Schneller Rat gesucht: Vintage Orient Damenuhr Quartz auf Ebay

Diskutiere Schneller Rat gesucht: Vintage Orient Damenuhr Quartz auf Ebay im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Liebes Uhrforum, ich bräuchte schnellen Rat: Mir gefällt diese auf Ebay angebotene Vintage Orient Damenuhr mit Quarzwerk (Orient Damemnuhr...
Minokrates

Minokrates

Themenstarter
Liebes Uhrforum,

ich bräuchte schnellen Rat:

Mir gefällt diese auf Ebay angebotene Vintage Orient Damenuhr mit Quarzwerk (Orient Damemnuhr, Quartz | eBay) ganz gut, und ich spiele mit dem Gedanken sie zu Weihnachten zu verschenken. Aber ich habe keine Ahnung was für ein Werk drin ist.
Der Verkäufer hat auf Nachfrage folgende Seriennummer genannt: A0503A

Was taugt das Ding? Womit muss man rechnen wenn man einen Vintage Quarzer kauft? Bin für guten Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße
Minokrates

neset530d

neset530d

Er soll Dir veraten was auf dem Blatt unten steht, denn dort ist auch das Werk zu erlesen

Vincent_Rock

Vincent_Rock

So alt wird die nicht sein. 90er vielleicht. Wenn sie noch läuft ist alles gut. Werk wird etwas günstiges von Orient oder Seiko sein, jedenfalls etwas, was man vermutlich 1:1 tauschen kann wenn es mal kaputt ist.

Minokrates

Minokrates

Themenstarter
@neset530d Habe angefragt, melde mich wenn ich Antwort habe. Danke für den Tipp!

Minokrates

Minokrates

Themenstarter
Zitat: orient watch two jewels unadjusted A0522, mehr gibt es nicht

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Womit muss man rechnen wenn man einen Vintage Quarzer kauft?
Mit allem... 🥳
____

...und wenn Du schon Nietzsche in der Signatur führst ;-), dann erinnere Dich bitte auch daran:
"Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied! Nie kommt es zum zweiten Male."
Friedrich Nietzsche
[Quelle: Nietzsche, Nachgelassene Fragmente. Herbst 1878]

___

Wie ich sehe, stehen 'wir' derzeit bei 15 Euro.
Sie gefällt Dir, Du willst sie verschenken, Weihnachten rückt näher - so what?
Falls möglich, zahle via Paypal, dann kannst Du im Falle einer (verschwiegenen) Fehlfunktion rückabwickeln.
Ansonsten kaufe sie, denn ein zweites mal... (vgl. obiges Zitat...).

Viel Erfolg und Spaß!
Berichte mal, falls Du magst, wie es gelaufen ist.

Marc

Minokrates

Minokrates

Themenstarter
Für wie viel geht so ein Ding denn über die Theke? Was wäre billig, vernünftig, was wäre teuer? @Sein&Zeit Danke für den poetisch inspirierten Rat. :)

Sein&Zeit

Sein&Zeit

"Für wie viel geht so ein Ding denn über die Theke?"
...für den Preis, den Du (oder andere) bereit bist (sind) zu zahlen. :hmm:

Die Auktion läuft morgen aus, es wurden noch keine Gebote abgegeben! Wovor hast Du 'Angst'? Wenn Du die Uhr für 15 Euro bekommst, was kostet es Dich, außer diese 15 Euro?
Haue kurz vor Ende der Auktion DEIN maximales Höchstgebot (18 Euro?...) rein und gut is.
Da kannst Du doch nicht viel falsch machen...
No risk, no fun.

Jetzt hast Du mich echt so weit, daß ich mir den Status dieser Auktion auf beobachten gesetzt habe... :schock:
...aber bitte KEINE Sorge haben: Ich werde NICHT mitbieten.

Gute Nacht.

Marc

Sein&Zeit

Sein&Zeit

Ich bin Schwabe. Uns tut sowas in der Seele weh.
🥳
sag' das doch gleich...
Jetzt verstehe ich das ganze...
Ich bin Preusse...,
für mich gilt:

Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut.

