Kaufberatung schlicht, zeitlos, Handaufzug + günstig = gibt's das?

Diskutiere schlicht, zeitlos, Handaufzug + günstig = gibt's das? im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, meine Tante erfreute mich neulich mit der Nachricht, mich und ihre andere Lieblingsnichte an einer kürzlich ausbezahlten...
anfibio

anfibio

Themenstarter
Hallo,
meine Tante erfreute mich neulich mit der Nachricht, mich und ihre andere Lieblingsnichte an einer kürzlich ausbezahlten Versicherungssumme teilhaben zu lassen.
Ich wünsche mir schon länger eine Armbanduhr, die nicht nach zwei Jahren auseinanderfällt.

Was ich mir vorstelle:
schlicht und ergreifend (kein Glitziblitziblingbling, kein Gold oder bunte Farben)
rundes, dunkles/schwarzes/graues o. silbernes Ziffernblatt
Handaufzug
Indizes mit arabischen oder ohne Zahlen
evtl. mit Datum.
Je schlichter, je besser. Ich stehe auf Bauhaus, skandinavisches Design und 60er-Jahre-Stil.

so in der Richtung:

(das zweite Bild ist von jazzcrab geliehen,
das ist hoffentl. ok)

Der Haken: das Budget beträgt nur 200,- EUR. Gibt's sowas oder muss ich die Kohle doch anders anlegen?

B

bayer

Gast
tja, für das Geld wird´s wohl nix mit "swiss made" oder nur schweizer Werk.

Mir wäre da sofort die Max Bill von Junghans eingefallen. Doch bis 200.- wird´s (wenn überhaupt) wohl asiatisch werden-und da hab´ich keine Ahnung:D

S

spqromanus

Gast
Schau doch hier in der Verkaufsplattform, oder in Anderen Uhrenforen, da Du weibl. Geschlecht bist, kannst Du ja eine "Schweizer" Vintage mit 34 - 36 mm Gehäusedurchmesser problemlos tragen und mit ein bißchen Geduld wirst Du sicher was in diesem preislichen Rahmen finden.

wafa

wafa

Verdoppeln und die kaufen:

Antea KS: Klassiker mit angenehmer Grösse, flach, kann auch von der besseren Hälfte getragen werden...:-(

Walter

anfibio

anfibio

Themenstarter
Danke für die ersten Antworten. Mit sowas hatte ich schon fast gerechnet. :-(
Das Budget zu erhöhen, kommt nicht in frage. Auch eine vintage ist eher nix, weil meine Tante sich vorgestellt hat, dass wir das Geschenk zusammen aussuchen, ganz klassisch im Laden.

Also seid Ihr wirklich alle der Meinung, dass ich für unter 200,- nur Chinaticker bekomme? Und falls ja - heißt das denn notwendigerweise, dass das Schrott ist?
Das will ich zwar kaum glauben (für mich sind 200,- nämlich nicht "wenig Geld", sondern sogar ziemlich viel), aber Ihr seid ja die, die sich auskennen - deshalb frage ich ja vorher und kaufe nicht blind irgendwas in der Gefahr, mich hinterher zu ärgern. :|

B

Bullitt

Gast
Muss es denn unbedingt Handaufzug sein? Sonst guck doch mal z.B. bei Seiko vorbei, die haben doch einige schöne Exemplare zu günstigen Preisen. Und auch bei den Russen sich doch schöne dabei, dort dann auch Handaufzug. Nur weiß ich jetzt nicht inwieweit man dort direkt im Laden kaufen kann, aber bei den Russen gibts hier gute Händler die auch mehrere Uhren verschicken, und man dann ausprobieren kann. Soweit ich weiß macht das u.a. Julian Kampmann.

Luximage

Luximage

das halte ich auch für die beste Idee.

Eine Seiko 5 mit Lederband und Automatik bekommst du für unter 100 Euro.

Schau mal hier im Forum. Da gibt es neben den sportlichen Modellen auch einige sehr schlichte und schöne Uhren.

Oder du kaufst die eine echte 60er Jahre Vintage Uhr. Ich habe selbst über 10 davon und trage sie regelmäßig. Sie laufen alle gut und zuverlässig.

Auch hier gibt es für 200 Euro eine ganze Menge.

Kann dir bei Bedarf gerne mehr darüber berichten oder Fotos zeigen.

