Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ

Diskutiere Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; . : Wie der bemühte Titel schon erkennen läßt, geht es um eine der wenigen Seiko-Sportuhren ohne nickname. Was ich Euch hier...
  • Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #1
Giovanni

Giovanni

Themenstarter
.
:
Wie der bemühte Titel schon erkennen läßt,
geht es um eine der wenigen Seiko-Sportuhren ohne nickname.

DSCN4071v1.jpg

Was ich Euch hier zeigen werde, ist eigentlich alter Kram.
Das Gehäuse weich gezeichnet wie die ewige Seiko-Serie SKXxxx.
Das Werk ein alter Hut aus der Zeit des kalten Krieges, des Wettrüstens der Japaner gegen diese 4 Buchstaben: COSC 2001 standard for quartz watch, that is +/-0.07 s/day or 25 s/year.
Seiko's Beitrag ist 8Fxx benannt und macht mit einer maximalen Jahresabweichung von 20 Sekunden die Bronzemedaille der Serienwerke.
The winner is The Citizen (5 s/year), der Preisbrecher aber diese hier.

DSCN4053v1.jpg

OK, ich sage es detaillierter, aber nur in Auszügen. Das Modell Seiko Prospex SBCM023 ist im UF schon mal vorgestellt worden mit dankenswerten Details von Daniel aka crossovo. Die angelsächsischen Uhrenforen sind voll davon, denn dort gibt es eine stabile Fangemeinde für high end quartz oder super accuracy.

DSCN4062v1.jpg

DSCN4068v1.jpg

Das Werk 8F35 (date, high-torque) ist speziell für Sport- und Taucheruhren ausgelegt mit seinem höheren Drehmoment für schwerere Zeiger, so daß die Batterielebensdauer 'nur' 8 Jahre beträgt statt deren 10 bei anderen 8Fxx-Werken dieser higher-end-family mit temperature-insensitivized Schnellstschwinger.

Das Gehäuse ist vor allem eines: Klein (für eine Taucheruhr mit Drehlünette) und etwas dick. 39mm Durchmesser bei 12,5 mm Höhe mit 20er massivem Stahlband (Nein, keine SEL, richtig gesehen), gesamt 140 Gramm. Der Körper ist an den Flanken zum Boden hin sehr verjüngt mit der Folge, daß es auch bei vorne am Handgelenk getragener Uhr nirgends drückt. Die Uhr kann sozusagen um die Längsachse schaukeln. Ansonsten: 120 Klicks, verschraubte Krone auf 4 Uhr, 200m Druckfestigkeit.

Ist diese Uhr aber vielleicht doch irgendwie groß? Ein paar absolute und relative Maße der beiden Funktionsträger Ziffernblatt und Drehlünette werden uns das zeigen:
  • Doxa SUB 1000T: Glas 27,25mm / Lünette 37,6mm oben => 72,5% für's Ziffernblatt
  • Autozilla: Glas 28,0mm / Lünette 38,0mm oben => 73,7% für's Ziffernblatt
  • Seiko: Glas 29,25mm / Lünette 36,0mm oben => 81,3% für's Ziffernblatt
Oha, absoluter und relativer Wert der Seiko jeweils der beste.

Da wir gerade beim Ablesen sind, kommt nun der obligatorische Versuchsaufbau für die Leuchtkraft der Indices und Zeiger. Bitte die Position der Kandidaten merken.

DSCN4099v2sw.jpg

Es treten an Superluminova in Urgrün (Doxa), Citizen Hausmarke und Lumibrite (Seiko).

DSCN4098v1.jpg

And the loser is swiss.

Was mir in den ersten Stunden an Kleinigkeiten so auffiel: Der Sekundenzeiger - er macht diese kalten Sekundenschritte, die so unlebendig und unerbittlich wie eine Bahnhofsuhr schlagen - ist sauber ausgewuchtet (Gewicht und Leuchtmasse hinten), ab Achse bis ganz vorn weiß lackiert für die Tagesarbeit, wohingegen der hintere Teil geschwärzt ist, um ihn tagsüber unsichtbar zu lassen, was den Leuchtpunkt wie einen eiligen Mond schweben läßt.

