Schiefe Zeiger... reklamieren oder nicht?

Diskutiere Schiefe Zeiger... reklamieren oder nicht? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüsse! Ich bin neu hier im Forum und komm gleich mit einer Frage: Ich hab mir letztens eine Steinhart Nav-B Handaufzug (44mm) gekauft. Als ich...
G

Grendel1981

Themenstarter
Grüsse!

Ich bin neu hier im Forum und komm gleich mit einer Frage:

Ich hab mir letztens eine Steinhart Nav-B Handaufzug (44mm) gekauft. Als ich sie näher betrachtete, fiel mir auf, dass der Minutenzeiger deutlich nach oben hin absteht. Mir ist klar, dass das manchmal gemacht wird, damit sich die Zeiger nicht in die Quere kommen und sich gegenseitig blockieren. Ich denke, bei dieser Uhr ist es etwas zu stark ausgefallen.

Technische Probleme gibt es hierbei nicht, der Minutenzeiger streift nicht das Glas, sondern endet ca. 1-2 mm unterhalb des inneren Lünetten Randes. Das Problem ist halt, dass mein Blick jedes Mal darauf fällt... es wirkt irgendwie störend.

Was würdet ihr tun? Reklamieren und einsenden?

LG

Hier ein Bild, leider mit eher schlechter Qualität (ich besitze keine Macro Linse):

8562292330_76ef9ee496_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sampox

Sampox

Hallo,

also die beste Lösung, laut Forum, ist bei Steinhart anzurufen und das Problem beschreiben die sind sehr Kulant was Nachbesserung angeht.

Versuch auch mal das was du meinst auf einem Foto einzufangen.

Tickende Grüße

Sampox

VinC

VinC

Der Zeiger ist ja nun wirklich parallel zum Stundenzeiger, ich sehe hier wirklich keinen Grund irgendwas zu beanstanden, vielleicht täuscht das Bild ja auch, aber ich kann da echt keinen Fehler erkennen.

G

Grendel1981

Themenstarter
Der Zeiger ist ja nun wirklich parallel zum Stundenzeiger, ich sehe hier wirklich keinen Grund irgendwas zu beanstanden, vielleicht täuscht das Bild ja auch, aber ich kann da echt keinen Fehler erkennen.
Erstmal danke für den Link zu dem anderen Thread. Zu dem Foto: es ist wahnsinnig schwer, das auf einem Bild festzuhalten, wie gesagt, ich hab keine Macro Linse, der Winkel dürfte auch nicht optimal erwischt worden sein. Es ist tatsächlich so, wenn man seitlich reinsieht, endet die Spitze ca. 1-2 mm unterhalb des Lünetten Randes. Es geht zur Spitze hin also deutlich hinauf. Wenn sich der Zeiger auf der 6er Position befindet, sieht man es auch, wenn man gerade auf die Uhr rauf sieht.

Ich werde wohl Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob man da was machen kann. Vielen Dank für die Antworten bisher.

Hamburch

Hamburch

Verstehe nicht, warum das so sein "muss". Parallele Montage muss doch reichen, um sich nicht zu berühren.

G

Grendel1981

Themenstarter
Verstehe nicht, warum das so sein "muss". Parallele Montage muss doch reichen, um sich nicht zu berühren.
Denk ich auch. Da zwischen beiden Zeigern ohnehin ein Zwischenraum von 2-3 mm ist (zumindest bei meiner Uhr). Da kann nichts streifen.

BSBV

BSBV

Siehe genau hin. Bei der BP geht der Minutenzeiger über die erhöhten Indexe und Ziffern. Also muss der ein wenig gebogen sein. Demzufolge auch der Sekundenzeiger.
Bei der gezeigten Steinhart würde ich nichts machen lassen. Aber wenn es stört.....

TimeWarp

TimeWarp

Mir fällt sowas immer schnell auf, aber bei der Steinhart sehe ich - zumindest auf dem Foto - kein Problem.

Da es auch technisch keine Schwierigkeiten gibt, würde ich auf keinen Fall einsenden!

Gruß, Markus

thelema1

thelema1

Die würde ich auch nicht einschicken, sieht normal aus.

Hab aber auch mal ne Frage:

Ich habe so einige Uhren mit dem Traktor 2824-2 bei denen der Stundenzeiger (besonders an der Spitze) so eng am Zifferblatt anliegt, dass es manchmal fast so aussieht als würde der Stundenzeiger das Zifferblatt berühren. Unter der Lupe erkennt man dann noch einen kleinen Hauch Platz zwischen ZB und Zeiger. Ich würde Euch an dieser stelle auch gerne ein Bild zeigen, allerdings ist mein Handy nicht Makrofähig und eine andere habe ich zur Zeit nicht.:oops:

Habt ihr das auch schon mal bei Euren 2824-2 festgestellt und ist das normal oder einfach schlecht gesetzt?

BSBV

BSBV

Nun ja, solange die Zeiger sich nicht berühren ist alles o.k.
Man hätte ggf mehr Platz lassen können, aber das kommt dann auch auf das Zifferblatt, die Index und/oder die Minuterie drauf an.

Von schlecht gesetzt würde ich reden und handeln, wenn die Zeiger an sich reiben würden.

