Schneewittchensarg Epos 3442 SK

Diskutiere Schneewittchensarg Epos 3442 SK im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wer jetzt bei der Bezeichnung Schneewittchensarg an ein schwedisches Automobil (Volvo P1800) gedacht hat, sorry! Hier geht es natürlich um eine...
Aminona

Aminona

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
920
Wer jetzt bei der Bezeichnung Schneewittchensarg an ein schwedisches Automobil (Volvo P1800) gedacht hat, sorry! Hier geht es natürlich um eine Uhr, und zwar um die 3442 SK des kleinen und hier relativ unbekannten Schweizer Herstellers Epos.

Warum hier im Forum die Skelettuhren relativ unbeliebt sind, mag ich nicht wirklich ergründen, es reichen oft schon "open-heart" Zifferblätter, um fast allergische Reaktionen mit Atemnot und Ausschlag hervor zu rufen. Vielleicht wieder ein typisch deutsches Problem, in anderen Ländern scheint man der offenen Darstellung des Uhrwerks aufgeschlossener gegenüber zu stehen. Das dies besonders in Asien der Fall ist, hat wohl durch billige und oft hässliche China Importe seinen Teil zum schlechten Image beigetragen.

Ich bin ein großer Fan von sichtbarer Technik, mit einer der Gründe weshalb ich auch zum Motorradfahren gekommen bin und warum für mich ein Mopped selbstverständlich unverkleidet sein muss. Der Blick auf den Motor und seine Aggregate, Vergaser, Zündkerzen, Kette, etc. fasziniert mich immer aufs neue.
Genau so mag ich bei einer Uhr das mechanische Werk, am liebsten als Automatik. Mittlerweile habe ich 12 unterschiedliche Kaliber zusammen aber die oftmals verbauten Glasböden befriedigten bisher meine Affinität zur Technik nicht ausreichend. Also mußte eine richtige Skelettuhr her. Orient bietet meist nur teilskelettierte Uhren an und ich wollte mir auch mal wieder etwas von den Eidgenossen zulegen. Durch Zufall bin ich dann auf Epos gestoßen.

DSC01715.jpg



DSC01716.JPG


Klassische Skelettuhren waren mir immer zu schwülstig oder zu dressig, ich will meine Uhren tragen und nicht ausstellen, entsprechend sollte sie eine gewisse Wasserdichte und Robustheit haben und auch optisch einen etwas sportlichen Touch mitbringen. Die Epos 3442 hatte alles, ein zuverlässiges Selitta SW200, 100 Meter WD, mir gut passende 42mm Durchmesser, Saphirglas und vor allem einen mehr als akzeptablen Preis.

Für den Versand nach Deutschland und Österreich fallen bei Epos weder Zoll noch Steuer an und eine Woche nach Bestellung hatte ich meine Skeleton zu Hause.

DSC01734.JPG



DSC01723.JPG


Die Verarbeitung ist excellent, ich war wirklich geflasht als ich das gute Stück ausgepackt hatte. Da ich mich für ein Metallband anstelle eines Kautschukbandes entschieden hatte war ich natürlich auch dabei auf die Qualität gespannt. Auch hier haben mich die Schweizer nicht enttäuscht.


DSC01693.jpg


DSC01726.JPG


Der Hammer ist natürlich die Ausarbeitung des Werkes. Das SW200/ETA2824 ist ja im Rohzustand nicht der optische Überflieger, was die Schweizer daraus gemacht haben ist absolut ansehnlich, wie ich finde. Ob jetzt hier von Hand graviert wurde, vermag ich nicht zu sagen. Ich finde es einfach schön gemacht, nicht übertrieben wie oft bei den China Teilen, auch nicht mit gebläuten oder sonstigen Farben überladen, einfach ansprechend und den leicht sportlichen Touch unterstreichend.

DSC01684.jpg




DSC01690.jpg



DSC01700.jpg


Über die Gangwerte kann ich noch nichts sagen, bin aber ganz entspannt da ich in der Hinsicht von den Schweizern auch noch nicht enttäuscht wurde. Ich werde jetzt gleich erstmal wieder die Lupe rausholen und mir das kleine Kunstwerk weiter aus der Nähe in Bewegung ansehen, das hat schon etwas meditatives und macht mit Vergrößerung erst richtig Freude...

DSC01701.jpg


DSC01722.JPG


Was noch an Daten fehlt:

Höhe 10,4mm
Stegbreite 22mm
Ref. 3442.135.35.14.30

Hersteller Homepage EPOS Uhren AG
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
6.605
Wer jetzt bei der Bezeichnung Schneewittchensarg an ein schwedisches Automobil (Volvo P1800) gedacht hat, sorry!
Genau an den habe ich gedacht. :D

Viel Spass mit der Uhr. Ich habe nur eine Skelettuhr (Bulowa). Ist zwar nett, aber leider sind Skelettuhren fast durch die Bank schlecht ablesbar, wenn die Lichtverhältnisse nachlassen.
 
schweizerUhren

schweizerUhren

Gesperrt
Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
335
Das ist tatsächlich eine ziemlich coole Uhr.
Danke für die tolle Vorstellung!

Was ist denn hier für ein Werk verbaut?
Liebe Grüße aus Wien.
 
Thema:

Schneewittchensarg Epos 3442 SK

Schneewittchensarg Epos 3442 SK - Ähnliche Themen

Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic: Nach langer Zeit mal wieder eine Vorstellung: Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic (was ein Name!) aus der 2018 Winter Kollektion. Soll...
Kaufberatung Automatik Diver Blaue Lünette 40-42 mm Stahlband bis 700 €: Hallo Liebe Forianer! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Diver mit einfarbig blauer Lünette in modernem, sporty-Design mit Automatik-Werk...
Flügel haben zwei Schwingen - Breitling Colt A17388 und Avenger Blackbird V17311 - ein Doppelschlag: Werte Gemeinde, mein Uhrenjahr 2019 war ein Jahr des Wechsels des Trageuhren-Portfolios. Bis ca. Mitte des vergangenen Jahres noch glaubte ich an...
Vergleich: Omega Speedmaster Professional, First Omega in Space, Speedmaster '57: Oje, das wird (mal wieder) ein längerer Beitrag, aber wie immer gilt: Wem's helfen soll, der sei gewarnt, wer's nicht lesen will, der les' was...
Oben