DSCN4077v1.jpg

Der Metallbau ist nicht vom allerfeinsten, aber aufwändig, präzise und fehlerfrei.

DSCN4084v1.jpg

Eigenheiten? Das Datum schaltet um 0:00:40. Ist das nicht ein bisschen spät? Ansonsten viel Spaß beim Durchsuchen von youtube nach dem Video mit dem Durchmarsch vom 28. Februar zum 1. März. Perpetual Calendar rules!

Was kann sie noch? Sie hat Kondition. Bei diesen Gangwerten in Verbindung mit dem ewigen Kalender (bis zum 28.02.2100) und der 8-Jahres-Batterie könnte folgendes möglich sein: Nicht nur der Bodendeckel, auch die Krone bleibt verschlossen bis zum 1. Quartal 2019. Dann muß laut Markierung am Boden die Batterie raus. Bis dahin aber sollte ein Großteil der Dichtigkeit (200m) erhalten bleiben. So macht Quartz Sinn.

Diese Gedanken, die hohe Stoßfestigkeit eines Quartzes nicht zu vergessen, waren kaufentscheidend. Denn diese Uhr geht ...

DSCN4087v1.jpg(nach heimlicher Einlaufphase unter des Autors Obhut)

... an einen 'jungen Mann', den sie durch's Gymnasium und bei all seinen Lieblingssportarten mindestens bis zum Abitur (sind ja nur noch 8 Jahre) begleiten soll. Für den Start habe ich von den 139g etwas Gewicht rausgenommen und ein wasserfestes, auch sehr kurz einzustellendes spanisches Band von Zaha kommen lassen; jetzt sind es nur noch 75g und das Stahlband wartet in der Box auf seine ersten Kratzer.

DSCN4091v1.jpg

War noch was? Achso, der andere Lieferant ist Katsu Higuchi. Bekanntlich behalten die Japaner das Beste für sich und man bedarf der Hilfe dieser kleinen Männer wie Katsu oder Seiya, um an die dortigen Industriejuwelen zu kommen. Katsu und EMS waren laut tracking flotter als die drei deutschen Zollstationen. Aber was sind 11 Tage gegen 8 Jahre. Den Schlußakkord holen wir mal aus einer New Yorker (Selbst)darstellung:

Made in Japan! ...one heck of a killer watch - aber schreibt man nicht besser "one HEQ of..."?

Datenblock:

Seiko SBCM023
Perpetual Calendar SCUBA 200m alias Air Diver's 200m
SS Gehäuse und Band / Hardlex / Schraubkrone / Lumibrite
Du 39mm / d 12,5mm / l 44mm / wide 20mm / 139g
8F35 (date, high-torque) super accuracy / 196.608kHz / +20/-20 s/year /
perpetual calendar ...28.02.2100
8 years life battery -> 1. Quartal 2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #2
hansvonholstein

hansvonholstein

Geniale Uhr! :klatsch:
Geniale Vorstellung! :klatsch:
Danke! Und Glückwunsch dem Herrn Sohn, der sie hoffentlich auch während seiner Trotzphase zu schätzen weiß... Da mußt Du dann durch. Und nicht, von wegen: "solange Du MEINE Uhr trägst, . . . "

Was mich maßlos erschüttert, ist die Tatsache daß ich (als SEIKOnist) diese Uhr nicht kenne - na gut, kannte. :shock:

Allzeit gute Gangwerte -

(von Hans zu) HANS :D

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #3
ug-san

ug-san

Hervorragende Präsentation einer tollen, sehr ansprechende Uhr...

