Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr)

Diskutiere Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine Wanduhr ("Regulator") schlaegt zur halben Stunde ungenau, d.h. sie gongt schon, wenn der Minutenzeiger etwa eine halbe Minute vor der "6"...
JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
8
Ort
Italien
Meine Wanduhr ("Regulator") schlaegt zur halben Stunde ungenau, d.h. sie gongt schon, wenn der Minutenzeiger etwa eine halbe Minute vor der "6" steht. Zur vollen Stunde ertoent der Schlag richtig, also Zeigerstellung genau bei der "12".
Wie kann der Halbstundenschlag eingestellt werden?
Ciao
Janin
 

Anhänge

JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
8
Ort
Italien
Hmm, bis jetzt habe ich das Uhrwerk noch nicht aus dem Gehaeuse genommen, so nach dem Motto "Never touch..." Ansonsten laeuft die Uhr ja gut; nach einem vollen Federaufzug tut sie das sogar 17 Tage lang. 😀
Ich denke, dass, wenn sie in der ersten Woche etwas vorgeht und in der zweiten dann etwas nachgeht, ist das bei diesen federgetriebenen Uhren normal, oder? 🤔
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.680
Ich kenne mich mit diesen Uhren nicht aus Kleinuhren der 70er sind mehr mein Metier aber vielleicht kann @Der Stromer weiterhelfen.
 
JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
8
Ort
Italien
Danke Rainer. Ja, ist wahrscheinlich besser so, ist ja eher nur ein kosmetischer Mangel. :roll:
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3.070
Ort
56m üNN
@Rainer Nienaber hat Recht. Ich habe das bei einer meiner Uhren auch und bin dem vor Jahren mal auf den Grund gegangen. Der Auslösenocken hatte einfach eine Fertigungstoleranz, die bewirkt, daß der Halbstundenschlag, genau wie beim TS, etwas zu früh ausgelöst wird (Quelle):
3314979
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Megasonic

Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
15
Wenn man es unbedingt berichtigen will, kann man versuchen den Auslösenocken durch "ausziehen" etwas länger zu machen. Alternativ kann man den anderen Nocken leicht abfeilen, bis die gleiche Differenz bei der Auslösung erreicht ist und dann das Futter des Minutenzeigers drehen, so daß der Schlag wieder richtig auslöst.
Beide Methoden sind recht aufwändig und ich würde es bei einer historischen Uhr nicht korrigieren, sondern als "Charakter" der Uhr belassen.
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.520
Ort
Kärnten
Hallo

Ein halbe Minute würde ich noch innerhalb der Toleranz (Zahnspiel) sehen. Vor allem, weil es bei der Stunde ja passt.

Gruß hermann
 
JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
8
Ort
Italien
Ich ahnte schon, dass da etwas im Inneren gerichtet werden muss. Eure Erklaerungen sind ausreichend, dass ich da aber tunlichst die Finger davon lasse und der Uhr halt ihre Eigenheit. 🤗
 
Thema:

Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr)

Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr) - Ähnliche Themen

  • IWC stimmt da was nicht?

    IWC stimmt da was nicht?: Hallo ihr Lieben! :-) habe diese schöne IWC Kaliber 89 gekauft, bin aber dann darauf gestoßen, dass SWISS unten fehlt auf dem Zifferblatt... was...
  • Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein

    Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein: Liebe Uhrenfreunde Seit nunmehr 30 Jahren besitze ich einen schönen alten Regulator, den ich damals geschenkt bekommen habe. Nachdem er einige...
  • Schlagzahl stimmt nicht - Schlagwerksrechen prellt

    Schlagzahl stimmt nicht - Schlagwerksrechen prellt: Standuhr mit Rechenschlagwerk. Die Stunden-Schlagzahl ist oft zu klein. Habe jetzt gesehen, dass der Rechen, wenn er ausgelöst wird, auf dem...
  • Maurice Lacroix Masterpiece Double Retrograde - stimmt die Qualität?

    Maurice Lacroix Masterpiece Double Retrograde - stimmt die Qualität?: Moin zusammen! Ein Kumpel von mir interessiert sich für die Masterpiece Double Retrograde von Maurice Lacroix. Das gute Stück ist des Öfteren...
  • Ähnliche Themen
  • IWC stimmt da was nicht?

    IWC stimmt da was nicht?: Hallo ihr Lieben! :-) habe diese schöne IWC Kaliber 89 gekauft, bin aber dann darauf gestoßen, dass SWISS unten fehlt auf dem Zifferblatt... was...
  • Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein

    Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein: Liebe Uhrenfreunde Seit nunmehr 30 Jahren besitze ich einen schönen alten Regulator, den ich damals geschenkt bekommen habe. Nachdem er einige...
  • Schlagzahl stimmt nicht - Schlagwerksrechen prellt

    Schlagzahl stimmt nicht - Schlagwerksrechen prellt: Standuhr mit Rechenschlagwerk. Die Stunden-Schlagzahl ist oft zu klein. Habe jetzt gesehen, dass der Rechen, wenn er ausgelöst wird, auf dem...
  • Maurice Lacroix Masterpiece Double Retrograde - stimmt die Qualität?

    Maurice Lacroix Masterpiece Double Retrograde - stimmt die Qualität?: Moin zusammen! Ein Kumpel von mir interessiert sich für die Masterpiece Double Retrograde von Maurice Lacroix. Das gute Stück ist des Öfteren...
  • Oben