Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5

Diskutiere Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, kürzlich erwerb ich eine Seiko 5: https://uhrforum.de/seiko-5-sports-military-snzg15k1-t65373 Ich trage die Uhr täglich...
reneD

reneD

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
205
Ort
Vogtland
Hallo Leute,

kürzlich erwerb ich eine Seiko 5:
https://uhrforum.de/seiko-5-sports-military-snzg15k1-t65373

Ich trage die Uhr täglich, selbst bei Nacht lege ich sie eher selten ab. Was mir aber auffiel ist die Tatsache, dass die Uhr häufig am Morgen steht.

Muss ich mich mehr bewegen (sitze halt sehr viel am Schreibtisch)?
Muss ich die Uhr abends noch einmal richtig bewegen, oder ich mich nachts etwas mehr? ;-)
Sollte so eine Uhr nicht ein paar Stunden (10-12h) ohne Bewegung laufen?
 
picasso

picasso

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
418
Ort
Hinterm Deich
Bin auch Schreibtischhengst
buero_smilies0011.gif
und gelegentlicher Seiko 5 Träger. Bei mir läuft die Uhr nach einem Tag Büroarbeit 40h durch, auch wenn ich sie am Abend ablege.

Da scheint es bei Deiner 5er ein Problem zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.220
Ort
Rheinhessen
An der Uhr muss kein Defekt vorliegen. Entscheidend für den Aufzug ist meist weniger die Art der Tätigkeit, bei der die Uhr getragen wird, sondern die Motorik des Trägers. Man unterscheidet deshalb sogenannte starke und schwache Träger. Ich will damit sagen, dass acht Stunden Bürotätigkeit bei zwei verschiedenen Personen ganz unterschiedlichen Aufzug bei gleichen Uhren bewirken können. Ich selbst habe immer Schwierigkeiten mit dem Aufzug von Automatikuhren, da ich meinen linken Arm selbst bei längeren Fußmärschen recht wenig bewege und nächtens am Arm verlieren die Uhren bei mir an Gangreserve.
In Deinem Fall würde ich die Uhr durch mehrminütiges "Schütteln", was eher eine Drehbewegung um die Zeigerachse sein sollte, zunächst voll aufziehen und dann beobachten, wie sich die Gangreserve verhält.
 
Thema:

Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5

Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: SEIKO 5 Sports Custom Watch Beatmaker (SRPH19K1) - Limited Edition: SEIKO 5 Sports Custom Watch Beatmaker (SRPH19K1) Kalibernummer 4R36 Gangreserve mehr als 41 Stunden Technologie Mechanisch, automatischer...
[Erledigt] Seiko SKX 781 Orange Monster 1.Gen. inclusive originalen Edelstahlarmband & 1x Seatbelt NATO: Heute möchte ich meine Seiko SKX 781 Monster der 1. Generation in der beliebten, aber mittlerweile selten gewordenen Farbe Orange und dem...
[Erledigt] Seiko 5 Suits SRPD75K1: Hallo, ich verkaufe meine Seiko 5 SRPD75K1 aus der "Suits" Reihe. Es handelt sich um die Uhr mit dem schönen olivgrün chargierenden Zifferblatt...
[Erledigt] Seiko 5 Sports - Street Fighter Ryu - Limited Edition - SRPF19K1: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Seiko 5 Sports Street Fighter Ryu Limited Edition - SRPF19K1 aus Januar 2021. Die Uhr ist Weltweit auf 9.999...
[Verkauf] Seiko 5 Sports Automatik SRPD67K1: Hallo Forum, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Sports Automatik SRPD67K1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben