Schleifgeräusche: Durowe 7525/2

Diskutiere Schleifgeräusche: Durowe 7525/2 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Exquisit Automatik in meiner kleinen Sammlung, in der ein Durowe 7525/2 tickt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der...

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
131
Ort
Raum Uelzen
Hallo zusammen,

ich habe eine Exquisit Automatik in meiner kleinen Sammlung, in der ein Durowe 7525/2 tickt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Rotor leichte Schleifgeräusche macht.
Kann mir jemand sagen, was genau die Ursache ist und ob man sie beheben kann?

Vielen Dank und beste Grüße!
Christian
 

Quecksilber

Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
99
Hallo Christian,

Entweder die Rotorachse ist locker oder das Gleitlager vom Rotor ist verschlissen. Der Rotor hat dann zu viel Spiel und schleift am Werk. Muss man sich anschauen und ggf. ersetzen.

Grüße
Quecksilber.
 

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.172
Ort
Florianópolis
Nicht nur am Werk, hauptsächlich schleift der Rotor auch am Gehäuseboden ( in der Lage Zifferblatt oben ), da die Uhr ja am Arm getragen wird. In der Lage Krone unten kann der Rotor am Werk und am Boden schleifen.
Es kann auch ein Bruch der Rotorachse vorliegen. Da die Rotorachse von unten verschraubt ist und oben der Rotor durch eine geschraubte Lasche gehalten wird, eiert der Rotor rum und schleift am Werk und Gehäuseboden. Ab zum Uhrmacher. Im allerbesten Fall hat sich nur die Schraube der Haltelasche gelöst und muss nur neu angezogen werden.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 

Omegauhren

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
84
Hallo!
Bei meiner Omega (einer Kollegin abgekauft) machte der Rotor ebenfalls Geräusche. Beim Öffnen stellte ich fest: keine Dichtung verbaut, warum auch immer (???).
Dann habe ich eine passende Dichtung verwendet, und das Geräusch war sofort verschwunden.
Gruß Magnus
 

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.180
Wer sich traut, schraubt den Boden auf und sieht nach, was denn da wackelt. Dann macht er Fotos der offenen Rückseite, stellt sie hier ein und wartet ab. Ohne DAS jedenfalls bleibt es das übliche Stochern im Nebel.

Alternativlösung: „ab zum Uhrmacher“ (Zitat Tiktakbrasil)
 
Zuletzt bearbeitet:

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
131
Ort
Raum Uelzen
Hallo Quecksilber, hallo Tiktakbrasil, hallo Magnus, hallo Hiltibrant,
vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Ich bringe die Uhr nach Neujahr zum Uhrmacher.
Trotzdem will ich die nächsten Tage versuchen, ein brauchbares Foto hinzukriegen, das ich dann hier
einstelle. Vielleicht könnte ihr ja auf dem Foto schon das Problem erkennen.

Vielen Grüße!
Christian
 

torry1102

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
93
Hallo Christian, ich bin auf der Suche nach Lösungen für mein Problem auf deinen Post gestoßen. Ich habe genau das gleiche Problem (siehe Video). Mich würde interessieren, wie es -wohl beim Uhrmacher- gelöst wurde.

Vielen Dank im Voraus.

Thorsten
 

Anhänge

  • 20210525_115355.mp4
    85,6 MB · Aufrufe: 0

Landei

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
131
Ort
Raum Uelzen
Hallo Thorsten,
bitte entschuldige, dass ich Dir noch nicht geantwortet habe - ich war die vergangenen Wochen sehr beschäftigt, weshalb das Thema Uhren für kurze Zeit in den Hintergrund gerückt war.
Was Deine Frage betrifft: Ich habe die Uhr noch nicht zum Uhrmacher gebracht, will dies aber in den nächsten zwei bis drei Wochen tun. Sobald ich mehr über das Problem und dessen Lösung weiß, melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße!
Christian
 
Thema:

Schleifgeräusche: Durowe 7525/2

Schleifgeräusche: Durowe 7525/2 - Ähnliche Themen

Durowe 7420/2 Ersatzteile: Hallo, Ich habe eine Primato Uhr mit Durowe 7420/2 mit 17 Steinen. Leider fehlt die Aufzugswelle. Ich habe nicht viel Ahnung von Uhren weshalb ich...
Eigenbau Kaliber Durowe 7525/4: Vor einigen Jahren erwarb ich ein kleines Lot von zwar neuen, aber von Durowe aussortierten Werken. Diese tragen auch einen kleinen Stempel "FOD"...
Rotor von Orient Sun & Moon macht "Schleifgeräusche": Hallo in die Runde, ich habe vor Kurzem eine schöne Orient Sun & Moon (RA-AK0303L10B) erstanden. Die Uhr gefällt mir richtig gut. Aber als ich...
Uhrenbestimmung ZentRa Taucheruhr - die mit dem roten Punkt: Hallo ZentRa Uhrenliebhaber, gleich vorneweg: ich stelle keine Wert Anfrage. Diese Zentra habe ich bekommen mit dem Hinweis, dass es eine...
Einlaufphase: Durowe 7525/2 in NOS-Zustand: Hallo zusammen, habe gestern vom Uhrmacher meines Vertrauens eine schöne Exquisit abgeholt, in die er ein nagelneues (NOS) Durowe 7525/2...
Oben