"Schmiermittel" der Wahl ...?

Diskutiere "Schmiermittel" der Wahl ...? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und blutiger Laie bzw. interessierter Bastler. Unter meinen Stücken sind die beiden im Foto...
J

Jesaiah

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und blutiger Laie bzw. interessierter Bastler.

Unter meinen Stücken sind die beiden im Foto ersichtlichen Werke von Tissot und Nivada. Beide laufen, sollten aber wohl mal gereinigt und geschmiert werden (wer weiß, wie alt die Dinger sind - und in der Tissot sind zwar etliche Revisionsziffern, aber in der Nivada keine einzige).

Nun denke ich mal, dass einfach WD40 reinsprühen nicht unbedingt das geeignete Mittel ist, um dem Rechnung zu tragen ... daher meine Frage an die versammelte Gemeinde:
Welches Öl ist für eine so kleine Uhr empfehlenswert?

Danke!

nivada_tissot.jpg

Jesaiah

uhrenbastler

uhrenbastler

Mit Öl alleine wirst Du mehr Schaden anrichten, als es hilft.

Zuerst müssen die Werke fachmännisch gereinigt werden, um die alten Ölrückstände, Abriebe und Schmutz zu entfernen, und erst danach wird neu geölt.

Zum Basteln sind die beiden Uhren, die aus den 40ern/50ern stammen dürften, definitiv zu schade, bitte lasse da einen richtigen Uhrmacher dran.

Ciao
Christoph

E

elviss

Guest
Die Kosten für vernünftige Öle von Moebius werden wohl den Wert beider Uhren zusammen übertreffen.

Da sollte dann mindestens vorhanden sein:

Dickflüssiges Öl
Dünnflüssiges Öl
Fett
Silikon Fett

nehmen wir dann noch synthetische Öle wird es richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jesaiah

Themenstarter
Vielen Dank!