Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr)

Diskutiere Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine Wanduhr ("Regulator") schlaegt zur halben Stunde ungenau, d.h. sie gongt schon, wenn der Minutenzeiger etwa eine halbe Minute vor der "6"...
JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Meine Wanduhr ("Regulator") schlaegt zur halben Stunde ungenau, d.h. sie gongt schon, wenn der Minutenzeiger etwa eine halbe Minute vor der "6" steht. Zur vollen Stunde ertoent der Schlag richtig, also Zeigerstellung genau bei der "12".
Wie kann der Halbstundenschlag eingestellt werden?
Ciao
Janin

Anhänge

JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Hmm, bis jetzt habe ich das Uhrwerk noch nicht aus dem Gehaeuse genommen, so nach dem Motto "Never touch..." Ansonsten laeuft die Uhr ja gut; nach einem vollen Federaufzug tut sie das sogar 17 Tage lang. 😀
Ich denke, dass, wenn sie in der ersten Woche etwas vorgeht und in der zweiten dann etwas nachgeht, ist das bei diesen federgetriebenen Uhren normal, oder? 🤔

sirtaifun

sirtaifun

Ich kenne mich mit diesen Uhren nicht aus Kleinuhren der 70er sind mehr mein Metier aber vielleicht kann @Der Stromer weiterhelfen.

JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Danke Rainer. Ja, ist wahrscheinlich besser so, ist ja eher nur ein kosmetischer Mangel. :roll:

10-nach-10

10-nach-10

@Rainer Nienaber hat Recht. Ich habe das bei einer meiner Uhren auch und bin dem vor Jahren mal auf den Grund gegangen. Der Auslösenocken hatte einfach eine Fertigungstoleranz, die bewirkt, daß der Halbstundenschlag, genau wie beim TS, etwas zu früh ausgelöst wird (Quelle):
3314979

Zuletzt bearbeitet:
M

Megasonic

Wenn man es unbedingt berichtigen will, kann man versuchen den Auslösenocken durch "ausziehen" etwas länger zu machen. Alternativ kann man den anderen Nocken leicht abfeilen, bis die gleiche Differenz bei der Auslösung erreicht ist und dann das Futter des Minutenzeigers drehen, so daß der Schlag wieder richtig auslöst.
Beide Methoden sind recht aufwändig und ich würde es bei einer historischen Uhr nicht korrigieren, sondern als "Charakter" der Uhr belassen.

hermannH

hermannH

Hallo

Ein halbe Minute würde ich noch innerhalb der Toleranz (Zahnspiel) sehen. Vor allem, weil es bei der Stunde ja passt.

Gruß hermann

JaninGal

JaninGal

Themenstarter
Ich ahnte schon, dass da etwas im Inneren gerichtet werden muss. Eure Erklaerungen sind ausreichend, dass ich da aber tunlichst die Finger davon lasse und der Uhr halt ihre Eigenheit. 🤗

Thema:

Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr)

Schlagzeit stimmt nicht (Wandpendeluhr) - Ähnliche Themen

• IWC stimmt da was nicht?

IWC stimmt da was nicht?: Hallo ihr Lieben! :-) habe diese schöne IWC Kaliber 89 gekauft, bin aber dann darauf gestoßen, dass SWISS unten fehlt auf dem Zifferblatt... was...
  • Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein

Alter Regulator: Stundenschlag stimmt nicht mit Uhrzeit überein: Liebe Uhrenfreunde Seit nunmehr 30 Jahren besitze ich einen schönen alten Regulator, den ich damals geschenkt bekommen habe. Nachdem er einige...
  • Schlagzahl stimmt nicht - Schlagwerksrechen prellt

Schlagzahl stimmt nicht - Schlagwerksrechen prellt: Standuhr mit Rechenschlagwerk. Die Stunden-Schlagzahl ist oft zu klein. Habe jetzt gesehen, dass der Rechen, wenn er ausgelöst wird, auf dem...
  • Maurice Lacroix Masterpiece Double Retrograde - stimmt die Qualität?

Maurice Lacroix Masterpiece Double Retrograde - stimmt die Qualität?: Moin zusammen! Ein Kumpel von mir interessiert sich für die Masterpiece Double Retrograde von Maurice Lacroix. Das gute Stück ist des Öfteren...