Sammelthread Schmökern! Welche Bücher lest ihr gerade?

Diskutiere Schmökern! Welche Bücher lest ihr gerade? im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Hallo Chronomaniacs, welche Bücher lest ihr gerade? Welche Literaturtipps habt ihr? Die Uhrmenschin hat das Talent, vier Bücher gleichzeitig...
#1
U

uhrmensch

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
380
Ort
MD
Hallo Chronomaniacs,
welche Bücher lest ihr gerade? Welche Literaturtipps habt ihr?

Die Uhrmenschin hat das Talent, vier Bücher gleichzeitig zu lesen. Das kann ich nicht, daher bei mir im Moment:
Max Goldt "QQ". Ist sehr zu empfehlen. Kleine Alltagsgeschichten, die sehr phantasievoll, humor- und wortreich geschrieben sind und mehr sind, als nur Alltagsgeschichten.

Tips (überwiegend Krimis):

- alle Wallander-Krimis von Henning Mankell
- Frank Schätzing
- John Sanford
- Jefferey Deaver
- Jonathan Nasaw
- Harlan Coben

Uhrmensch
 
#2
Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
1.316
Ort
Rendsburg
Der kleine Hobbit
Herr der Ringe I-III (bin jetzt im 2. Band)
Roald Dahl: Onkel Oswald u. der Sudankäfer (einfach herrlicher Humor)
Hesse: Der Steppenwolf, das Glasperlenspiel

und viele andere...
 
#3
woBBer89

woBBer89

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
174
Ort
Didderse
Aaahhh Herr der Ringe... ich lese ihn jedes Jahr in den freien Tagen nach Neujahr einmal.

Momentan lese ich "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón. Ein literarischer Genuss, den ich jedem, der gerne einen guten Schmöker liest, ans Herz lege ;)
 
#4
astoria

astoria

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
Bei mir wars letzhin Das Bildnis des Dorian Gray von Wilde.
Sehr schönes Buch!


Im Moment Billard um halb zehn, Referat...
 
#5
Dmx82

Dmx82

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.188
Ort
Wien, Favoriten
Herr der Ringe hab ich 3mal gelesen, 2 mal deutsch 1 mal englisch - für Menschen mit Phantasie und Vorstellungsvermögen gibts doch nix geileres als gute Bücher! :-D :-D

ich lese momentan (gezwungenermaßen) ein Buch über Schalungstechnik im Hochbau... :roll: :roll: für schwerere Kost fehlt mir mom. der Kopf (arbeits- und schulstress)...

vor dem schlafengehn meistens Kishon o.ä... :wink:

lg Chris
 
#6
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
astoria hat gesagt.:
Im Moment Billard um halb zehn, Referat...
Ach Du Schreck! Kann man das heute noch lesen? Halte ich für total überholt. Zu sehr Nachkriegsliteratur. Aber vielleicht habe ich früher einfach zu viel Böll gelesen.

eastwest
 
#7
P

pille2k5

Guest
@uhrmensch ..... hast du von frank schätzing .... "der schwarm" schon gelesen? sehr geiles buch ..... und da du ihn ka kennst weißte ja auch wie er schreibt.

gruß
 
#8
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.387
Ort
Wien Floridsdorf
Also an Büchern hab' ich meistens drei in Reichweite (parallel dazu MacUP, PM und ähnliches). Momentan:
Henri Charrières PAPILLON (wohl bestimmt schon zum x-ten Mal)
Dan Browns Triviallektüre DIABOLUS (boooaaahhh - ist der schlecht, da ich mich aber bis jetzt zur Seite 381 "durchgekämpft" habe, gebe ich auch nicht mehr auf)
und immer wieder Kishon (tut dem Gehirn, der Sprache und dem Gemüt ganz gut)

Gruß, Richard
 
#9
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
Lesebereit im Schrank stehen derzeit noch...

Terry Pratchett - "Ab die Post" und "Ein Hut voller Sterne".

Empfehlenswert immer wieder:

Robert McLiam Wilson - "Eureca Street, Belfast"

Man mag mich steinigen, derzeit arbeite ich auch einige Comics auf. Comics zähle ich absolut selbstbewusst auch zur Literatur, zumal die dortigen Autoren noch recht experimentierfreudig sind. Momentan liegen auf dem Tisch...

Garth Ennis - "The Boys", "Preacher Band 2"
Warren Ellis - "Global Frequency"
Brian Wood - "DMZ 2"
Irgendwann wird auch noch der "Sandman"-Zyklus von Neil Gaiman angegangen.

Grüße -Al

(PS: Falls jemand von Garth Ennis "Punisher: Born" auf deutsch loswerden will, einfach melden...)
 
#10
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Aldridge hat gesagt.:
Man mag mich steinigen, derzeit arbeite ich auch einige Comics auf. Comics zähle ich absolut selbstbewusst auch zur Literatur, zumal die dortigen Autoren noch recht experimentierfreudig sind.
Ich werde Dich bestimmt nicht steinigen; denn ein Urvater der Comics - Wilhelm Busch - ist mit das Genialste, was die deutsche Literatur zu bieten hat, zugleich aber auch einer der verkanntesten Autoren. "Max und Moritz" als Kinderbuch! Dabei verstehen es Erwachsene kaum in seiner ganzen Tiefe. Aber vielleicht deshalb. :wink:

eastwest
 
#11
U

uhrmensch

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
380
Ort
MD
pille2k5 hat gesagt.:
@uhrmensch ..... hast du von frank schätzing .... "der schwarm" schon gelesen? sehr geiles buch ..... und da du ihn ka kennst weißte ja auch wie er schreibt.

gruß
Von Schätzing habe ich so gut wie alles gelesen. "Der Schwarm" ist natürlich der Hammer!

Uhrmensch
 
#12
Trainmaster C

Trainmaster C

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
634
Ort
Ahlen
Ich lese viel von Tom Clancy. Ist zwar viel "America - The best" drinne, aber sehr kurzweilig geschrieben und mit vielen, vor allem technischen, Details gewürzt.
Ansonsten gehören Lothar-Günther Buchheim und Heinz Erhardt zu meinen Favoriten, neben diversen Fotobänden rund um die Eisenbahn.
 
#13
Frankman

Frankman

Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
1.682
Ort
Nördliches Berliner Umland
Moin, moin,
Z. Zt. lese ich J. Deaver "Das Teufelsspiel". Dann mache ich mich an "Cupido" von J. Hoffmann ran.
Inspirieren lasse ich mich immer bei Amazon.de, lese dort auch regelmäßig die Rezensionen (auch zu Handys, TV etc.).
Der Autor Sebastian Fitzek ist ein Tipp von mir.

Vor vielen Jahren war ich absoluter Mr. Dynamite Fan. Die über 300 Schmöker sind jetzt im Keller verstaut. Super Krankenhauslektüre, schafft man zwei am Tag.

Gruß Frankman
 
#14
Chronos

Chronos

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
312
Ort
Im schönen Duisburger Süden
Hi,

habe gerade vor Weihnachten Henning Mankells Roman "Tiefe" ausgelesen.

Kein typischer Mankell ala Wallander, daher sehr zu empfehlen. 8)

Zeitgenössisches lese ich gerne von Kathy Reichs. (Temperance Brennan)

Ansonsten bin ich ein grosser Fan von H.P. Lovecraft. Lese seine gesammelten Werke alle 1-2 Jahre bestimmt immer mal wieder.
 
#16
frohlex

frohlex

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
875
Nachdem ich endlich mein Weihnachts-zweitausendeins-Buchpaket näher beäugt habe:

Vor mir liegt noch:

1. Tom Hodginson: "Die Kunst, frei zu sein", Handbuch für ein schönes Leben .... ok, gut geht es mir schon, aber mal sehen ....

2. Michael Walker: "Laurel Canyon" - Im legendären Tal des Rock 'n' Roll, Zitat: "Das Buch ist die grossartige Darstellung eines faszinierenden Ortes zu einer Zeit, in der die Persönlichkeiten so gross waren wie die Träume, die hinter den grossen Meisterwerken der Rockmusik stehen ..." - ich bin gespannt!

