SCHMUCK-TASCHENUHR mit KORDEL-RAND

Diskutiere SCHMUCK-TASCHENUHR mit KORDEL-RAND im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, heute mal wieder ein "Hingucker" - nichts "technisches" - etwas zum Wohlfühlen, damit trotz des grauen Wetters ein freundliches Lächeln...
husky

husky

Themenstarter
Hallo,
heute mal wieder ein "Hingucker" - nichts "technisches" -
etwas zum Wohlfühlen, damit trotz des grauen Wetters
ein freundliches Lächeln auf den Sammlergesichtern erscheint:

Schmucktaschenuhr mit Kordelrand

Julien Le Roy, Paris ca. 1785

Le Roy Kordel 2.jpg

Gehäuse:

goldenes Gehäuse mit transluzidem Emaille. Die Rückseite ist mit rotem und blauem, transluzidem Email über guillochiertem Grund dekoriert. Strahlenförmige weiß-goldene Emailblume im Zentrum ergänzt die Fläche.

Le Roy Kordel 1.jpg

Den Schmuckrand bildet eine blaue, geblümte Bordüre, die sich auf der Vorderseite wiederholt. Der Rand ist beidseitig belegt mit einer goldenen Kordel. Das Mittelteil besteht aus emaillierten Bändern und dazwischen aufgefädelten Perlschnüren, um den Effekt eines Wickelbandes zu erzielen. Goldpunze am Pendant.

Le Roy Kordel 3.jpg

Zifferblatt:

weißes Email-Zifferblatt mit goldenen Zeigern, schwarze, radial gesetzte, römische Stundenzahlen, Aufzug von vorn bei der Zwei.

Werk:

vergoldetes Vollplatinenwerk im Gehäuse mit Scharnier bei der Zwölf befestigt, zylindrische Pfeiler, Spindelbrücke durchbrochen und graviert, gebläute Schrauben, dreischenkelige Messingunruh, silberne Regulierscheibe, Antrieb über Feder, Kette und Schnecke, Spindelhemmung.

Le Roy Kordel 4.jpg

Le Roy Kordel 5.jpg

Signatur Jln. Le Roy a Paris

Maße:

Höhe 59 mm (ohne Pendant 42 mm), Breite 42 mm, Dicke 17 mm

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael

kater7

kater7

Ja die ist wirklich hübsch, ein Hingucker, danke fürs zeigen :super:

Faisaval

Faisaval

Hallo Michael,

wieder einmal ein echtes Kleinod, was Du uns hier präsentierst. Einmalig in der Ausführung, in bester Erhaltung und wunderbarer Qualität.:klatsch:
Eben eine Uhr, wie sie nur aus Deiner einzigartigen Sammlung stammen kann.
Danke Dir vielmals fürs Zeigen.:-P

husky

husky

Themenstarter
Vielen Dank für die lieben Kommentare,
mit freundlichen Sammlergrüßen
an Roman, Valentin und Frank

Michael

Otto B.

Otto B.

Hallo Michael,

das ist wahrlich ein Kleinod!

Viele Grüße

Otto B.

H

holli

Hallo Michael,
wie nicht anders zu erwarten wiedermal eine Traumuhr :super::super::super:
die Du hier vorstellst
Danke für's zeigen:klatsch::klatsch::klatsch:
ein besonder Gruß aus dem Süden in den Norden:-)

husky

husky

Themenstarter
Hallo Otto und Günther,
auch über Eure Zustimmung zu dieser Uhr habe ich mich gefreut!
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael

Thema:

SCHMUCK-TASCHENUHR mit KORDEL-RAND

SCHMUCK-TASCHENUHR mit KORDEL-RAND - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit PEIERL Uhren und Schmuck KG

Erfahrungen mit PEIERL Uhren und Schmuck KG: Hallo Mitforianer, hat jemand hier vielleicht schon mal Erfahrung mit PEIERL Uhren und Schmuck KG Einzelunternehmer Franz Schubert Strasse 1...
  • Industrie-Neuigkeiten: Christ wiederbelebt Brinckmann & Lange als Luxusuhren und -schmuck-Handelskette

Industrie-Neuigkeiten: Christ wiederbelebt Brinckmann & Lange als Luxusuhren und -schmuck-Handelskette: Aus dem Handelsblatt: Juwelierkette: Christ drängt in den Markt für Luxusuhren und Luxusschmuck
  • Schmuck-Taschenuhr mit Chatelaine

Schmuck-Taschenuhr mit Chatelaine: Hallo Taschenuhrfreunde, heute möchte ich etwas Edles zeigen, das ich vor einiger Zeit bekommen konnte. Ich kann mich daran sehr erfreuen und...
  • [Verkauf] Buch: "Die Uhr - Zeitmesser und Schmuck in fünf Jahrhunderten" von 1967

[Verkauf] Buch: "Die Uhr - Zeitmesser und Schmuck in fünf Jahrhunderten" von 1967: Das Buch war eine Begleitausgabe zur Ausstellung im Schmuckmuseum Pforzheim 1967. Es gibt viele schöne, zumeist Schwarz-Weiß-, aber auch...
  • Schmuck-Taschenuhr in Form einer Lyra

Schmuck-Taschenuhr in Form einer Lyra: Hallo Taschenuhrfreunde, heute eine kleine Spindel im Formgehäuse als LYRA verkleidet - natürlich mit passendem Schlüssel - an einer edlen...