Scheibenuhr richtig einstellen?

Diskutiere Scheibenuhr richtig einstellen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo habe mir über ebay eine formatik automatik Scheibenuhr gekauft. Sie kann Stunde,Minute,Sekunde und das Datum anzeigen. Ich weiss...
L

Lucien87

Gesperrt
Themenstarter
Hallo

habe mir über ebay eine formatik automatik Scheibenuhr gekauft.
Sie kann Stunde,Minute,Sekunde und das Datum anzeigen.

Ich weiss nicht wie ich mein problem beschreiben soll damit ich es verständlich erklären soll.

Also die Uhr schaltet die stunde erst so gegen 11:10 auf 12:10 und damm im laufe des tages wen nein paar stunden vergehen schaltet sie die stunde immer zögerlicher um.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip oder ein Ahnung woran da liegen kann.

Aeternitas

Aeternitas

...je nach Werk...ich würde die Minutenscheibe richtig setzen.

L

Lucien87

Gesperrt
Themenstarter
Also wenn ich die uhr die Krone rausziehe und das minuten rad im uhrzeiger drehe springe die stunde erst um 10 nach ca auf die volle stunde.

Ganz ehrlich verstehe ich die logik der Scheibenuhr nicht. Eine normale Uhr schaltet zur vollen Stunde.

Oelfinger

Oelfinger

Stell es Dir so vor:

wenn man bei einer Zeigeruhr die Zeiger falsch setzt kann es sein, das Stunden- und Minutenzeiger nicht korrekt zueinander stehen: wenn z. B. um 12:00 Uhr der Minutenzeiger auf der 12 steht und der Stundenzeiger nicht deckungsgleich steht.

Genauso kann bei einer Scheibenuhr der Mitnehmer der Minutenscheibe ein Zahn zuweit/zuwenig eingebaut worden sein oder er ist bei einem Anstoss der Uhr verrutscht (falls das möglich ist).

Grüsse,

Günter

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Eine normale Uhr schaltet zur vollen Stunde.
Wenn die Zeiger korrekt stehen.

Thallius

Thallius

Die Scheibenuhr schaltet genauso wie ein normales Datum. Sie braucht also eine gewisse Zeit um die Scheibe eine Stunde weiter zu drehen. Wie lange ist dabei abhängig von dem Werk. Wenn dein Werk dazu 10 Minuten benötigt dann ist das halt so. Man kann die Scheibe nun so aufsetzen, dass sie 10 Minuten vorher anfängt mitzunehmen und dann um Voll fertig ist oder eben auch so wie es anscheinend bei Dir ist, dass sie um Voll anfängt und um 10 Minuten nach fertig ist.

Wenn Du die Uhr stellst, siehst du ja ab wann sich die Scheibe beginnt zu bewegen und wie lange es dann dauert bis sie umgesprungen ist. Das ist die Ungenauigkeit mit der Du leben musst.

Gruß

Claus

L

Lucien87

Gesperrt
Themenstarter
Hallo

ok danke habe verstanden jetzt.

T

tschasovschik

Scheint wohl ein "Försterchen" zu sein, beim Abnehmen und Aufsetzen der Scheiben ist Vorsicht geboten, ohne geeignetes Werkzeug und Erfahrung sind diese schnell ruiniert. Habe mal rasch die Montageanleitung aus der Hand geknipst:
P1020279.jpg
P1020280.jpg
Gruß
Werner

L

Lucien87

Gesperrt
Themenstarter
Hallo

danke für die bilder aber ich glaube ich bekomme das nicht hin. Werde zum meinem Uhrmacher gehen . Aber sie schalted wirklich immer um 10 nach.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hallo

danke für die bilder aber ich glaube ich bekomme das nicht hin. Werde zum meinem Uhrmacher gehen . Aber sie schalted wirklich immer um 10 nach.
Schaltet die Stunde um 10 nach denn mit einem "Klack" oder fängt die um "volle Stunde" an und ist erst um 10 nach fertig?

Ich kenne das Försterwerk nicht so genau, aber 10 Minuten erscheinen mir doch recht lang.
Ich kenne am besten die Mechanik von PUW (weil schon oft verarbeitet) und auch die von AS und da geht es eben "Klack"

L

Lucien87

Gesperrt
Themenstarter
Hallo

also es macht gegen 13 nach klick und auf dem werk steht pow 1501 d

Aeternitas

Aeternitas

...wohl eher PUW 1561 d- für digital...da ist derAufbau etwas einfacher.

L

Lucien87

Gesperrt
Themenstarter
Hallo

ja kann sein kann man schlecht am werk sehen.
Aber was kann ich da machen jetzt

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hallo

ja kann sein kann man schlecht am werk sehen.
Aber was kann ich da machen jetzt
Nichts.
Geh zum Uhrmacher und lass das richten.
Oder kontaktiere den Verkäufer, dass die Uhr nicht in Ordnung ist. Er soll sie zurück nehmen oder für die Instandsetzung aufkommen.

Und benutz doch bitte mal die Taste da unten links

Thema:

Scheibenuhr richtig einstellen?

Scheibenuhr richtig einstellen? - Ähnliche Themen

• Richtig große Scheibenuhr

Richtig große Scheibenuhr: Ich bin schlagartig vom Scheibenuhr envirus befallen worden. Es war vor 2 Wochen. Ich habe eine gesehen und schon wars um mich geschehen. Habe...
  • [Suche] Coole Scheibenuhr

[Suche] Coole Scheibenuhr: Hallo, ich suche eine coole und schicke Scheibenuhr. Hersteller ist erstmal egal, Größe min 40mm, Zustand gebrauchsspuren ja aber nicht zu sehr...
  • [Erledigt] Lucerne Scheibenuhr NOS

[Erledigt] Lucerne Scheibenuhr NOS: Zum Verkauf steht eine echte Rarität! Die Lucerne Scheibenuhr ist in absolut NOS Zustand. Gehäuse, Glas und Zifferblatt sind perfekt! Keine...
  • [Erledigt] Foresta Digital Automatic Scheibenuhr Vintage NOS springende Stunde

[Erledigt] Foresta Digital Automatic Scheibenuhr Vintage NOS springende Stunde: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Eine weitere Scheibe muss weichen. Die Uhr ist in NOS Zustand mit...