Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen

Diskutiere Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, nun denkt ihr euch vielleicht, schon wieder eine Uhrenvorstellung einer IWC Fliegeruhr von mir. Allerdings ist diesmal...
  • Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #1
Longnose

Longnose

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

nun denkt ihr euch vielleicht, schon wieder eine Uhrenvorstellung einer IWC Fliegeruhr von mir. Allerdings ist diesmal alles anders und dies möchte ich euch nun gern erzählen.

Alles ist vor gut 2 Jahren gestartet. Der Bachelorabschluss war in der Tasche und so wollte ich mich mit einer schönen Uhr belohnen. Nach langen und unzähligen „Naseplattdrücken“ beim Konzi hatte ich mich für eine Tag Heuer Carrera Chronograph entschieden. Gebraucht gekauft für einen guten Preis. Jedoch war ich damit nicht all zu lange glücklich, da mein Traum nach einer IWC Fliegeruhr, dem Klassiker was Fliegeruhren angeht schlechthin, einfach zu groß war. Also diese Uhr verkauft und über Umwege zu einer Omega Seamaster Professional in Blau und in Keramik gekommen. Anfangs dachte ich, diese Uhr ist es und bleibt Jahre bei mir. Aber wie es eben immer so ist, war immernoch dieser IWC Wunsch im Hinterkopf. Also diese Uhr auch wieder verkauft und durch einen Tausch die IWC Spitfire 3717-02 erhalten. Zuerst war ich total begeistert von der Uhr, jedoch hat mich dabei jedesmal das helle weiß/silberne Ziffernblatt gestört. Es war einfach nicht „DER“ Klassiker, den ich mir gewünscht hatte. Somit habe ich diese Uhr nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft.

Nachdem ich nun alle Uhren bisher nur gebraucht gekauft habe oder getauscht habe, wollte ich einmal das Erlebnis haben, eine Uhr mit allem drum und dran beim Konzi zu kaufen. Bei den Besuchen beim Konzi kam mir der Gedanke, dass es vielleicht doch eine Breitling Avenger II GMT werden sollte, da ich die Marke für mich passender fände und die zweite Zeitzone super ist. Allerdings hat mich das stark glänzende und polierte Stahlband sehr gestört und am Kautschukband war mir die Uhr zu sportlich für die Mischung aus 50 % Anzug und 50 % Freizeituhr. Also wurde die Uhr auch aussortiert und ich war etwas verzweifelt, da ich schon das Gefühl hatte, dass ich mich „ja nie entscheiden werden könne“…

Aber dann :-) Mein bester Freund hat geheiratet und hat zur Hochzeit eine IWC Portugieser bekommen. Als ich die Uhr gesehen habe, war das Feuer zu IWC wieder entfacht und ich wusste, es muss einfach eine Fliegeruhr mit schwarzem Ziffernblatt aus dem Hause IWC werden. Schlaflose Nächte haben mich begleitet, da ich mir nicht sicher war, ob es DIESE Uhr für mich werden soll, gerade bei diesem Preis.

Denn natürlich war die Uhr teurer als die Breilting und gerade als Student ist das Geld wirklich hart verdient. Nichtsdestotrotz habe ich beim ersten Anprobieren der Uhr beim Konzi einfach gemerkt, dass es „Liebe auf den ersten Blick mit der 3777“ ist. Hier könnte man auch die Typenbezeichnung etwas ausweiten von IW3777 zu „I Want 3777“ ;-). Stand also noch die Frage im Raum, Stahlband oder Lederarmband. Hier ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen, da mir das Lederarmband sehr gut gefällt und es sich super an der Haut anfühlt und zudem mir das IWC Stahlband generell nicht so gefällt. Ich finde diese Fliegeruhr muss an ein Lederband.

Man kann es schlecht beschreiben, aber die Uhr kombiniert einfach Eleganz mit Sportlichkeit und passt für mich zu jedem Anlass. Zudem trägt sich das Lederarmband so perfekt und macht einfach Freude beim Tragen. Nachdem der Preis des Konzis nach kurzem Verhandeln gepasst hat, wurde gekauft und ich hatte ein wahnsinnig breites Grinsen im Gesicht.

Eine nette Nebensache ist, dass ich bald am Bodensee beruflich bin und hierbei noch in Schaffhausen im IWC Museum vorbeischauen werde.

