen

Rolex GMT Master 16710 / 16700: Hallo liebe Leute, ich habe schon Mitte letzten Jahres eine Kaufberatung hinsichtlich einer Diver hier veröffentlicht- nun bin ich zum...
Sinn 556i - mit silbernen Rotor: Hallo Uhrenforum-MitgliederInnen, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Sinn 566i und eines der ersten Dinge die mir auffielen war das...
Tudor Black Bay S&G oder Alternative?: Hallo liebe Forianer, vor kurzem hatte ich gemeinsam mit meiner Frau einen Termin bei unserem Konzi. Ich wollte meine Bestellung besprechen, die...
Kaufberatung Rolex Air-King vs. Explorer (2022 Edition): Hallo zusammen, Vorab: Ich kenne folgenden Thread, denke aber, dass nach den Modellupdates beider Modelle eine 2022-Edition nötig ist: Rolex Air...
Zenith Defy Classic alternative Bänder: Hallo Leute. Ich habe es bereits in einem anderen Faden gepostet, war dort aber eigentlich falsch, denn es ging um die Skyline, was bei dieser...
Oben