schlägt den Gong Falsch

Diskutiere schlägt den Gong Falsch im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo ich brauch Hilfe meine Wandpendeluhr schlägt halbe und volle Sunden aber immer Fünf vor.habe schob alles probiert bin am Ende.Kann ich das...
U

uhri

Gast
Hallo ich brauch Hilfe meine Wandpendeluhr schlägt halbe und volle Sunden aber immer Fünf vor.habe schob alles probiert bin am Ende.Kann ich das irgendwie einstellen??? ohne zum Uhrmacher zu gehen.

Mich würde auch Hersteller und Alter sehr interesieren ich lasse euch gern Bilder zukommen sofern ich eine e-mail adresse bekomme.

Gruß

Franz
 
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Das einfachste wäre den Minutenzeiger neu zu setzen. Ich würde es von einem Uhrmacher machen lassen, ist für ihn max. 10 min arbeit.

Gruß Markus
 
U

uhri

Gast
Das mit dem Zeiger umsetzen habe ich schon getan funktioniert nicht weil die Welle wo der Zeiger drauf sitzt ist ein Vierkant

Gruß Franz
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Dann wirds das Auslöserad sein, das umgesetzt werden will. Ich würd Dir auch den Uhrmacher nahelegen, wenn Du noch nie an einer Uhr gebastelt hast!

Andreas
 
L

liberalix

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
20
Ort
Dortmund
Grundsätzlich ist die Empfehlung eines Uhrmacherbesuches eine gute Empfehlung, meine Kollegen und ich müssen auch von etwas leben :wink: .

Doch trotzdem noch ein Tipp zur Selbsthilfe: In den meisten Fällen sitzt ein verdrehbares Futter im Zeigerloch - dieses um etwa 30° nach rechts drehen (Vorsicht!! dabei den Zeiger nicht abbrechen)und die Uhr schlägt wieder zur rechten Zeit.

Hans-Werner
www.uhrmacher-balster.de
 
U

UMM

Gast
Futter vom Minutenrad verdrehen. Meistens richtet man als Leie mehr Schaden als Vorteil an. Zahl lieber 10 Euro- als ein deutlich höheren Schaden anzurichten. Hab da Erfahrung mit kaputtmachen.....
 
U

uhri

Gast
hallo hans-werner

das mit dem futter verstellen hat geklappt vielen dank.
ich würde gern ein bild zukommen lassen mich würde das alter der uhr interesieren und wer die gebaut hat wenn möglich bräuchte ich eine e-mailadresse um ein bild zuschicken danke
 
Thema:

schlägt den Gong Falsch

schlägt den Gong Falsch - Ähnliche Themen

Neuzugang - Böhmische Gustav Becker mit Harfengong und Grahamhemmung: Liebes Forum! Einerseits von @DomJohnsons Thread inspiriert andererseits weil sie mir ausgesprochen gut gefallen hat und ich den Gesang des...
Stolzer Besitzer einer neuen/alten Wanduhr braucht Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Peter, ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer...
Reinigen und Einstellen von zwei Großuhren - ein Erfahrungsbericht: Liebes Forum! Ich habe die Gustav Becker 661428 aus diesem Thread jetzt seit zwei Monaten fertig an der Wand ticken und korrekt singend und...
Alte Standuhr schlägt falsch...: Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?: Ich habe eine über 100 Jahre alte Wanduhr. Prägungen auf der Rückseite: Deutsches Reichspatent 35775 - weitere Infos hier: DPMA | Historische...
Oben