...ich würde mich, bei so einem Geschenk auch adoptieren lassen! ;-)

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #4
Cookie

Cookie

Moin Hans,

sehr lesenswerte detailreiche Vorstellung...da hast Du Dir verdammt viel Mühe gegeben.:super:

Trotz der von Dir berechneten Größenverhältnisse wäre sie mir zu klein.:|

Der Nightshot ist klasse...allerdings würde ich von den drei Uhren am ehesten die Doxa nehmen...;-)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :klatsch:, vielen Dank für's Zeigen und Grüße,

Marcus

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #5
Amanda--

Amanda--

Dieses spezielle Modell kannte ich noch nicht... ;-)

Danke für die tolle Vorstellung :super:

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #6
Mr-No

Mr-No

Nummer bestätigt
Danke für die Super Vorstellung und die klasse Bilder :klatsch:

Grüße
Norbert aus DA

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #7
C

chris2611

Nummer bestätigt
Wow, eine der tollsten Vorstellungen, die ich bis dato sehen durfte!
Und eine sehr tolle Uhr für den Junior!!

Danke dafür!!

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #8
dschaen81

dschaen81

Eine super Vorstellung, Hans!

Diese raffinierte Uhr ist hierzulande wirklich ein Mauerblümchen.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich um eine Bestellung herumgeschlichen bin.
Die Größe ist eigentlich optimal und sollte für ein angenehmes Tragegefühl sorgen.
Letztlich haben mich die gefalteten Anstöße vom Kauf abgehalten, da ich gegen die allergisch bin
bei einer Uhr dieser Preisklasse.

Dennoch ist diese Seiko ein tolles Teil, und ich bin sicher, dass sie deinem Sohn
hervorragende Dienste leisten wird.

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #9
U

Unwissender

Sehr schöne Uhr, die ich nicht kannte und nun Dank Deiner Bilder und Vorstellung als tolle Uhr erachte.

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #10
Mikey80

Mikey80

Vielen Dank für diese geniale Vorstellung, auch ich hab erst vor kurzer Zeit von diesem Werk gehört und dass es in einer klassischen Diver ebenfalls verbaut wurde, war mir neu...wieder was gelernt;-).

Was mich noch interessieren würde, waäre ein Bild, was den Größenvergleich zur klassischen SKX darstellt, hast du da zufällig auch eine von und würdest die beiden mal für ein Foto miteinander kuscheln lassen??;-)

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #11
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Danke, Giovanni !

Brillant - ein einziges Lesevergnügen - geschrieben
und den kompetenten Text mit aussagekräftigen Bildern garniert:
=>
Der Koch erhält "5 Goldene Sterne"!

Gruss,
BB

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #12
Midnightowl

Midnightowl

Gratulation und "standing ovations" für diese Lehrstunde in Uhrenvorstellung!!!:super::super:
Da macht das Lesen richtig Spaß und Lust auf mehr.:klatsch::klatsch:
Zudem es sich auch noch um eine supertolle Uhr handelt.
Danke für´s zeigen, die tollen Bilder und den informativen Text.

Gruß

Udo

P.S.: Glückwünsche an den Sohn zu der Uhr und zu so einem tollen Vater!!

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #13
Heldchen

Heldchen

Nummer bestätigt
Suuupi Uhr :super::super: , suuupi Vorstellung :super::super:....
der "Neidfaktor" ist geweckt da 3-Zeiger-Uhr.
Wir hatten ja schon das Vergnügen bzgl. meiner "Map-Meter" die fast das gleiche Werk, leider aber keine Kennung bzgl. der Herstellung hat.

Ne gaaanz legga Ührschen

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #14
Micha231264

Micha231264

Nummer bestätigt
Hallo Hans
Sehr schöne Vorstellung einer tollen Uhr. Da kann ich mich nur den anderen anschließen.
Hat echt Freude gemacht Deine Vorstellung zu lesen und die Bilder anzuschauen.
Und das kommt dabei raus wenn Du mitten in der Nacht eine Uhr vorstellst, Respekt!!!
Gruß Micha

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #15
WatchME

WatchME

Sehr schön! Auch die Unterscheidung relativ / absolute Größe ist interessant! Ein Quartzer gehört in jeden Haushalt. Habe ich erst noch lernen müssen.