Und hier nun noch ein paar Daten zu der Uhr:

IWC Fliegeruhr Chronograph, Ref. IW3777

Gehäuse Edelstahl
Wasserdicht 6bar, 15mm hoch, 43mm Durchmesser
IWC Kaliber 79320, 25 Steine (Modifiziertes Valjoux 7750)
Bei Druckabfall sicherer Glassitz, Weicheisen-Innengehäuse zur Magnetfeldabschirmung, doppelt entspiegeltes Saphirglas

Und hier noch die Bilder:

SAM_0216.JPG
SAM_0218.JPG
SAM_0219.JPG
SAM_0220.JPG
SAM_0221.JPG
SAM_0222.JPG
SAM_0223.JPG

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #2
küfi

küfi

Gesperrt
glückwunsch zur tollen iwc!

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #3
T

tbickle

Gesperrt
glückwunsch zur tollen iwc!

Auch von mir. Das Lederband finde ich nicht so schön, aber das ist Geschmacksache. Vielleicht legst Du Dir ja noch ein schönes, hochwertiges Canvas zu - das würde an der Uhr sicherlich toll aussehen und ihr einen sportlicheren Charakter verleihen. Mit so einem Canvas habe ich die 3777 von einem halben Jahr beim Konzi anprobiert - sah phänomenal aus. Aber wie gesagt: Geschmacksache! ;-)

Wow - ein Mittelfranke findet aus beruflichen Gründen an den Bodensee - von der Spezies kenne ich einige. ;-)

Gruß

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #4
Kokosnuss

Kokosnuss

Nummer bestätigt
Hallo Udo,

Glückwunsch zur IWC! Wow...eine tolle Uhr und sie macht sich richtig gut an Deinem Handgelenk. Das Armband finde ich sehr passend, wie Du schreibst, eine tolle Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit.
Manchmal muss man eben Umwege gehen, bis man zum Ziel kommt. Kostet Zeit, Geld und Nerven. Aber am Ziel angekommen, wird das alles wieder wett gemacht :super:

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude mit Deiner IWC!! Es scheint, als wärst Du angekommen.

LG,
die Kokosnuss (<- der auch ein kleiner Flieger im Kopf rumschwirrt :-))

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #5
cdbudenheim

cdbudenheim

Glückwunsch zur IWC und viel Freude damit .

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #6
Neutr0n

Neutr0n

Glückwunsch zur super schönen Fliegeruhr. Ich kann dein Verlangen nach dieser Uhr sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe immer wieder den Gedanken sie mir zu kaufen und freu mich sehr hier Vorstellungen wie deine zu lesen/sehen. Die Portugieser ist auch wunderschön. Leider stört mich jedoch, dass sie nur bis 3 Bar "wasserdicht" ist.
Was für ein HGU hast du?

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #7
Longnose

Longnose

Themenstarter
Danke euch schonmal. Mein HGU ist ca. 19,5cm

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #8
le0p0ld

le0p0ld

Glückwunsch zum supergeilen Brummer :super: Die Uhr steht Dir wirklich fantastisch, mir war sie leider zu groß. Trägt sich toll, sieht einfach großartig aus und macht Dir sicher viel Freude!

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #9
xenonrot

xenonrot

Dem Bachelor mit Sicherheit würdig! :super:
Da darf man gespannt auf die Masterwatch warten!

Viel Freude damit
Anwar

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #10
Uhrfuzzi

Uhrfuzzi

Das Forum hier gefällt mir aktuell wirklich sehr gut: gerade erst die blaue Omega AT bewundert, und nun hier ein fantastischer IWC Flieger-Chrono!

Danke!

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #11
danielham

danielham

Viel Freude mit der schönen IWC Udo :super:

Einer der Klassiker - Herzlichen Glückwunsch !!

(Eine Uhr für die Kinder später ..... )

PS. Die Uhr schaut bei den Bildern recht gross aus, liegt dies an der Perspektive ?

Andreas

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #12
Longnose

Longnose

Themenstarter
@danielham: finde die Uhr passt super von der Größe, sieht anscheinend eher etwas groß auf den Bildern aus :-)

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #13
spritdealer

spritdealer

Die Uhr ist wirklich DIE Fliegeruhr überhaupt und besonders schön finde ich die Lösung mit dem Datum. Ich teile auch deine Vorliebe für ein schwarzes Blatt, die hellen mag ich auch nicht leiden. Schön, dass du nach einer kleinen Odyssee nun endlich bei der Wunschuhr bist. Herzlichen Glückwunsch

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #14
wafa

wafa

Sehr schön :klatsch:
Gerade am Lederband...genau richtig für einen Flieger.
Auch finde ich bei diesem Modell die 3-fache Tagesanzeige passend, wie im Cockpit.
Bei anderen Uhren find ich diese Tagesanzeige wenig gelungen.
Viel Spaß mit der "guten Uhr " !
Walter

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #15
B

bilewaz

Hallo Udo,

Man muss Dir zu Deinem Geschmack wirklich gratulieren.
Diese -Flieger- ist meiner Meinung, die Nr.1 in der Fliegeruhrenkategorie.
Als Band könnte ich mir ein sogenanntes Fliegerband, mit dieser zusätzlichen Verschlusssicherung vorstellen.

