Schaumburg Lindburgh & Benson Gnomonik Einzeigeruhr

Diskutiere Schaumburg Lindburgh & Benson Gnomonik Einzeigeruhr im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Gibt es wohl schon seit einem Monat, fand ich aber (weil gerade auf dem Einzeiger-Tripp) recht interessant: GNOMONIK C.O.S.C. CHRONOMETER &...
Palmer

Palmer

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
92
Gibt es wohl schon seit einem Monat, fand ich aber (weil gerade auf dem Einzeiger-Tripp) recht interessant:

GNOMONIK C.O.S.C. CHRONOMETER & BASE

BESCHREIBUNG:
Stahl, gebürstet, 42.00 mm
Höhe 9.00 mm
Wasserdruckfest 5 ATM
Saphirglas
Zifferblatt: Emaille/Keramik Brennlack
Lederband 24.00 mm

UHRWERK:
mechanisch mit automatischen Aufzug
SW20 Ac SWISS MADE C.O.S.C. CHRONOMETER
skelettierter Rotor
Gangreserve 38 Stunden
Schlagzahl 28.000 A/h
Stunde, Datum

GNOMONIK1.JPG
(c)Copyright by S.I.S.Papenburg

GNOMONIK2.JPG
(c)Copyright by S.I.S.Papenburg

Quelle
 
Zweiblum

Zweiblum

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
213
Ort
Berlin
Der Name klingt eher nach Anwaltskanzlei als nach Uhrenschmiede ;) - aber Einzeigeruhren haben schon ihren Reiz...
Wobei die Ziffernblätter dieser Uhren hier schon recht leer sind - eine Struktur würde gut tun. Zumal die Ziffern und die Skala für meinen Geschmack schon sehr an den Rand gedrückt sind.
 
M

mr.jones

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
112
Wobei die Ziffernblätter dieser Uhren hier schon recht leer sind - eine Struktur würde gut tun. Zumal die Ziffern und die Skala für meinen Geschmack schon sehr an den Rand gedrückt sind.
Finde ich auch, zumal bei einem Durchmesser von 42mm. Mit dem design wäre vielleicht weniger mehr gewesen...
 
Freatch

Freatch

Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
261
Ort
Eisenstadt/Burgenland
Wozu bitte ein C.O.S.C.? Ein Chronometer bei ner Einzeiger :lol:

Natürlich ist es schön, dass das Werk besser kontrolliert wurde, hochwertigere Materialien besitzt und ordentlich einreguliert ist. Aber für die Ablesbarkeit und die Laufwerte ist das ja fast schon ....

mfg
Freatch
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.768
Ort
Nahe Berlin
Also mir gefällt die Gnomik ausgesprochen gut. Gerade das aufgeräumte Zifferblatt passt hervorragend zum minimalistischen Charakter einer Einzeiger-Uhr. Sehr nützlich sind die Ziffern auf der Minuterie und das Datum.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, welches Werk in der Basisversion werkelt und wie die Preise sind.

Gruß,

Alexander
 
D

Diogenes*

Gast
Also ich sehe es auch so; ne Einzeigeruhr ist nunmal was für Puristen, das "spartanische" Ziffernblatt wirkt m. E. sehr stimmend; es hat irgendwie nen technischen Charakter, so in der Art Wasseruhr, etc., kurz um, ich finde es :klatsch: obwohl ich sonst keine Einzeigeruhren mag.
Weiß jemand, warum auf der einen abgebildeten Uhr 2 Zeiger zu sehen sind?:???:
 
Musikfreak

Musikfreak

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
595
Ort
Berlin
Hier gibt es ein paar Bilder der Gnomonik. Das Gehäuse ist mein Fall nicht...

Als Werk steht auf der Site SW20. Könnte ein Vertipper sein und ein SW200 meinen - dazu würde auch das Bild passen. Auf jeden Fall hat das Werk COSC Zertifikat.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Auf/Ab Gnomonik vom Zifferblattaussehen her eigentlich nicht schlecht finde - sieht ausgeglichen aus, aber eine Einzeiger mit Sekundenzeiger geht in meinen Kopf nicht so ganz hinein. Das wäre nichts für mich. Ich mag an meiner Einzeiger eher, dass sich auf der Uhr quasi nichts bewegt wenn man draufschaut. Dann lieber Gangreserve und beispielsweise das Datum in Zeigerform wie bei Dornblüth.
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.768
Ort
Nahe Berlin
Als Werk steht auf der Site SW20. Könnte ein Vertipper sein und ein SW200 meinen - dazu würde auch das Bild passen. Auf jeden Fall hat das Werk COSC Zertifikat.
Eben, die Werksangabe bezieht sich nur auf die COSC-Variante. Die Frage ist, ob in der Basisvariante das gleiche Werk ohne COSC oder evtl. sogar ein ganz anderes Kaliber werkelt...

Als Preis für die COSC-Gnomik habe ich irgendwo 780.- Euro gelesen.

Gruß,

Alexander
 
Musikfreak

Musikfreak

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
595
Ort
Berlin
Ich dachte es gibt nur die COSC Variante. Wo hast du denn von einer anderen gelesen?
 
B

Bruder Nepomuk

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
45
Ort
hessen
Also als Einzeiger Uhren gefallen mir die Meistersinger wesentlich besser ! Aber die Auf/Ab Manufacture hätte meine Gnade. Kann mir jemand mehr über Schaumburg Watch sagen ?

Gruß
Bruder Nepomuk
 
Thema:

Schaumburg Lindburgh & Benson Gnomonik Einzeigeruhr

Schaumburg Lindburgh & Benson Gnomonik Einzeigeruhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Schaumburg Watch Lindburgh & Benson Aquamatic Black Two 1000m Diver

    [Erledigt] Schaumburg Watch Lindburgh & Benson Aquamatic Black Two 1000m Diver: Liebe Uhrenliebhaber, schweren Herzens verkaufe ich meine Schaumburg Watch Lindburgh & Benson Aquamatic Black Two im gebrauchten und guten bis...
  • [Erledigt] Lindburgh & Benson / Schaumburg Lederband 24er mit massiver PRE-V Breitdornschließe

    [Erledigt] Lindburgh & Benson / Schaumburg Lederband 24er mit massiver PRE-V Breitdornschließe: Hallo Uhrenfreaks verkaufe ein 24 mm Lederband von Schaumburg (Lindburgh & Benson), mit weißer Naht. 24 mm Bandanstoß, auslaufend auf 22 mm...
  • [Erledigt] Lindburgh & Benson / Schaumburg Lederband 24er mit massiver PRE-V Breitdornschließe

    [Erledigt] Lindburgh & Benson / Schaumburg Lederband 24er mit massiver PRE-V Breitdornschließe: Hallo ins Forum, verkaufe ein 24 mm Lederband von Schaumburg (Lindburgh & Benson), mit weißer Naht. 24 mm Bandanstoß, auslaufend auf 22 mm...
  • [Erledigt] Lindburgh & Benson Schaumburg Aquatitan Karbon 2000m

    [Erledigt] Lindburgh & Benson Schaumburg Aquatitan Karbon 2000m: Hallo und Grüsse in das Forum. Ich möchte Euch heute meine Schaumburg Watch - Lindburgh & Benson Aquatitan Karbon 2000m mit Outdoor-Koffer...
  • [Erledigt] Tausche Lindburgh & Benson / Schaumburg Watch AQM II

    [Erledigt] Tausche Lindburgh & Benson / Schaumburg Watch AQM II: Hallo Zusammen, möchte gerne meine Schaumburg Watch zum Tausch anbieten. Uhr stammt aus einem Tausch und ist recht groß 45mm ohne Krone. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben