Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5

Diskutiere Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, kürzlich erwerb ich eine Seiko 5: https://uhrforum.de/seiko-5-sports-military-snzg15k1-t65373 Ich trage die Uhr täglich...
reneD

reneD

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
63
Ort
Vogtland
Hallo Leute,

kürzlich erwerb ich eine Seiko 5:
https://uhrforum.de/seiko-5-sports-military-snzg15k1-t65373

Ich trage die Uhr täglich, selbst bei Nacht lege ich sie eher selten ab. Was mir aber auffiel ist die Tatsache, dass die Uhr häufig am Morgen steht.

Muss ich mich mehr bewegen (sitze halt sehr viel am Schreibtisch)?
Muss ich die Uhr abends noch einmal richtig bewegen, oder ich mich nachts etwas mehr? ;-)
Sollte so eine Uhr nicht ein paar Stunden (10-12h) ohne Bewegung laufen?
 
picasso

picasso

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
415
Ort
Hinterm Deich
Bin auch Schreibtischhengst
und gelegentlicher Seiko 5 Träger. Bei mir läuft die Uhr nach einem Tag Büroarbeit 40h durch, auch wenn ich sie am Abend ablege.

Da scheint es bei Deiner 5er ein Problem zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
reneD

reneD

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
63
Ort
Vogtland
Dankeschön!

Das war genau die Antwort, die ich brauchte. :super:
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.551
Ort
Rheinhessen
An der Uhr muss kein Defekt vorliegen. Entscheidend für den Aufzug ist meist weniger die Art der Tätigkeit, bei der die Uhr getragen wird, sondern die Motorik des Trägers. Man unterscheidet deshalb sogenannte starke und schwache Träger. Ich will damit sagen, dass acht Stunden Bürotätigkeit bei zwei verschiedenen Personen ganz unterschiedlichen Aufzug bei gleichen Uhren bewirken können. Ich selbst habe immer Schwierigkeiten mit dem Aufzug von Automatikuhren, da ich meinen linken Arm selbst bei längeren Fußmärschen recht wenig bewege und nächtens am Arm verlieren die Uhren bei mir an Gangreserve.
In Deinem Fall würde ich die Uhr durch mehrminütiges "Schütteln", was eher eine Drehbewegung um die Zeigerachse sein sollte, zunächst voll aufziehen und dann beobachten, wie sich die Gangreserve verhält.
 
Thema:

Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5

Schnelle Frage: Restlaufzeit/ Nachlaufzeit Seiko 5 - Ähnliche Themen

  • FAQ - oder Schnelle Fragen (für Anfänger)

    FAQ - oder Schnelle Fragen (für Anfänger): Liebes Forum, wahrscheinlich hatten wir das Thema schon? Ich habe eben einen Faden a la "Schnelle Fragen für Anfänger" o.ä. vermisst, wenn man...
  • kurze Frage, schnelle Antwort (keine Uhrenthemen)

    kurze Frage, schnelle Antwort (keine Uhrenthemen): Da der andere Thread im Uhrencafe verschwunden ist, hier nun ein Thread für alle Fragen, die keinen eigenen Thread wert sind. Ich hätte da auch...
  • Kurze Frage - schnelle Antwort (Uhrenthemen)

    Kurze Frage - schnelle Antwort (Uhrenthemen): Hallo zusammen, in anderen Foren gibt es teilweise diese Rubrik, die ich für manches ganz sinnig finde, was einen eigenen Faden nicht lohnt...
  • Kaufberatung Schnelle Frage: Passt das Band einer Sub 16610 (SEL) an eine Ex I 14270 ?

    Kaufberatung Schnelle Frage: Passt das Band einer Sub 16610 (SEL) an eine Ex I 14270 ?: Hi Forum, Schnelle Frage: Passt das Band meiner Sub 16610 (SEL, Jahr 2000 ) an eine Ex I 14270 ? Bandanstoßbreite ist ja bei beiden 20mm...
  • Mal ´ne schnelle Frage an die anglophilen hier....

    Mal ´ne schnelle Frage an die anglophilen hier....: ich suche ein Adjektiv das mit "I" beeginnt. Es geht um den Geburtstag einer Freundin, englischsprachig, und wir wollen ihren Namen mit adjektiven...
  • Ähnliche Themen

    Oben