Die besten Gangwerte und unendliche Freude an dieser Uhr.

Grüsse, Gerd

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #16
charlielima

charlielima

Willkommen im Club der IWC Fliegerchronographen!

Eine wahnsinns-Uhr, die ich auch fast täglich am Arm trage - bei demselben HGU wie Du (19,5 cm).

Was mich beim Blick auf diesen Chrono immer wieder am meisten fasziniert, ist die überaus tolle Kombination von typischen Merkmalen einer Fliegeruhr (klar strukturiertes, schwarzes Zifferblatt, Dreieck auf der "Zwölf") mit den Merkmalen eines Chronographen. Und: Das reine Weiß der Ziffern finde ich einfach umwerfend. Das Datum finde ich auch klasse gelöst. Eine sehr kreative Idee mit der Anlehnung an den Höhenmesser eines Flugzeuges!

Pass auf, dass Du nirgends aneckst - aufgrund ihrer recht großen Bauhöhe erfordert die Uhr höchste Wachsamkeit beim Durchschreiten von Türrahmen.

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #17
dito

dito

Gesperrt
Glückwunsch zum IWC Fliegerchronoraphen:super:
Deine Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es erst vor kurzen genau so wie dir;-).
Meine Vorstellung bin ich noch schuldig, aber mit deiner Präsentation hast du die Latte schon recht hoch angesetzt.
Viel Freude weiterhin mit deinem Neuerwerb.

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #18
Longnose

Longnose

Themenstarter
Vielen Dank für eure Kommentare. Freu mich sehr darüber :-) anbei noch ein Bild von heute von "ihrem ersten Urlaub" und ein NightShot

image.jpg
image.jpg

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #19
charlielima

charlielima

Was ich am Band der 3777-01 so sehr mag: Selbst im Sommer trägt es sich sehr angenehm. Darunter schwitzt man so gut wie gar nicht. Demnächst gibt's bei mir aber noch ein schickes Canvas dazu. Hat jemand einen guten Tipp/eine Bezugsquelle?

Noch was: Ist Dir schon die wahnsinnig geile Entspiegelung des Saphirglases aufgefallen? Bei entsprechendem Lichteinfall schimmert das Glas leicht bläulich - eine Augenweide!

• Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen Beitrag #20
UhrViech

UhrViech

Noch was: Ist Dir schon die wahnsinnig geile Entspiegelung des Saphirglases aufgefallen? Bei entsprechendem Lichteinfall schimmert das Glas leicht bläulich - eine Augenweide!

Aber sowas von dito. Das liebe ich an meiner Mark XVIII. Als ob sie das Glas vergessen hätten. Das ist bei diesem schönen Chrono auch gut zu sehen. Gatulation.

Thema:

Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen

Schlaflose Nächte bis zu meiner Traumuhr aus Schaffhausen - Ähnliche Themen

IWC Spitfire Ref. IW387902 in Bronze: Liebe Therapiegruppe, es war Ende der 90iger, als ich zum ersten Mal eine IWC in der Hand hatte. Ein Bekannter von meinem Vater hatte sich diesen...
[Erledigt] IWC Fliegeruhr Mark XVIII „Le Petit Prince“ mit drei IWC Bändern: Hallo zusammen, als Privatperson und ohne gewerbliche Absicht, biete ich hier einen echten Klassiker an: Die IWC Fliegeruhr Mark XVIII in der...
IWC Portugieser Chronograph - Meine erste Uhr: Eigentlich habe ich mich nie für Uhren interessiert. Vielmehr noch konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, was an einer Uhr eine Faszination...
[Erledigt] IWC Fliegeruhr Chronograph Ref. 3777: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC Fliegeruhr chronograph Ref. 3777 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Vorstellung Tudor BB58, schwarz: Hallo in die Runde, ich nutze nun die Gelegenheit für eine schriftliche Uhrenvorstellung. Doch obwohl ich bereits sehr viele Uhrenvorstellungen...
Oben