Ich bin mir sicher die Uhr wird viel Anklang finden!

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #16
T

tomzack68

Gast
Lieber Hans,

Danke für diese sehr schöne Vorstellung.

Möge der neue Träger viel schöne unbeschwerte Zeit damit verbringen und bei jedem Blick darauf an Dich denken ;-)

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #17
P

Phil

Gast
Tolle Vorstellung,tolle Seiko !! :-)
Genau diese Prospex mit dem 8F35 habe ich ehrlich gesagt schon seit Jahren auf dem Radar,schrecke aber immer vor dem Import zurück!
Klasse,daß du mutiger warst und uns diese schöne Uhr hier vorstellst !

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #18
La_Montre

La_Montre

Schöne Uhr und schöne Vorstellung; danke dafür! Und viel Spaß mit dem schönen Stück! Manchmal wünschte ich, ich hätte einen besseren Draht zu Seiko. Vielleicht irgendwann mal.

Gruß,
Joachim

• Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #19
Giovanni

Giovanni

Themenstarter
Nun, dann will ich mich mal an einem Antwortmarathon versuchen. Mal sehen, wann die 42 voll sind...

hansvonholstein: ...daß ich (als SEIKOnist) diese Uhr nicht kenne...

Namensbruder, die hatte ein Kollega doch schon im Winter vorgestellt. Der arme hatte kaum Klicks...

ug-san: ... sehr ansprechende Uhr...

Die spricht und piept nicht, das ist wirklich toll.

Cookie: ... am ehesten die Doxa nehmen...

Selbige ist geil, aber schamlos schlecht verschafft (Qualitätsstufe des Werks, dessen Regulierung, Schraubkrone, Armbandpassung...) für den mindestens fünffachen Straßenpreis.

@ Amanda--

Danke für's Danken!

@ Mr-No

Naja, die Bilder waren diesmal rotzig, das Licht zu hart. Diese Uhr ist schwer rüberzubringen.

Chris2611: ...eine der tollsten...

Ach komm, es gab aufwändigere und besser gegliederte.

dschaen81: Letztlich haben mich die gefalteten Anstöße vom Kauf abgehalten, da ich gegen die allergisch bin bei einer Uhr dieser Preisklasse.

Willst Du gefräste solid end links für unter 300 Währungseinheiten (nebst Uhr, Versand und Zoll), nimm ein in China gebautes Band. Aber das wiederum wäre ein Affront bei dieser so urjapanischen Uhr. Die Verbindungen sind übrigens geräuschfrei.

Unwissender: ...als tolle Uhr erachte.

Mach das. Unterschätzt zu werden scheint das Ziel der Erbauer gewesen zu sein. Das Prinzip kennste ja von Deiner MM 300.

Mikey80: ... Größenvergleich zur klassischen SKX ...

Habe keine im Bestand. Aber für Dich hier mal mit Durchmesser/Höhe [mm] ein paar andere Formate:
42/10,7 vs 39/12,5 vs 37/11:

DSCN4102v1.jpg

DSCN4105v1.jpg

BBouvier: ...garniert:

Ja ich mache gerne kleine Häppchen für Gourmets. Just for compliments ;-)

@ Midnightowl

Wirklich Danke. Wir hatten hier mal ein hohes Niveau. Keine Ahnung, wohin es emigriert ist.

Heldchen: ...der "Neidfaktor" ist geweckt...

Werde es dem Besitzer ausrichten.

Micha231264: ...Hat echt Freude gemacht...

Na dann haben wir eine win-win-Situation, freue mich ja auch.

WatchME: Auch die Unterscheidung relativ / absolute Größe ist interessant!

Genau, man kann Einstein's R-Theorie auf fast alles ansetzen, auf's Zeitmessen sowieso.
Bei mir gibt's zB auch Brutto- und Nettohöhe von Gehäusen.
Man muß die Kriterien langsam mal etwas professionalisieren...

tomzack68: Möge der neue Träger...

Der soll die Uhr garnicht groß beachten. Das ist ein heavy duty Arbeitsgerät. Ich finde, gutes Handwerkszeug ist wichtig.

Phil: ... schrecke aber immer vor dem Import zurück!

Es war auch mein erster Import. Ich habe dafür ein paypalKonto eröffnet, was paar Tage dauert zwecks Verifizierung. Darin ist aber gleich Deine Lieferadresse gespeichert. Dann eine Preisanfrage an Katsu, auf seine Antwort hin einfach (wirklich) per paypal bezahlen, eine Dateikopie von der Bezahlung machen und warten. Ein Wisch vom Zoll landet in Deinem Briefkasten, mit dem und der o.a. Kopie und Geld zum Zoll gehen. Die machen den Rest, denn sie wollen ihr Regal leer haben. Eine Unterschrift von Dir, alles andere mündlich. Quittung aufheben, auf Zollbescheid kann man verzichten. Elektronische Voranmeldung und Schlüsselnummern sind nur für gewerbliche Importeure, nicht erschrecken lassen von anderslautendem Gechreibsel. Falls Dir paypal insgesamt mißfällt, dann lösch das Konto nach der Lieferung. It's so easy!

La_Montre: ...ich hätte einen besseren Draht zu Seiko.

Keiner muß Seiko mögen oder gar kaufen. Diese hier würde nie mein Liebling werden können. Ich habe was gesucht, das am noch wachsenden Arm nicht so fett ist wie eine G-shock, aber langlebiger und neutraler und eigentlich nie abgelegt werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ Beitrag #20
Chaumeur

Chaumeur

Hallo,

schöne Vorstellung, macht Lust auf so ein tolles Stück. :super:

Nette Bilder dazu. :klatsch: :klatsch:
Einzig das Metallband überzeugt mich nicht.
Aber das kann man ja tauschen....

Gruß
Chaumeur

Thema:

Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ

Schnellschwinger Seiko SBCM023: Diver's 200m underdog HEQ - Ähnliche Themen

[Verkauf] Seiko SBCM023 Perpetual Calendar Diver: Hi all, I have for sale Seiko SBCM023 Perpetual Calendar Diver. It has caliber 8F35 quartz movement that is accurate to 20 secs per year. 200m...
[Erledigt] SEIKO SBDC077 JDM Carioca Prospex Diver's 200 62-Mas Green Sea Diver: Hallo, ich verkaufe eine wunderschöne, außergewöhnliche und außerhalb Asiens sehr seltene Seiko SBDC077. Ich habe sie selbst direkt aus Japan...
[Erledigt] Seiko Prospex SBDC055 PADI 6R15-04B0 200m Diver: Liebe Mitforianer, Ich verkaufe eine Seiko Prospex SBDC055 PADI 6R15-04B0 200m Taucheruhr aus dem Jahre 2018 mit 6R15 Werk mit Handaufzug in...
Wenn es blutet, können wir es töten. Seiko "Arnie" SNJ037P1 Solar Prospex Diver's 200m Hybrid 40th Anniversary LE: Arnold, in den 80er und 90er auf dem Höhepunkt seiner Schauspielkarriere, drehte einen Film nach dem anderen. In den 80er noch viel zu jung für...
[Erledigt] Seiko SRPA21K1 Turtle PADI Automatic Diver’s 200m Full Set – Band DEFEKT: Werte Uhrengemeinde es geht weiter mit der Teilauflösung meiner Sammlung, es sind einfach zu viele Uhren da die ich nicht oft oder gar nicht mehr...
Oben