Schlagwerk schlägt zur vollen Stunde nur einmal

Diskutiere Schlagwerk schlägt zur vollen Stunde nur einmal im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich besitze mehrere antike Regulatoren / Freischwinger.Bei zwei der Freischwinger habe ich das Problem, dass das Schlagwerk zur...
M

Mühli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich besitze mehrere antike Regulatoren / Freischwinger.Bei zwei der Freischwinger habe ich das Problem, dass das Schlagwerk zur vollen Stunde nur einmal schlägt.
Es handelt sich um Rechenschlagwerke der Marke Kienzle und Willmann (NON PLUS ULTRA).Vielleicht kann mir ja jemand erklären was es sein könnte ;-). Apropos Kienzle .... das Uhrwerk ist gemarkt mit BREV.IT. No 59806/131. Ist dies ein italienisches Patent?

Besten Gruß und Danke
Mühli
 

Anhänge

clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Rechen viel zu weit weg von Schöpfer ist.
Entweder er klemmt (verharzt, verklebt) oder aber der Rechen und der Auffallstiftabstand passt nicht.
Auf dem Bild schaut es eher nach dem zweiten Problem aus, liegt der Stift in deinem Bild richtig auf der Staffelscheibe auf oder ist dort mich Luft?
 
Schraubfix

Schraubfix

Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
35
Hallo Mühli


Möglicherweise hat auch jemand den Rechen verbogen, weil ihn der Schlag störte.

Falls die Uhr wieder normal schlagen soll, muß also auf jeden Fall der Rechen wieder richtig eingestellt werden.

Vielleicht ist damit dein Problem schon behoben.

Wenn das nicht genügt, müssen die übrigen Werte neu bzw. richtig eingestellt werden.


MfG:
Schraubfix
 
R

Ramses300

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
163
Den Vorschreibern möchte ich mich anschließen.
Der "Abtaster" läßt sich gegen den Rechen verdrehen (das bitte immer vorsichtig machen!).
Man stelle das bitte so ein, daß das Schlagwerk in der 12 Uhr Position zwölfmal und in der 1 Uhr Position einmal schlägt.
Der Rest paßt dann i.d.R.
Wenn nicht, dann wird es komplizierter...
 
M

Mühli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
48
Danke an Euch......werde mich morgen mal damit beschäftigen.Kann mir noch jemand etwas über die BREV.IT. Marke sagen?

Einen schönen Abend noch
Mühli
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.169
Ort
92272 Hiltersdorf
BRVETE oder abgekürzt BREV. IT. Das ist Französisch und besagt: "Zum Patent angemeldet" oder "Patentiert" und die Nummer darunter ist die eingetragene Patentnummer. Es könnte auch bedeuten "Zum Patent in Italien angemeldet".

Zum Einstellen des Rechen haben ja meine Vorschreiber schon einiges zum Trööt gegeben. Nur soviel noch: Am besten stellst Du die Uhr auf ca. 15 Minuten NACH 1 Uhr. Dann achtest Du darauf, dass die linke Seite des langen Hebel auf der Staffelscheibe (die Scheibe auf dem Stunden-Rohr) aufliegt. Nun den Rechen selbst vorsichtig (geht, je nach der Friktion manchmal recht schwer) in Richtung des Schöpfer (das ist der kleine Stift auf der Welle links vom Rechen) verdrehen. Jetzt den Rechen noch um 1 Zahn weiter (dabei evtl. das Schlagwerk vorsichtig mit der Hand weiterdrehen, so dass der Schöpfer oben steht) bewegen. Der Hebel, der dann VOR dem 1. Zahn des Rechenliegt, ist der Stopphebel, der das Schlagwerk wieder anhält, wenn er auf die tiefere Ebene vor dem 1. Zahn des Rechen fällt.

Und dann mal per Hand alle Zeiten Durchspielen. Sollte passen. Aber bitte: NIEMALS gegen den Uhrzeigersinn drehen. Viele dieser Schlagwerke vertragen das nicht und auch, wenn man per Hand die Uhrzeit verstellt, immer warten, bis der Schlag fertig ist und erst dann weiterdrehen.

Noch etwas: Am Bildrand rechts Oben ist auch ein Hebel zu sehen. Der hat garantiert am Ende eine Öse. Da eine dünne Kordel befestigen und wenn Du an der Strippe ziehst, wird der Schlag ausgelöst. Wenn Du diese Leine jetzt befestigst, wird die Uhr nicht mehr Schlagen, da das Schlagwerk blockiert wird.

Viel Glück.

Ach, und die Marke auf dem Werk ist die Bildmarke von "Schlenker & Kienzle" Firmensitz in Schwenningen von 1885 bis 1922.

Mit Willmann (Kienzle & Willman ist unbekannt) aus Freiburg / Schlesien hat Deine Uhr nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mühli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
48
Danke " Stromer " für die ausführliche Erklärung.Das mit Kienzle und Willmann kam wohl falsch rüber.Ich habe 2 Freischwinger mit demselben Problem.Der eine ist der oben gezeigte und das andere Werk ist gestempelt mit Non plus ultra.

Besten Gruß
Thorsten (Mühli)
 
Thema:

Schlagwerk schlägt zur vollen Stunde nur einmal

Schlagwerk schlägt zur vollen Stunde nur einmal - Ähnliche Themen

  • Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt

    Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt: Hallo Leute! ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen...
  • Regulator Schlagwerk schlägt nicht, Feder bietet keinen Widerstand. Bitte Hilfe.

    Regulator Schlagwerk schlägt nicht, Feder bietet keinen Widerstand. Bitte Hilfe.: Hallo, habe einen Regulator bei dem ich bei Federn aufgezogen hatte. Er läuft recht genau. nun fiel mir auf dass er seit Tagen nicht mehr...
  • Schlagwerk passt nicht zur Uhrzeit

    Schlagwerk passt nicht zur Uhrzeit: hallo, liebe Uhrologen ich habe eine alte Gustav- Becker- Standuhr geschenkt bekommen und bei mir aufgestellt. Sie läuft auch recht genau , nur...
  • Schlagwerk stellen

    Schlagwerk stellen: Guten Tag, ich bin neu auf dem Gebiet der Pendeluhren, sie läuft aber das Schlagwerk nicht, wie schalte ich es ein, und noch eins, die Uhr will...
  • Ähnliche Themen
  • Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt

    Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt: Hallo Leute! ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen...
  • Regulator Schlagwerk schlägt nicht, Feder bietet keinen Widerstand. Bitte Hilfe.

    Regulator Schlagwerk schlägt nicht, Feder bietet keinen Widerstand. Bitte Hilfe.: Hallo, habe einen Regulator bei dem ich bei Federn aufgezogen hatte. Er läuft recht genau. nun fiel mir auf dass er seit Tagen nicht mehr...
  • Schlagwerk passt nicht zur Uhrzeit

    Schlagwerk passt nicht zur Uhrzeit: hallo, liebe Uhrologen ich habe eine alte Gustav- Becker- Standuhr geschenkt bekommen und bei mir aufgestellt. Sie läuft auch recht genau , nur...
  • Schlagwerk stellen

    Schlagwerk stellen: Guten Tag, ich bin neu auf dem Gebiet der Pendeluhren, sie läuft aber das Schlagwerk nicht, wie schalte ich es ein, und noch eins, die Uhr will...
  • Oben