3. Manfred Geier: "Kants Welt" - Beschreibung von Leben und Werk - das hebe ich mir für den Urlaub auf.

4. Franz Alt, Rosi Gollmann, Rupert Neudeck: "Eine bessere Welt ist möglich - Ein Marshallplan für Arbeit, Entwicklung und Freiheit" - Darüber kann man nicht genug Ansichten gewinnen.

Und aktuelle lese ich die Biographie von A. Lange und Söhne - ein dicker, schöner Band, den ich letztes Jahr zu Weihnachten bekam :-D .

Soviel Zeit für soviel schöne Bücher müsste man haben :cry: ...
 
#17
derserioese

derserioese

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
502
Ort
Essen
In letzter Zeit konzentriert es sich eigentlich nur auf zwei Autoren.

Minette Walters und Tommy Jaud.
 
#18
Jäckel

Jäckel

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
359
Ort
NRW
derserioese hat gesagt.:
Hat mich auch sehr amüsiert in "Vollidiot" ;) den Film fand ich dagegen eher mittelmäßig...

Ansonsten the one and only Tolkien, Paul Austers "Moon Palace" (jaa habs auf Englisch gelesen ;) ) oder Noah Gordon "Der Medicus", "Der Schamane" und "Die Erben des Medicus" - TOLLE BÜCHER! (und sehr empfehlenswert wenn man die Zeit zum Lesen findet ;) )
 
#19
derserioese

derserioese

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
502
Ort
Essen
Jäckel hat gesagt.:
Hat mich auch sehr amüsiert in "Vollidiot" ;) den Film fand ich dagegen eher mittelmäßig...
Den Film habe ich mir erspart. Konnte m.M. nach in der Besetzung nix werden.
Das zweite Buch von ihm, "Resturlaub", fand ich eigentlich noch gelungener.
Das neueste, "Millionär", bekam ich von meiner Tochter zum Fest, habe aber noch nicht reingelesen.

:lol2:
 
#20
Frank78

Frank78

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.809
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
im Weihnachtsurlaub mal wieder Operation Rainbow gelesen. Meiner Meinung nach das stimmigste Clancy Buch!
An Comics les ich sehr gerne die Batmans von Moench und Jones, Frank Millers Comics und natürlich Lobo und Hitman.

Und um das Maß voll zu machen natürlich jeden Monat das LTB!

Von Pratchet meiner Meinung nach das beste ist immer noch "Alles Sense!"
 
Thema:

Schmökern! Welche Bücher lest ihr gerade?

Schmökern! Welche Bücher lest ihr gerade? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Bucherer Archimedes Powerreserve 18Kt Gold

    [Erledigt] Bucherer Archimedes Powerreserve 18Kt Gold: Bucherer Archimedes Powerreserve 18Kt Gold Mit 18Kt Goldener Schließe Sehr guter Zustand. 34x31mm Ohne Box und Papieren Preis 2400Euro. VERSAND...
  • Neue Uhr: Carl F. Bucherer Heritage BiCompax Annual (Baselworld 2019)

    Neue Uhr: Carl F. Bucherer Heritage BiCompax Annual (Baselworld 2019): Gehäuse: Stahl oder Stahl/Roségold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 14,05mm WaDi: 30m Werk: CFB 1972 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: jeweils 888...
  • Neue Uhr: Tissot Chemin des Tourelles Automatic Chronograph Bucherer BLUE EDITIONS

    Neue Uhr: Tissot Chemin des Tourelles Automatic Chronograph Bucherer BLUE EDITIONS: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 44,0mm WaDi: 50m Werk: ETA C01.211 Gangreserve: 45 Stunden Limitierung: 888 Stück Preis: 990 € Quelle: Bucherer
  • Was zum schmoekern : Vom Kauf einer Uhr, die ihren Wert behält

    Was zum schmoekern : Vom Kauf einer Uhr, die ihren Wert behält: "Uhren behalten ihren Welt, wird einem von der Haute Horlogerie gerne erzählt. Das stimmt nur bedingt – längst nicht alle Luxusuhren erfahren im...
  • Was zum schmökern (Link inside...)

    Was zum schmökern (Link inside...): Hallöle, werden einige hier schon kennen aber andere wieder nicht,daher poste ich mal 'ne Top 100 Linkliste...
  • Ähnliche Themen

    Oben