TimeWarp

TimeWarp

Hab aber auch mal ne Frage:

Ich habe so einige Uhren mit dem Traktor 2824-2 bei denen der Stundenzeiger (besonders an der Spitze) so eng am Zifferblatt anliegt, dass es manchmal fast so aussieht als würde der Stundenzeiger das Zifferblatt berühren. Unter der Lupe erkennt man dann noch einen kleinen Hauch Platz zwischen ZB und Zeiger. Ich würde Euch an dieser stelle auch gerne ein Bild zeigen, allerdings ist mein Handy nicht Makrofähig und eine andere habe ich zur Zeit nicht.:oops:

Habt ihr das auch schon mal bei Euren 2824-2 festgestellt und ist das normal oder einfach schlecht gesetzt?
Das hab ich bei einigen 2824! Hab auch mit ner Makro-Linse den Abstand überprüft, ob der Zeiger aufliegt, da man es mit dem Auge unmöglich sehen kann. Bei den meisten ist lediglich ein Hauch Abstand. Eine hab ich aktuell eingeschickt, weil es für mich so aussieht, als ob der Zeiger reibt.

Das Problem mit dem Abstand ist deutlicher, wenn das ZB matt ist. Wenn es glänzt, spiegelt sich der Zeiger ja im ZB und so wirkt der Abstand doppelt so groß. Bei den matten ZB sehe ich fast keinen Abstand bzw. nur mit Lupe/Makro.

Dieses Phänomen ist mir bisher nur bei meinen 2824 aufgefallen. Könnte also durchaus sein, dass hier ein spezielles Problem vorliegt.

Ansonsten hatte ich auch schon alles: krumme Zeiger, sich berührende Zeiger, auf dem ZB schleifende Zeiger. Nur abgefallen ist bei meinen Uhren noch keiner (klopf, klopf, klopf)... :D

Zuletzt bearbeitet:
thelema1

thelema1

Dank Dir TimeWarp.:super:

Meine Uhren mit anderen Werken (2892-A2, 8215, Unitas, etc.) haben keine Abstandsprobleme. Scheint wirklich ein 2824-Problem zu sein.

Sectorfan

Sectorfan

Kann es sein, dass manche einfach ein "Schätzproblem" haben, wenn ich was von 2-3 mm Zwischenraum lese, kann ich das kaum glauben :hmm: nehme ich meine Steinhart Ocean mit nem ETA 2893-2 und bedenke, dass die ganze Uhr 12 mm hoch ist, das Glas 4 mm dick ist, dann bleiben für den Rest nur 8 mm.
Aufgrund des Glases verschiebt sich auch die Wahrnehmung von Größenverhältnissen, was wie 2 mm wirkt, kann tatsäch nicht mal 1 mm sein. ;-)

TimeWarp

TimeWarp

er meint halt "optische" 2 mm! ;-) :D

Wenn ich in den Himmel schaue, ist der Mond auch nur 1 cm breit... :lol:

Bernie_Rain

Bernie_Rain

Mir fällt sowas immer schnell auf, aber bei der Steinhart sehe ich - zumindest auf dem Foto -kein Problem.
Ich seh da auch nichts besonderes.

BSBV

BSBV

Scheint wirklich ein 2824-Problem zu sein.
Das hat nichts mit dem Werk zu tun, sondern mit der Bauweise der Uhr.
Zfferblatt, Zeigerlänge, Indexe, Minuterie, Glas.

Uhren mit dem 2824-2
RT Taucheruhr....Zieger gerade.
Uhrkraft Taucheruhr.....Zeiger gerade.
CWC Automatik.....Zeiger gerade.
LOWIN.....Zeiger gerade.

Ich könnte noch ein paar Uhren aufführen.....

Zuletzt bearbeitet:
TimeWarp

TimeWarp

Servus Bernd,

es ging hier gar nicht mehr um die Ausrichtung der Zeiger (schief, gerade), sondern um den allgemeinen Abstand des Stundenzeigers zum Zifferblatt. Und da ist bei meinen 2824 grundsätzlich kaum Luft dazwischen. Wie gesagt, habe ich eine sogar eingeschickt, da der Zeiger (obwohl einigermaßen gerade) anscheinend das ZB berührt. Bei meinen anderen Uhren/Werken ist da in der Regel mehr Abstand.

Hier mal ein (schlechtes) Bild, um was es geht:

Zeiger.jpg

Gruß, Markus

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

O.K. Markus.

Ja, na klar. Der Abstand der Zeiger zum Zifferblatt sollte schon ausreichend sein.
Wenn er das nicht ist, und die Zeiger fast (minimal), oder sogar richtig über das ZB schleifen, dann kann das nicht o.k. sein. Dann ist die Zeigersetzung Mist, und sollte nachgebessert werden.

Thema:

Schiefe Zeiger... reklamieren oder nicht?

Schiefe Zeiger... reklamieren oder nicht? - Ähnliche Themen

• Schiefe "20" bei Longines und Raymond Weil ?

Schiefe "20" bei Longines und Raymond Weil ?: Habe ich einen "Knick in der Optik" ??? Schaut mal bitte: Taucheruhr mit schwarzem Gummiarmband – Freelancer | RAYMOND WEIL Longines®...
  • Citizen AT2390-82A Datumsscheibe schief?

Citizen AT2390-82A Datumsscheibe schief?: Hallo zusammen, heute fiel mir auf dass das Datum an meiner Uhr schief ist.. Kann man da etwas tun ? LG
  • Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht

Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht: Als begeisterte Sammlerin von Vintage und antiken Uhren erlebe ich des öfteren phantastische Highlights und dann und wann geht einfach gar nichts...
  • Schiefer Index

Schiefer Index: Hallo liebe Uhrenfreunde Ich habe kürzlich einen etwas älteren IWC Doppelchronographen mit Tritium-Blatt erworben. Ich bin absolut begeistert...