Schnelläufer

Diskutiere Schnelläufer im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich hab eine Uhr geschenkt bekommen, die an sich gut aussieht, aber sie hat einen Vorgang von 8,5 Sekunden pro Minute (ist...
  • Schnelläufer Beitrag #1
S

struwelpeter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich hab eine Uhr geschenkt bekommen, die an sich gut aussieht, aber sie hat einen Vorgang von 8,5 Sekunden pro Minute (ist bestimmt Rekord hier im Forum :klatsch: ) Was kann man dann da machen bzw. was ist die Ursache? Mit dem Rücker, mit dem ich sonst das Gangverhalten immer ein bisschen justiere, komme ich da nicht weiter.

viele Grüße vom Struwel
 
  • Schnelläufer Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
6.346
Ort
O W L
Da klebt wohl die Spirale
 
  • Schnelläufer Beitrag #3
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.238
Also weniger Angaben kann man ja wohl kaum machen.
Welches Kaliber tickt in der Uhr?
Wie alt ist sie?
Fotos vom Werk wären hilfreich.

Und nein, 8,5 s/min Vorgang dürfte kein Rekord sein...
 
  • Schnelläufer Beitrag #6
S

struwelpeter

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
148
Und nein, 8,5 s/min Vorgang dürfte kein Rekord sein...
OK, aber mein gestriger Fund vom Flohmarkt eröffnet da neue Möglichkeiten: Eine Taschenuhr, die in einer Stunde ca. 28 Minuten schafft (hat keinen Sekundenzeiger) :hmm:

Aber wenigstens sieht sie gut aus und hat auch nur einen einstelligen Betrag gekostet ;-)
 
Thema:

Schnelläufer

Schnelläufer - Ähnliche Themen

Großer Nachgang Seiko SARB035 mit 6R15C: Hallo zusammen, ich wende mich an euch um Hilfe bzw. Tipps bzgl. meiner SARB035 (Kaliber 6R15C) zu bekommen, welche einen sehr drastischen...
"Schleifspur" ETA 2804: Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage an euch Experten: ich habe eine Stowa Flieger 36 mit ETA 2804 Werk. Leider ist sie mir vor einigen Wochen...
Bandstifte ersetzen von IWC Porsche Design Bandgeometrie 2: Hallo zusammen, Vorab möchte ich erwähnen, dass mein Deutsch nicht sehr gut ist, da ich aus den Niederlanden komme. Vor einigen Wochen habe ich...
Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor: Hallo zusammen, bin neu im Forum, habe mir gerade meine dritte Automatik gekauft. Die erste war ein Fortis Flieger Chronograph, den ich 2000...
Uhrwerk (FB 2075) läuft nach Revision viel zu langsam: Hallo an Alle, mir ist kürzlich etwas passiert, wofür ich bis heute keine Erklärung gefunden habe; vielleicht hat jemand in dieser Runde einen...
Oben