Wilhelm Busch

Kaufe das Teil und vertraue darauf, das selbst die Kölner (NRW) bisweilen recht haben, wenn sie trällern:
"Et hätt noch immer jot jejange..."

Viel Erfolg!

Marc

J

Jens59*

Ich sehe das wie Marc- es ist eine vergoldete Damenuhr mit Quarzwerk. Die will heute eigentlich niemand mehr.:roll:

Ich würde das Ende der Auktion abwarten- da wird ausser Dir eh keiner bieten:lol:-und ihm dann einen 10er anbieten.

Minokrates

Minokrates

Themenstarter
Alles klar. Erstaunlich, dass die so billig sind. Auch wenn es "nur" 30 Jahre oder so sind, finde ich dass das schon seinen Charme hat. Und so ein Quarzwerk läuft ja auch nach 30 Jahren noch völlig ausreichend genau, oder?

pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, der Verkäufer schreibt bloß "gut erhalten", dh über den Funktionszustand ist gar nichts ausgesagt. Und wie es unter dem Bodendeckel aussieht, ebenfalls nicht. Nützlicher wäre hier noch die Aussage "Funktion nicht geprüft".

Man hat bei alten Quartzern keine Garantie, daß sie auch funktionieren, bei sehr alten kann das Werk ebenfalls verharzen; oft wurden die Batterien (Alkalibatterien) dringelassen und sind ausgelaufen, damit geht eine Zerstörung des Werks mit einher. Es können elektronische Teile ausfallen ua.

Denke jetzt nicht, daß Du bei der Uhr ein großes Risiko eingehst, weder finanziell noch funktionell. Nichtsdestotrotz würde ich beim Verkäufer (auch zukünftig) nachfragen, was er zur Funktion sagen kann. Bei Quartzern ist dann eine positive Aussage leichter zu bewerten als bei mechanischen Uhren.

Es ist leider so, daß es für kleine Damenuhren (im Gegensatz zu Vintage Herrenuhren) überhaupt keinen Markt gibt, die Damenwelt lehnt sie ab. Wenn Du aber jemanden kennst, der sich darüber freut, ist das prima und Du hast unendlich viel Auswahl ;-).

Dann kannst Du gleich noch nach einer Echtgold Damenuhr suchen

Grüsse Christoph

PS Wenn sie läuft, dann ia auch korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schneller Rat gesucht: Vintage Orient Damenuhr Quartz auf Ebay

Schneller Rat gesucht: Vintage Orient Damenuhr Quartz auf Ebay - Ähnliche Themen

• Chronograph läuft zu schnell

Chronograph läuft zu schnell: Hallo zusammen, mir ist bei meinem Seiko 6138 heute aufgefallen, dass der Chronograph zu schnell läuft. Habe die gestoppte Zeit mit dem Handy...
  • Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf

Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf: 10.10. vorgestellt…18.10. abgeholt - da sollte man sich in Biel mal dran orientieren :lol: Die Chronoris Date gibt’s ja seit 2016 schon in grau...
  • Dugena Tropica Automatic (ETA 2472 / Dugena 1008) läuft schnell

Dugena Tropica Automatic (ETA 2472 / Dugena 1008) läuft schnell: Hallo nette Forengemeinde, Ich bin Max und habe hier schon einige Zeit passiv und mit viel Freude mitgelesen. Jetzt habe ich mir meine erste...
  • Glycine Spectrum - da schlägt das Herz schneller

Glycine Spectrum - da schlägt das Herz schneller: Es war irgendwann im April dieses Jahres - ich steh in der Wollzeile, schau mir die Mühlen in der Auslage vom Mikl an, und werd' von einem...
  • Schneller Rat zum Kauf eines Chronographen gesucht

Schneller Rat zum Kauf eines Chronographen gesucht: Moin! Seit langem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Chrono mit dem Kaliber Buren 15 zuzulegen. Jetzt wird gerade in der Bucht eine Dugena...