Uhrenbestimmung Schnappschuß einer ZentRa

Diskutiere Schnappschuß einer ZentRa im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Vintage-Freunde, bei einer Feier habe ich einen Schnappschuß dieser ZentRa gemacht. Leider gibt's nur dieses eine Foto. Das Gehäuse ist...
Tschassy

Tschassy

Themenstarter
Hallo Vintage-Freunde,

bei einer Feier habe ich einen Schnappschuß dieser ZentRa gemacht. Leider gibt's nur dieses eine Foto.

Zentra.jpg

Das Gehäuse ist silber-gold-farben (bicolor oder abgescheuert, das weiß ich nicht), die Ziffern, Indizes und Zeiger sind goldfarben, das Zifferblatt hat Champagner-Farbe. Das Gehäuse hat grob geschätzt etwa 30 mm.

Die Uhr ist ein Erbstück von der Oma; die Trägerin ist Anfang 30, und ich habe "gewettet", daß die Uhr mindestens doppelt so alt ist wie die Trägerin, das wären also 62 Jahre bzw. Baujahr 1957 oder früher.

Leider haben wir keine Ahnung, wann und woher die Uhr kam, die Oma hat sie "schon immer gehabt", nach ihrem Tod bekam die Uhr die Enkelin. Der Wert der Uhr ist völlig uninteressant; der optische Zustand der Uhr ist jämmerlich, aber die Uhr ist voll funktionstüchtig, der Handaufzug funktioniert tadellos, und die junge Frau freut sich über die Uhr und trägt sie häufig.

Meine Frage:
Kennt jemand dieses Modell und das Baujahr?
Welches Werk könnte darin ticken?
(Vorausgesetzt, alles ist original. Ich kann die Uhr weder öffnen noch anschauen, ich habe nur dieses Foto.)

Mit bestem Dank und Gruß,

Bert

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, es ist ein Modell mit der Zusatzbezeichnung "Schwebering".
Kannst ja einmal mit dieser Bezeichnung hier suchen, es gibt da etliche Beiträge.
Zur Funktion etwa
Uhren mit Doppelter Sicherheit, Schwebering oder ähnlichem...

Denke, die zeitliche Einordnung von Dir passt; wegen der Größe könnte es aber eher eine HAU sein.

Grüsse Christoph

Tschassy

Tschassy

Themenstarter
Danke schön, Christoph.
Die Suche zeigte mir eine im Design ähnliche Uhr, aber bei dem Baujahr und Werk bin ich noch nicht schlauer geworden. Vielleicht kommt hier noch ein Besitzer einer solchen Uhr vorbei und wird uns mehr darüber sagen.

Ob es eine HAU ist, kann ich so nicht sagen; ich schätze die Größe auf 28-32 mm. Es kann sein, daß die Oma die Uhr von ihrem (verstorbenen) Mann/Vater/Bruder trug. Das weiß ich nicht.

Gruß, Bert

Thema:

Schnappschuß einer ZentRa

Schnappschuß einer ZentRa - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Zentra Savoy Automatic Swiss Made 60s/70s kissenform

[Verkauf] Zentra Savoy Automatic Swiss Made 60s/70s kissenform: Hiermit bekunde ich ausdrücklich, dass dieses Angebot von mir als Privatverkäufer, unter Ausschluss jeglicher gewerblicher Zwecke, inseriert wird...
  • [Erledigt] ZentRa Safari Quartz

[Erledigt] ZentRa Safari Quartz: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt eine ZentRa Safari Quartz. Zur Uhr selbst gibt es nicht viel zu sagen. Quarz, Glas kratzfrei, läuft. Alter...
  • [Erledigt] Zentra Handaufzug Vintage

[Erledigt] Zentra Handaufzug Vintage: Hallo, ich biete hier eine Vintage Uhr der Marke Zentra zum Verkauf. Das Gehäuse ist vergoldet und im gutem Zustand. Der Durchmesser des Gehäuses...
  • [Erledigt] Zentra 2000 Vintage

[Erledigt] Zentra 2000 Vintage: Ich handle rein privat und bin kein gewerblicher Händler. Die Uhr ist in meinem Besitz, Umtausch, Gewährleistung, Wandlung, Garantie und Rückgabe...