Schlagwerk ausschalten bei Standuhr "Bluart Tempus Fugi

Diskutiere Schlagwerk ausschalten bei Standuhr "Bluart Tempus Fugi im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich habe eine o.g. Standuhr erworben (ca. 30 Jahre alt). Da ich keine Ahnung davon habe, frage ich Euch Experten: kann man das...
G

GBR1971

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2
Moin,
ich habe eine o.g. Standuhr erworben (ca. 30 Jahre alt).
Da ich keine Ahnung davon habe, frage ich Euch Experten:
kann man das Schlagwerk einstellen, so dass es nur zur vollen Stunde schlägt?

Die Uhr schlägt zu jeder viertel Stunde "Big Ben" und zur vollen Stunde zusätzlich die Stunden.


LG,
GBR1971
 
Clockmaster

Clockmaster

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
799
Ort
Hamm/NRW
Hallo
Pauschal kann man das nicht beantworten.
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten. Teilweise gibt es einen Absteller.
Wenn keine Abschaltung möglich sein sollte, Kann man die Kette blockieren.
Eins von den 3 Gewichten (links oder rechts) ist nur für den 1/4 Std.-Schlag.

Probier dein Glück, oder schicke mal ein Foto, vielleicht kann ich darauf was erkennen.

Gruß
Jürgen
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo LG,

eine getrennte Abschaltung (nur die Stunde, aber nicht die Viertelstunde) ist nicht möglich. Das Viertelstundenschlagwerk gibt nämlich beim Ablaufen denStundenschlag frei.

Du kannst dir nur so behelfen, dass Du die Hämmer des Viertelstundenschlagwerkes entweder entfernst, oder zurückstellst, dass sie die Gongstäbe nicht mehr treffen.
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.364
Moin,

es gibt eine andere Variante die jedoch sehr mit Geld zu tun hat.
Du lässt Dir von einem Uhrmacher (so einer der den Namen auch verdient und kein ausgebildeter Batterieprüfer ist), das Rad mit der Vietelstundenteilung bzw. die Räder umgestalten durch a) austauschen gegen andere vorhandene oder b)durch Neuanfertigung enes neuen Viertelstundengetriebes (Schweineteuer, da knnst Du schon mal mit nem Schneidbrenner in Richtung Bank gehen) ;-)

HTH und Gruß Nico

PS: In diesem Artikel ist auch Ironie enthalten, bei defektem Ironiedetektor haftet der Autor in keiner Weise!
 
G

GBR1971

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!
Es hat mit dem Blockieren des 1/4 Std. Schlagwerks zunächst super geklappt. Jedoch kam der Stundenschlag danach ca. 3 Minuten zu spät. Ich habe dann den Rat von Uhrenkel befolgt. Nun ist sie wieder pünktlich dran und trotzdem gongt es nur alle 60 Minuten...

Viele Grüße,
GBR1971
 
Thema:

Schlagwerk ausschalten bei Standuhr "Bluart Tempus Fugi

Schlagwerk ausschalten bei Standuhr "Bluart Tempus Fugi - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke

    Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke: Hallo, zwar war ich bisher ab und zu im Armbanduhrenforum unterwegs, bin jedoch auch begeisteter Sammler von alten Schlüsseluhren. Gerne möchte...
  • [Erledigt] Schatz Glasenuhr Schiffsuhr mit Schlagwerk u. Schlüssel

    [Erledigt] Schatz Glasenuhr Schiffsuhr mit Schlagwerk u. Schlüssel: Meine Schiffsuhr von Schatz darf gehen, die Uhr ist voll funktionstüchtig und hat ein abschaltbares Schlagwerk, Schlüssel ist auch...
  • Freischwinger GLORIA Schlagwerk + Uhrwerk einstellen/ abstimmen

    Freischwinger GLORIA Schlagwerk + Uhrwerk einstellen/ abstimmen: Einen schönen und frühen Guten Morgen! Bei der alten Wanduhr ca. 1890 (Gloria) , meiner Uroma stimmen Zeit und Gong nicht mehr überein. Hat...
  • Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt

    Jetzt schlägts 13... Schlagwerk einer H.A.U Pfeilkreuz spinnt: Hallo Leute! ich bin neu hier, daher möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Mein Name ist Julian, bin 19 Jahre alt, komme aus dem schönen...
  • Schlagwerk läuft durch

    Schlagwerk läuft durch: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Schlagwerk (sagt man das so, der ruft ja eigentlich :=) einer Kuckucksuhr. Der Fehler äußert sich darin, daß...
  • Ähnliche Themen

    Oben