Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander....

Diskutiere Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander.... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, dies ist mein erster Beitrag - leider gleich mit einem Problem: Ich habe zwei Wandpendeluhren, die eine habe ich vor zwei Wochen Wochen...
T

Tolar

Gast
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag - leider gleich mit einem Problem: Ich habe zwei Wandpendeluhren, die eine habe ich vor zwei Wochen Wochen als Geschenk bekommen. Das Uhrwerk läuft einwandfrei, Sorgen macht mir das Schlagwerk. Es gongt - wie geplant zu jeder halben Stunde einmal. Leider aber zu jeder voillen Stunden (egal wie spät) sechsmal. Es ist mir neulich beim Stellen gelungen, das Schlagwerk zum korrekten Stundengong zu bewengen. Allerdings klappt das dann nur ein paar Stunden, bevor es wieder in den falschen Trott verfällt.

Ich selbst habe nicht sehr viel Ahnung von Uhren, darum meine Frage: Ist das vielleicht ein einfach lösbares Problem, oder doch ein Fall für den Uhrmacher? Wenn Uhrmacher: Lohnt sich das bei dem Wert der Uhr überhaupt? Und wie finde ich ggf. einen vertrauenswürdigen Uhrmacher - Branchenbuch??

Danke und Grüße,
Peter

PS: Ich habe zwei Bilder von der Uhr unter
http://www.bertram-thomas.de/uhr/uhr.htm
hinterlen lassen.

SINNlich

SINNlich

Moin Tolar,

eine schöne Uhr hast Du da. Das Schlagwerk lässt sich synchronisieren, indem man den Stundenzeiger in Uhrzeigerrichtung auf die Zeit stellt, die das Schlagwerk gerade angibt. Wenn das nicht klappt, hilft nur noch der Uhrmacher. Was bei diesem alten Stück angeraten ist. Einen guten Uhrmacher findet durch Zufall. Nur so viel: Es sind meist ältere Herren in eigenen Läden, selten Angestellte in großen Filialen von Schmuck- und Uhrenhändlern.

Grüße

SINNlich

PS: Niemals das Zeigerspiel gegen die Uhrzeigerrichtung stellen!

U

Uli

Hallo Peter,

leider kann man aus der Ferne nichst dazu sagen !
Wenn Du aus der Nähe von Aachen kommst, kannst Du Dich gerne an mich wenden, sonst kann Dir die Handwerkskammer weiter helfen !

Gruß Uli
www.uhren-kriescher.de

T

Tolar

Gast
Leider komme ich aus Hannover, aber danke für den Tipp mit der HWK.

Justieren des Schlagwerkes hat nichts dauerhaftes gebracht, ich habe aber folgendes festgestellt: Zur Stunde 3 scheint sich etwas zu verhaken - die Uhr schlägt dann gar nicht. Tippe ich den Klöppel leicht an, schlägt sie wie sie soll dreimal, dann alle anderen Stunden wieder bis 3 völlig normal. Tippe ich den Klöppel nicht an, schlägt sie bei 3 gar nicht und ab 4 dann jeweils sechsmal (alles zur vollen Stunde).

Irgendwas scheint also zu haken und dann überzu springen. Ans reinigen traue ich mich u. a. wg. der an Faden aufgehängten Gewichte und der Wicklung des Fadens im Werk nicht.

Peter

Thema:

Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander....

Schlagwerk Wandpendeluhr durcheinander.... - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke

Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke: Hallo, zwar war ich bisher ab und zu im Armbanduhrenforum unterwegs, bin jedoch auch begeisteter Sammler von alten Schlüsseluhren. Gerne möchte...
  • [Erledigt] Schatz Glasenuhr Schiffsuhr mit Schlagwerk u. Schlüssel

[Erledigt] Schatz Glasenuhr Schiffsuhr mit Schlagwerk u. Schlüssel: Meine Schiffsuhr von Schatz darf gehen, die Uhr ist voll funktionstüchtig und hat ein abschaltbares Schlagwerk, Schlüssel ist auch...
  • Freischwinger GLORIA Schlagwerk + Uhrwerk einstellen/ abstimmen

Freischwinger GLORIA Schlagwerk + Uhrwerk einstellen/ abstimmen: Einen schönen und frühen Guten Morgen! Bei der alten Wanduhr ca. 1890 (Gloria) , meiner Uroma stimmen Zeit und Gong nicht mehr überein. Hat...
  • Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt

Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt: Hallo Leute! ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen...
  • Schlagwerk läuft durch

Schlagwerk läuft durch: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Schlagwerk (sagt man das so, der ruft ja eigentlich :=) einer Kuckucksuhr. Der Fehler äußert sich darin, daß...