Schlechte Ablesbarkeit der Citizen Promaster NY0040-09W (Leuchtkeks)

Diskutiere Schlechte Ablesbarkeit der Citizen Promaster NY0040-09W (Leuchtkeks) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrengemeinde, ich habe mir eine Citizen Promaster NY0040-09W (Leuchtkeks) zugelegt. Eine "normale", schwarze Promaster hatte ich schon...

10bmma

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
40
Hallo Uhrengemeinde,

ich habe mir eine Citizen Promaster NY0040-09W (Leuchtkeks) zugelegt. Eine "normale", schwarze Promaster hatte ich schon.
Nun: ich hatte mich eigentlich auf eine verbesserte Ablesbarkeit dieser Uhr bei Nacht gefreut, aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn die erste Leuchtkraft abgeflaut ist, sieht man m.E. nur noch eine helle Scheibe. Beim Autofahren beispielsweise, ist diese Uhr (nachts) für mich nicht ablesbar.

Grund ist, dass sowohl das Zifferblatt, als auch die Zeiger mit der selben Leuchtmasse ausgestattet sind.

Was sich mich nun wirklich frage: warum ist das so? Oder gibt es ein Einsatzgebiet für die Leuchtkeks, wo genau diese Ausstattung (Zeiger und Zifferblatt leuchten gleich) von Vorteil sein könnte?

Vielleicht hat hier irgendjemand eine Antwort ...
 

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
14.722
Ort
Bärlin
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal eine Gigandet Sea Ground mit Leuchtzifferblatt gekauft, da war das ähnlich ernüchternd, nach kurzer Zeit im Dunkeln, ein Effekt wie weißer Adler, auf weißem Grund, weshalb sie recht schnell im Schrank verschwand, von der Citizen hätte ich da wohl auch etwas besseres erwartet, es gibt einige Diver, wie die Dugena Nautica, da sind schwarze Zeiger ohne Leuchtmasse verbaut.

Gruß
Mike
 

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.371
Oder gibt es ein Einsatzgebiet für die Leuchtkeks, wo genau diese Ausstattung (Zeiger und Zifferblatt leuchten gleich) von Vorteil sein könnte?

Ich würde mal vermuten: In der Kostenbilanz :D Extra Zifferblatt und dann noch extra Zeiger...

Meine Aristo Dakar hat ein tolles Leuchtblatt mit schwarzen Zeigern, die Uhr ist aber nicht mehr so leicht zu bekommen. Die Dugena könnte eine gute und günstige Alternative sein.

Aber wenn Du eine zuverlässige Beleuchtung in der Nacht brauchst, dann vielleicht mit einer Quarz und Displaybeleuchtung...
 

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.856
Die Leuchtzeiger sind der Grund warum ich diese Uhr noch nicht besitze, auch wenn ich sie schon immer aeusserst begehrenswert finde. Lume PLUS Lumeblatt ist wie ein tiefergelegter Gelaendewagen... 😖

Die DUGENA Nautica hatte ich schon. Ist besser, aber die skelettierten Zeiger verschwimmen nachts immer mehr.
DAMASKO hat es gut hingekriegt. :super:
 

Clouseau

Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
1.412
Ort
Köln
Es gab hier mal einen Mitforisti, der sich aus diesem Grund die Zeiger schwarz angemalt hat, wenn ich icht irre....
 

10bmma

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
40
Anmalen würde ich die Zeige nicht. Eher die Uhr flippern.
Auf jeden Fall bin ich um eine Erfahrung reicher und...noch gefällt mir die Uhr.
 

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.108
Wenn Sie Dir dann nicht mehr gefällt...


... dann würde ich die Entsorgung für Dich übernehmen - so als hilfsbereiter Forumskollege... :D
 

aemkei77

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
421
Ort
Bozen/Italien
Ich habe bei meinem Leuchtkeks die Zeiger mit orangem Lume belegt, damit sie nachts besser ablesbar sind. Funktioniert weil der lume do schlecht ist dass er nicht lange leuchtet...
 
Thema:

Schlechte Ablesbarkeit der Citizen Promaster NY0040-09W (Leuchtkeks)

Schlechte Ablesbarkeit der Citizen Promaster NY0040-09W (Leuchtkeks) - Ähnliche Themen

[Suche] Citizen Promaster Leuchtkeks NY0040-09W: Hallo Forumskollegen, Bin auf der Suche nach einem oben genannten Citizen Promaster Leuchtkeks NY0040-09W in guten Zustand. Kann auch am Gummiband...
[Erledigt] Citizen Promaster NY0040-50W "Leuchtkeks" mit Taucherflasche vom 26.05.2020: Ich handel rein privat und nicht gewerblich!!! Hallo, gerade erst gekommen darf sie gleich weiterziehen, Ich trenne mich wieder von meiner hier...
[Erledigt] CITIZEN PROMASTER „Leuchtkeks“ NY0040-09W: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine CITIZEN PROMASTER „Leuchtkeks“ NY0040-09W Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Citizen Promaster NY0040-09W "Leuchtkeks": Zum Verkauf steht meine Citizen Promaster NY0040-09W "Leuchtkeks". Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Verkauf] CITIZEN Promaster NY0040-09W Leuchtkeks: Hallo Uhrengemeinde, es muss weiter Platz werden in der Uhrenschachtel. Zum Verkauf steht eine Citizen Promaster NY004-09W - Leuchtkeks - mit...
Oben