Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander....

Diskutiere Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander.... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, dies ist mein erster Beitrag - leider gleich mit einem Problem: Ich habe zwei Wandpendeluhren, die eine habe ich vor zwei Wochen Wochen...
T

Tolar

Gast
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag - leider gleich mit einem Problem: Ich habe zwei Wandpendeluhren, die eine habe ich vor zwei Wochen Wochen als Geschenk bekommen. Das Uhrwerk läuft einwandfrei, Sorgen macht mir das Schlagwerk. Es gongt - wie geplant zu jeder halben Stunde einmal. Leider aber zu jeder voillen Stunden (egal wie spät) sechsmal. Es ist mir neulich beim Stellen gelungen, das Schlagwerk zum korrekten Stundengong zu bewengen. Allerdings klappt das dann nur ein paar Stunden, bevor es wieder in den falschen Trott verfällt.

Ich selbst habe nicht sehr viel Ahnung von Uhren, darum meine Frage: Ist das vielleicht ein einfach lösbares Problem, oder doch ein Fall für den Uhrmacher? Wenn Uhrmacher: Lohnt sich das bei dem Wert der Uhr überhaupt? Und wie finde ich ggf. einen vertrauenswürdigen Uhrmacher - Branchenbuch??

Danke und Grüße,
Peter

PS: Ich habe zwei Bilder von der Uhr unter
http://www.bertram-thomas.de/uhr/uhr.htm
hinterlen lassen.
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.048
Ort
Ostfriesland
Moin Tolar,

eine schöne Uhr hast Du da. Das Schlagwerk lässt sich synchronisieren, indem man den Stundenzeiger in Uhrzeigerrichtung auf die Zeit stellt, die das Schlagwerk gerade angibt. Wenn das nicht klappt, hilft nur noch der Uhrmacher. Was bei diesem alten Stück angeraten ist. Einen guten Uhrmacher findet durch Zufall. Nur so viel: Es sind meist ältere Herren in eigenen Läden, selten Angestellte in großen Filialen von Schmuck- und Uhrenhändlern.

Grüße

SINNlich

PS: Niemals das Zeigerspiel gegen die Uhrzeigerrichtung stellen!
 
T

Tolar

Gast
Leider komme ich aus Hannover, aber danke für den Tipp mit der HWK.

Justieren des Schlagwerkes hat nichts dauerhaftes gebracht, ich habe aber folgendes festgestellt: Zur Stunde 3 scheint sich etwas zu verhaken - die Uhr schlägt dann gar nicht. Tippe ich den Klöppel leicht an, schlägt sie wie sie soll dreimal, dann alle anderen Stunden wieder bis 3 völlig normal. Tippe ich den Klöppel nicht an, schlägt sie bei 3 gar nicht und ab 4 dann jeweils sechsmal (alles zur vollen Stunde).

Irgendwas scheint also zu haken und dann überzu springen. Ans reinigen traue ich mich u. a. wg. der an Faden aufgehängten Gewichte und der Wicklung des Fadens im Werk nicht.

Peter
 
Thema:

Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander....

Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander.... - Ähnliche Themen

Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit einer Mido Commander mit ETA 2836-2. Die Uhr ist mir mal hingefallen, äußerlich keine Schäden...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Mit Verlaub werde ich ein wenig über „Gott und die Welt“ schreiben: Das ist eine Redensart, die fröhliche Unbekümmertheit ebenso signalisiert wie eine unverbindliche Beliebigkeit, die es sich erlauben kann, über...
Sieht sich Fortis auf gleicher Ebene mit Rolex?: Hallo zusammen, gerne möchte ich meine Erfahrung mit Fortis teilen. Ich habe eine gebrauchte Fortis Flieger Chronograph (597.10.141) in einer...
Repost: Vorstellung F.P. Journe Chronometre a Resonance (Version 2007 - Kaliber 1499.2): Als "Einstand" hier eine Vorstellung einer meiner Lieblingsuhren. Leider bin ich nicht der größte Photograph, und die Uhr benötigt einiges an...
Oben