Uhrenbestimmung Schmucke Uhr mit Steinen, Jahrgang 1930?

Diskutiere Schmucke Uhr mit Steinen, Jahrgang 1930? im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde, vor einiger Zeit habe ich für meine Frau diese filigrane Uhr erstanden. Sie funktioniert noch erstaunlich gut, aber...
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.875
Hallo liebe Uhrenfreunde,

vor einiger Zeit habe ich für meine Frau diese filigrane Uhr erstanden. Sie funktioniert noch erstaunlich gut, aber eine Reinigung wird in nicht zu ferner Zeit von Nöten sein.

GEDC1963.jpg

GEDC1965.jpg

Die Vorderseite der Uhr ist mit vermutlich mit 8 weißen Brillianten und 4 länglichen Saphiren belegt. Auch die Krone scheint mit einem blauen Saphir versehen.

Das ovale Gehäuse gibt mir vom Material her Rätsel auf.
Der Deckel mit den eingefassten Steinen könnte aus Silber sein.

Boden.jpg

Auf der Innenseite des Gehäusebodens ist jedoch ein Stempel auszumachen

Stempel Boden innen.jpg

Und ich meine im oberen Schriftzug schlecht leserlich das Wort "Platin" zu entziffern.
Allerdings war es mir bisher nicht möglich ein besseres Bild vom Stempel zu erstellen.

Hier nun das Uhrwerk: Beschriftet mit 15 Jewels 2 ADd.

Uhrwerk.jpg

Nach meiner bisherigen Recherche könnte es sich bei dem Uhrwerk um ein Certina 74 mit etwas veränderter Brückenform handeln. Zumindest sehe ich im Vergleich zu dem bei Ranfft abgebildeten Certina 74 Uhrwerk architektonisch die meisten Übereinstimmungen.
Die Herstellung des Gehäuses sehe ich eher in handwerklicher Ausführung.

Sollte ich richtig liegen, dann müsste die Uhr in der Zeit um 1930 entstanden sein.
Formal ist sie ja auch durchaus dem Art Deko-Stil zuzurechnen.

Meint Ihr ich liege mit meinen Vermutungen und Recherchen richtig?

Auf Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Valentin

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Und noch ergänzend die Uhrwerkmaße:

Länge ca. 23 mm, Breite ca. 13,5 mm, Dicke ca. 3,5 mm

Das Gehäuse selbst misst in der Länge gerade mal 24 mm und in der Breite 14 mm.
Also nur etwas für ganz zarte Handgelenke. Und man braucht Adleraugen um die Uhrzeit ablesen zu können. Aber ich denke die Schmuckfunktion hat bei dieser Uhr Priorität.

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
10 ATM

10 ATM

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
732
Ort
so 1200 km links von HH
Null Ahnung was das Werk/Hersteller angeht, aber die Deckelinschrift lese ich als "platine d'or" = goldplattiert
 
Faisaval

Faisaval

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.875
Hallo 10 ATM,

Du hast absolut recht! Es ist immer gut wenn mehrere Augen über sowas drüberschauen.
Manchmal ist man selbst wie blind.
Nochmals vielen Dank

Viele Grüße
Valentin
 
Thema:

Schmucke Uhr mit Steinen, Jahrgang 1930?

Schmucke Uhr mit Steinen, Jahrgang 1930? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit PEIERL Uhren und Schmuck KG

    Erfahrungen mit PEIERL Uhren und Schmuck KG: Hallo Mitforianer, hat jemand hier vielleicht schon mal Erfahrung mit PEIERL Uhren und Schmuck KG Einzelunternehmer Franz Schubert Strasse 1...
  • Der Schmuck des Mannes ist seine Uhr...

    Der Schmuck des Mannes ist seine Uhr...: ....35 und schon seit Jahren uhrenbegeisterter Flipper. Mein erster Eigenerwerb, war ein Junghans Quarzdresser mit hellem Blatt. Dann folgten...
  • [Erledigt] Uhrenbox für 8 Uhren plus Schmuck/Armbänder

    [Erledigt] Uhrenbox für 8 Uhren plus Schmuck/Armbänder: Hallo, ich verkleinere meine Sammlung und verkaufe eine neuwertige Uhrenbox aus Holz für 8 Uhren. Die Box hat noch ein zusätzliches Fach für...
  • [Erledigt] 4 Stück neutrale VORLAGETABLETTS in HOLZ für Uhren und Schmuck

    [Erledigt] 4 Stück neutrale VORLAGETABLETTS in HOLZ für Uhren und Schmuck: Ich möchte mein Uhrenzubehör gerne verkleinern und biete daher folgendes zum Verkauf an: 4 Stück neutrale Vorlagetabletts Holz für Uhren und...
  • nur heue 30% auf Schmuck und UHREN auf www.baur.de

    nur heue 30% auf Schmuck und UHREN auf www.baur.de: Hallo Leute, auf www.baur.de gibt es nur heute 30% auf Schmuck und UHREN, habe da auf die Schnelle auch Namen wie: Seiko /Roamer /Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben