Schlüsselanhänger-Uhren

Diskutiere Schlüsselanhänger-Uhren im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich möchte euch heute diese Spezialität vorstellen. Habe leider nur sehr wenig bis keine Infos über diese Uhren. Vielleicht hat jemand auch eine...
  • Schlüsselanhänger-Uhren Beitrag #1
vaumax54

vaumax54

Themenstarter
Ich möchte euch heute diese Spezialität vorstellen. Habe leider nur sehr wenig bis keine Infos über diese Uhren. Vielleicht hat jemand auch eine in seiner Sammlung oder einige Kenntnisse, Erfahrungen etc. Wollte die beiden eigentlich im Marktplatz verkaufen, aber im Moment liegen sie mir noch zu sehr am Herzen.:-)

Beide sind noch im NOS-Zustand. Der Durchmesser des Reifens ist 40mm, derjenige der Uhr beträgt 20mm. Um die Krone zu bedienen kann das Ührchen um die eigene Achse ausgedreht werden. Das Werke sind beide Swiss Made, 17 Jewels, antimagnetic und funktionieren tadellos. Als Zeitepoche vermute ich die 70er-Jahre.

Wurde sowas damals überhaupt getragen resp. benutzt? Zum Beispiel am Schlüsselbund oder am Hosengurt etc, so ähnlich wie eine Taschenuhr? Ich jedenfalls mag mich nicht an solche Anhänger-Uhren erinnern.

Ich freue mich auf eure Infos und Meinungen!

vaumax54

Anhänge

• HOTAR.jpg
    HOTAR.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 179
  • HOTAR (3).jpg
    HOTAR (3).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 150
  • HOTAR (4).jpg
    HOTAR (4).jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 121
  • HOTAR (5).jpg
    HOTAR (5).jpg
    181 KB · Aufrufe: 123
  • FALCO.jpg
    FALCO.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 140
  • FALCO (2).jpg
    FALCO (2).jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 168
  • FALCO (3).jpg
    FALCO (3).jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 185
  • Schlüsselanhänger-Uhren Beitrag #2
falko

falko

Interessante Uhren! Die eine wäre was für mich.;-)

• Schlüsselanhänger-Uhren Beitrag #3
vaumax54

vaumax54

Themenstarter
Ja, habe auch an dich gedacht als ich die Falco in den Händen hatte.
Werde an dich denken wenn Sie mal zum Verkauf kommt.:-)

Grüsse

vaumax54

• Schlüsselanhänger-Uhren Beitrag #4
Schräger Vogel

Schräger Vogel

Ich kann mich auch nicht erinnern diese Anhängeruhren in Aktion gesehen zu haben.
Schade eigentlich.
Die sehen Klasse aus!

Bei der Roten würde ich auch sofort zuschlagen.
Die hat was!!!

^^

• Schlüsselanhänger-Uhren Beitrag #5
lennox

lennox

Gab es von ruhla auch in einem Pneumant Reifen aus der selben Zeit.Findet man öffters in der Bucht.
Gruss
lennox

• Schlüsselanhänger-Uhren Beitrag #6
mike184

mike184

Gesperrt
Hi!

Diese Schlüsselanhänger-Uhren waren wohl mal groß in Mode Ende der 1950er, Anfang der 1960er. Auch mit einer Rado gab es so etwas - die abgebildete ist aber leider nicht meine.

keyringrado.jpg

Man sieht diese Teile mit allen möglichen Brandings - vermutlich wurden sie als Werbegeschenke produziert und an Uhren alles verbaut, was man günstig kriegen konnte. Für die schweizer Hersteller wahrscheinlich ein guter Anlaß, die alten Damenuhrwerke mit kleiner Sekunde loszuwerden, in den 1960ern war schließlich zentrale Sekunde angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlüsselanhänger-Uhren

Schlüsselanhänger-Uhren - Ähnliche Themen

Meine französische Taschenuhr mit Spindelhemmung, Kette und Schnecke (Verge Fusee) aus der Zeit des Empire, ca. 1800: Heute will ich euch mit Stolz meine erste und einzige Spindeluhr zeigen. Gleichzeitig ist sie auch die älteste Uhr in meiner Sammlung. Sie hat...
(M)Eine kleine Geschichte der Zeit: Werte Forumsgemeinde, ich möchte Euch mittels dieses Beitrages gerne meine (recht überschaubare) Kollektion an Armbanduhren vorstellen nebst ein...
Oben