Grüße

Luximage

Sideshow_Bob

Sideshow_Bob

Bis vor kurzem habe ich im Netz noch einige Expemplare verschiedener Roamer Competence Uhren gesehen, nur wenig teurer als deine Angaben.
Finde momentan nichts mehr, vielleicht taucht wieder mal was auf?
Ich glaube so eine gab es mal irgendwo für ca. 250€
Marcel

B

bayer

Gast
...wenn´s nun doch auch Automatik sein darf:

auf der Seite von "Uhrcenter" zu "mechanische Uhren" und dann auf Seite 8 gehen, unterste Reihe: Kienzle Automatik für 129.-
Könnte deinen Geschmack treffen, ist halt ein Miyota-Werk, d.h. japanisch, aber durchaus bewährt...;-)

anfibio

anfibio

Themenstarter
...wenn´s nun doch auch Automatik sein darf:
auf der Seite von "Uhrcenter" ...
Vielen Dank für den Tipp! Die gefällt mir vom Design tatsächlich ganz gut. Aber mit 40 mm wäre mir die doch etwas zu groß, habe ein recht schmales Handgelenk. Außerdem bin ich unsicher, ob Automatik das richtige wäre. Ich habe ja noch zwei, drei andere Uhren. D.h. die neue würde auch mal länger in der Schublade liegen. Eine Dugena Automatik, die ich von meiner Mama geerbt habe, ist durch's in der Schublade liegen den Weg alles Zeitlichen gegangen (hach, wie doppeldeutig :D ). Deswegen hatte ich eben an eine mit Handaufzug gedacht.

Aber langsam vergeht mir etwas die Hoffnung, dass es so ein Modell wie von mir erträumt zu diesem Preis gibt. Wie gesagt, das Budget steht fest, da es ein Geschenk meiner Tante sein soll (und nicht die Anzahlung zu einem Geschenk).
Evtl. werde ich das Geld also doch anders anlegen. Irgendwie möchte ich keinen faulen Kompromiss eingehen.
Vielleicht kaufe ich mir doch erst eine "richtige" Uhr, wenn ich mal groß bin. 8-)

Die Idee mit den Vintage-Uhren werde ich aber nebenbei weiter verfolgen. Das wird dann zwar nix für's gemeinsame Geschenke-Shopping mit dem Tantchen, aber so ganz ohne neue Uhr will ich 2010 nicht bleiben.
Ich werde mich hier also mal genauer im Marktplatz umsehen und auch die Bucht hat ja einiges in petto...

Danke für Eure Meinungen und Tipps!

Thema:

schlicht, zeitlos, Handaufzug + günstig = gibt's das?

schlicht, zeitlos, Handaufzug + günstig = gibt's das? - Ähnliche Themen

• Schlichte Quarzuhr gesucht

Schlichte Quarzuhr gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Quarzuhr, nur die Suche gestaltet sich etwas schwierig. Für mich ist sehr wichtig, dass die...
  • Kaufberatung Schlichte Zweizeigeruhr unter 1000€ gesucht

Kaufberatung Schlichte Zweizeigeruhr unter 1000€ gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schlichten Zweizeigeruhr für bis zu 1000€. Bisher besitze ich eine Stowa Antea KS und eine Seiko...
  • Uhrenbestimmung Schlichte zeitlose Dugena mit ETAWerk 498

Uhrenbestimmung Schlichte zeitlose Dugena mit ETAWerk 498: Hallo alle zusammen, ich habe ein wenig lange Weile und schaute grade so meine Uhren doch da lächelte mich meine Dugena an. Viel gibt es ja...
  • [Erledigt] Zeitlos schlichte Damenuhr von SEIKO - dezent bicolor – Datum

[Erledigt] Zeitlos schlichte Damenuhr von SEIKO - dezent bicolor – Datum: ERLEDIGT. Danke! Eine stilvolle Damenuhr in gutem Erhaltungszustand, keine nennenswerten Tragespuren, nur der Bodendeckel weist einige Kratzer...
  • Schlicht, zeitlos, edel: Citizen Deluxe Kal. 2B/9200 (21 Jew., 3 Adj.)

Schlicht, zeitlos, edel: Citizen Deluxe Kal. 2B/9200 (21 Jew., 3 Adj.): Liebe Uhren-Gemeinde, auf meiner ewigen Jagd nach minimalistischen Dreizeigeruhren (Handaufzug, kein Datum oder sonstiger Schnickschnack;-)), die...