Scheunenfund mehrerer Wecker und Schwarzwalduhr

Diskutiere Scheunenfund mehrerer Wecker und Schwarzwalduhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen. Ich nehme meinen ersten Beitrag mal als Vorstellung meiner selbst und einiger Uhren, die ich tatsächlich in einer Scheune...
T

tourdion

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich nehme meinen ersten Beitrag mal als Vorstellung meiner selbst und einiger Uhren, die ich tatsächlich in einer Scheune gefunden habe.

Mein Name ist Martin, ich bin 52, lebe in Dortmund und bin vielseitig interessiert. Wenn etwas handwerkliches dabei rumkommt, umso besser.

Ich bin gerade dabei, ein altes Fachwerkhaus von 1833 mit Scheune auszuräumen und bin dabei auf eine Kiste mit Uhren gestoßen. Dabei sind eine sehr einfache Kuckucksuhr ohne Kuckuck-Ruf, also nur eine einfache Schnitzerei eines Kuckucks, Ein nicht identifizierter Wecker mit gebrochener Antriebsfeder, ein funktionierender Dugena-Wecker von 1985 mit OVP (daher das Datum), ein Junghans-Cavalier mit gebrochener Aufzugsratsche (läuft, wenn ich die Ratsche mit einem Stift blockiere) und ein Wecker von Junghans (zumindest ist das Werk von Junghans), den ich hier näher vorstellen möchte da sich mir hier einige Fragen ergeben.

Eine Vorwarnung: Die Begriffe, die ich verwende, sind möglicherweise nicht fachlich korrekt, ich bin also für Korrekturen meiner Terminologie dankbar.

Medium 70981 anzeigen
Medium 70983 anzeigen
Medium 70982 anzeigen
Ich habe versucht, die Schrift zu enziffern, für mich liest sich das: JANNSEN SPECIAL WECKER TORPEDO

Medium 70980 anzeigen
Medium 70979 anzeigen
Medium 70978 anzeigen
Ich habe ihn teilweise zerlegt, gereinigt und vorerst wieder zusammengebaut. Ich fange mal oben an:

Die Glocke ist vorhanden, aber der Haltestift, der vermutlich auch einen Ring hatte, ist nicht dabei, statt dessen ist eine Fußschraube eingesetzt. Ebenfalls fehlt der Hebel zur Stilllegung des Läutwerks.

Das Frontglas ist vermutlich ein Ersatz, der grob aus Fensterglas geknabbert wurde.

Die Fußschrauben sind vermutlich auch von einem anderen Wecker und mit selbst gelöteten Hülsen passend verlängert.

Die Zeiger wirken wie mit Goldbronze selbst bemalt, der Sekundenzeiger ist nach dem Zusammenbau wieder rausgefallen, aber vorhanden. Der Alarmzeiger fehlt.

Die Stempelung auf dem Werk oben rechts lautet wohl 1214, wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, deutet das auf die Produktion Dez 1914 hin, richtig?

Die von mir gefundenen Defekte sind das verbogene und aus dem Sitz gedrückte Rad der Unruh, dies habe ich gerichtet und wieder eingesetzt.
Vermutlich wurde es von der Antriebsfeder weggedrückt. Dem Rad der Antriebsfeder fehlen mehrere Zähne:

Medium 70981 anzeigen
Zuletzt fehlt einer der beiden Stifte der Unruh.

Ich weiß nun noch nicht, ob ich das ganze als Deko nutze, oder tatsächlich versuche, Ersatzteile zu bekommen. Den Stift zu ersetzen würde ich mir gegebenenfalls noch zutrauen, bei einem Ersatz des Zahnrads sieht das schon anders aus. Ich verfüge zwar über eine sehr gute Decupiersäge, habe damit aber bisher nur Holzarbeiten gemacht. Ein ganzes Zahnrad, das nachher auch genau genug gearbeitet ist, um den Antrieb wieder zu bringen ist aber eine ganz andere Sache.

Ich würde mich sehr über Gedanken und Hinweise zu dieser Uhr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheunenfund mehrerer Wecker und Schwarzwalduhr

Scheunenfund mehrerer Wecker und Schwarzwalduhr - Ähnliche Themen

  • Freihandelsabkommen EU und Singapur in Kraft - bald kein Zoll mehr beim Uhrenkauf

    Freihandelsabkommen EU und Singapur in Kraft - bald kein Zoll mehr beim Uhrenkauf: Es tut sich etwas mit Asien und wir Uhrenkäufer können auch davon profitieren - mal schauen.
  • Laco - Wisst ihr mehr zu dieser Uhr?

    Laco - Wisst ihr mehr zu dieser Uhr?: Hallo Leute! Mein Name ist Alex und ich bin neu hier im Forum. 👋 Ich habe eine Uhr vererbt bekommen, bei der ich leider keine Infos zu habe. Ich...
  • INSA Wecker Made in Jugoslawien (Scheunenfund)

    INSA Wecker Made in Jugoslawien (Scheunenfund): Hallo Uhrenfreunde Bei einem Familienbesuch auf dem Balkan gab es Kuchen und Kaffee. Plötzlich sah ich einen Wecker an der Decke hängen. Er...
  • Scheunenfund in Oklahoma. Was ist diese Uhr wert?

    Scheunenfund in Oklahoma. Was ist diese Uhr wert?: Meine liebe Tante Edna lebt in Oklahoma (Amerika). Da gibt es viele Scheunen. Hin und wieder findet sie dort etwas. Dieses Jahr war es eine...
  • Krach mit der Gattin führt zum "Scheunenfund" / Heuer 1611 'made in france' NOS

    Krach mit der Gattin führt zum "Scheunenfund" / Heuer 1611 'made in france' NOS: Prolog Ich muss anmerken, dass mich Tourenwagen-Sport, Heuer-Chronographen speziell und Stoppuhren im Allgemeinen seit den 70er Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben