Schaufenstereinrichtung für Uhrengeschäfte

Diskutiere Schaufenstereinrichtung für Uhrengeschäfte im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe seit langem das Gefühl, das die Schaufenster von Uhrengeschäften immer voller werden mit verschiedensten Arten von Uhren und Preisen...
F

Franziskuss

Gast
Ich habe seit langem das Gefühl, das die Schaufenster von Uhrengeschäften immer voller werden mit verschiedensten Arten von Uhren und Preisen.
Wenn ich durch Berlin gehe z.B. dann sehe ich in einem Rolex oder Patekgeschäft ca. 50 verschiedene Uhren auf 2 quadradmetern im Schaufenster.

Muss das sein?
Reicht es nicht, ein paar (10) z.B. anzubieten und den Rest im Geschäft auszustellen?

Bei 50 verschiedenen Modellen schau ich nach der 5 uhr weg und ärgere mich...

Hier mal eine Skizze:
Links ein Geschäft nach "meinem" Geschmack, Rechts ein Horrorladen!!

Wie sieht das denn auch aus, wie in einem Müll-Lager :shock:

RiGa

RiGa

... das sieht doch eh klein sortiert aus (aber gleichzeitig auch sehr unordentlich) - da könnt' ich Dir zig-fach andere nennen.

Ist aber wohl auch schwierig - der Inhaber möchte einerseits die Mega-Vielfalt darstellen, andererseits sich nicht die Arbeit antun, nach Geschäftsschluß jeden Tag auf Nachtauslage umrüsten zu wollen. Deswegen wird scheinbar hinzugelegt, verschoben, zusammengerückt ...

Ich geb' Dir schon recht - man spürt sofort, wenn ein Schaufenster im "richtigen Verhältnis" eingeräumt ist - dies sind meistens die Läden, die man dann auch betritt.

Gruß, Richard

Trainmaster C

Trainmaster C

Auf dem Foto siehts ja schlimmer aus, als meine Bude.
Ich hatte mal ein Schaufenster gesehen, in dem viele Uhren standen, daß aber trotzdem nich chaotisch aussah. Dort hatten man nämlich die Uhren mit netten Details geschmückt und angeordnet, so wie teilweise die Uhren in dem "Eure schönsten Fotos"-Thread.
Ein Juwelier vor Ort verkauft auch Mineralien und Fossilien, die er zwischen den Klunkern und Uhren drapiert. Auch schön.

B

Buteo

Dieses "Schaufenster" ist von drei Seiten einsehbar, da es eine ´mittige´ Vitrine ist, die zu einem Gang hintergeht. Jeder der Wempe München kennt, weiß wie diese Vitrine aufgestellt ist. Warum sollte ein Juwelier Platz verschenken in einer Einkaufsstraße wo der Quadratmeter 20.000 EUR Miete pro Monat kostet? :lol2: (München Maximiliansstraße - mein Büro ist 80 m Luftlinie entfernt - ich kenne also die Mietpreise)
:wink:

F

Franziskuss

Gast
Eben, aber es macht die Auslage der Uhren nicht besser und ändern werden es genau diese Händler nicht und müssen es auch nicht.

Aber es schmerzt mich...

B

Buteo

Die meisten reichen Leute sind keine Uhrenfreaks, die gehen nicht zu Wempe und sagen "Rolex Daytona Weißgold" ...

... typisch: Frühjahr, ein Geschäftsfreund kommt zu mir: "Du, ich hab da eine Uhr gesehen, Rolex, da kennst du dich doch aus".

Ich fahr mit ihm hin, zeigt sie mir im Schaufenster - und was war es?

Rolex Daytona Weißgold. Zum Schluss hat er sich eine Daytona und für seine Frau eine Serti-Lady-Yacht-Master geholt. Durch den Rabatt habe ich eine GMT II und meine jetzige 14060 Sub äußerst günstig bekommen :wink:

Den interessieren Uhren nicht sonderlich, er will halt nur ne Schöne. Und die sieht er im Schaufenster. Der geht nicht in den Laden ... es interessiert ihn nicht wirklich. Er kauft spontan.

Hätte der Konzi die Daytona nicht in der Auslage gehabt wäre er drei Läden weiter evtl. über eine Omega gestolpert. Dann hätte er gesagt "Du, komm mal mit, du kennst dich doch mit Uhren aus ..."

So wurden in meinem Umfeld schon Lange & Söhne gekauft, Omega´s, Breitlings. Die meisten von diesen Kameraden sehen was - "will ich haben". Nicht selten gehen sie in den Laden und nehmen die Uhr etc. gleich mit.
Ein Bekannter treibts noch auf die Spitze, der lässt den ´Müll´ (Verpackung) gleich im Geschäft. Ich hatte vor nem halben Jahr die Befürchtung dass er das "kribbelige" Edelstahlband weggeworfen hat, als es hier im Forum jemand benötigte... (die Omega PO)

Das alles geht hin bis zu Autos ... ein Bekannter hatte vor knapp zehn Jahren einen damals neu vorgestellten Maserati 3200 GT gesehen, im Schaufenster ... angehalten, gekauft.
Der wollte davor eigentlich gar kein Auto - gesehen spontan gekauft.

Kurzum - diese Händler wissen schon was sie tun :wink:

woBBer89

woBBer89

Sry für OT, aber:

Spontan eine Rolex oder einen Maserati kaufen......

Macht ihr das etwa nie???????

Aldridge

Aldridge

Buteo schrieb:
Den interessieren Uhren nicht sonderlich, er will halt nur ne Schöne. Und die sieht er im Schaufenster. Der geht nicht in den Laden ... es interessiert ihn nicht wirklich. Er kauft spontan.

Hätte der Konzi die Daytona nicht in der Auslage gehabt wäre er drei Läden weiter evtl. über eine Omega gestolpert. Dann hätte er gesagt "Du, komm mal mit, du kennst dich doch mit Uhren aus ..."

So wurden in meinem Umfeld schon Lange & Söhne gekauft, Omega´s, Breitlings. Die meisten von diesen Kameraden sehen was - "will ich haben". Nicht selten gehen sie in den Laden und nehmen die Uhr etc. gleich mit.
Du scheinst sehr viele Vorstände zu kennen ;-) Ich hoffe jedenfalls, die Leute freuen sich auch drüber...

F

Franziskuss

Gast
Also mal Spontan nen Maserati kaufen und ne Rolex und so weiter?!?= Denkpause.....

B

Buteo

Wir reden von München - Maximilianstraße ... in der Tiefgarage am Opernplatz steht jeden Tag ein schwarzer Ferrari Enzo - und ja - den Besitzer kenn ich auch :wink:

Es sind weniger Vorstände ... es sind eher die, für die diese Vorstände arbeiten :wink:

Aldridge

Aldridge

Buteo schrieb:
Es sind weniger Vorstände ... es sind eher die, für die diese Vorstände arbeiten :wink:
In dem Fall scheinst du viele Vorstandsvorsitzende und Aufsichtsräte zu kennen... :wink:

Thema:

Schaufenstereinrichtung für Uhrengeschäfte

Schaufenstereinrichtung für Uhrengeschäfte - Ähnliche Themen

• Mikroskop für Uhrenteile

Mikroskop für Uhrenteile: Hallo zusammen! Ich überlege mir ein Mikroskop für das Begutachten von Uhrenteilen und deren Zustand anzuschaffen. Da ich aber keinerlei Ahnung...
  • [Verkauf] 5 Vintage-Uhren für Bastler Sammler 4 x Automatik 1 x Handaufzug

[Verkauf] 5 Vintage-Uhren für Bastler Sammler 4 x Automatik 1 x Handaufzug: Ich bin ein privater Verkäufer und kein gewerblicher Anbieter! Dies ist ein Privatverkauf! Liebe Uhrenfreunde, nachdem ich mich nicht mehr mit...
  • Kaufberatung Uhr für´s restliche Leben :)

Kaufberatung Uhr für´s restliche Leben :): Hallo, mein erster Beitrag hier und natürlich gleich eine Frage. Ich möchte, nachdem meine Eltern innerhalb von vier Monaten beide verstorben...
  • [Reserviert] Lünette für Vostok Amphibia - Schwarz

[Reserviert] Lünette für Vostok Amphibia - Schwarz: Biete eine gebrauchte Lünette für Vostok Amphibia. Farbe Schwarz, ohne Federdraht! Durchmesser 41,3mm. Passt nicht auf die Gehäuse 060, 120, 420...
  • [Reserviert] Lünette für Vostok Amphibia - Weiß

[Reserviert] Lünette für Vostok Amphibia - Weiß: Biete eine gebrauchte Lünette für Vostok Amphibia. Farbe Weiß, ohne Federdraht! Durchmesser 41,3mm. Passt nicht auf die Gehäuse 060, 120, 420. Mit...