Schatz Tischuhr

Diskutiere Schatz Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe hier eine Standuhr von Schatz mit extravagantem Design. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich keine Uhr von Schatz gefunden, die...
A

antikschick

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
22
Ich habe hier eine Standuhr von Schatz mit extravagantem Design.

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich keine Uhr von Schatz gefunden, die ihr auch nur annähernd ähnlich sieht.
Hat jemand von euch schon einmal ein solches Exemplar gesehen? Aus welchem Zeitraum könnte sie stammen?





 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.748
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Watchdoktor liegt schon mal sehr gut:klatsch::klatsch:

Das ist das Werkkaliber EL102, dass verbesserte EL101 von 1970 (August Schatz & Söhne Firmenchronik 1881 - 1981).
Der aktive Baustein ist hier ein Integrierter Schaltkreis (TAA780 o.ä.), die Schwingdauer wird durch einen Kondensator (veränderlich - Trimmkondensator) und Widerstand erzeugt.

Ein ähnliches Patent gibt es für die Fa HETTICH aus 1971 für eine vereinfachte Form der Schaltung.

Aber "Vorläufer der Quarzwerke" stimmt so nicht. Quarzwerke haben eine wesentlich höhere Schwingfrequenz, die elektronisch "herunter" gezählt werden muss (durch ein IC). Bei diesen Werken (EL101, 102, etc.) arbeitet der Schwingkreis genau in der Pendelfrequenz der Unruh, die bei dieser Art von Werken auch den Antrieb liefert.
 
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Wusste ich doch, dass der Stromer da die Feinheiten noch posten wird.

Meine Bemerkung "Vorläufer der Quarzwerke", war jedoch nicht auf die Technik bezogen,sondern auf den zeitlichen Fortschritt,hier die elektrisch gesteuerten Werke mit Unruh, danach dann die Quarzwerke mit Rotor.

Ich bitte, meine nicht eindeutige Ausdrucksweise zu entschuldigen.
Grüsse
WD
 
Thema:

Schatz Tischuhr

Schatz Tischuhr - Ähnliche Themen

  • Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz

    Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz: Hallo Allerseits, Ich brauche mal etwas Zuspruch und Meinungen von Euch. Seit 2 Jahren besitze ich nun den Hulk. Es sollte die Krönung meiner...
  • Schatz Tischuhr W 3 A - U.Welle für Echappement gesucht

    Schatz Tischuhr W 3 A - U.Welle für Echappement gesucht: Schatz Tischuhr W 3 A. Die Welle für das Echappement ist gebrochen. Wer weiß, wo ich das Ersatzteil für die schöne Uhr der Fa. Schatz bekomme?
  • Tischuhr von Schatz

    Tischuhr von Schatz: Hallo ! ich hoffe ich habe hier mehr Erfolg bei meiner Suche! Denn auf der Suchseite ist meine Anfrage in der Masse untergegangen ! Also versuche...
  • Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk

    Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk: Liebe Uhrenfreunde. Bei dieser Uhr – die Frage des Besitzers war mal wieder „Können Sie…“ – stellte ich mir wirklich selbst die Frage, ob ich...
  • Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit Elexacta EL101 aus 1970

    Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit Elexacta EL101 aus 1970: Aug. Schatz & Söhne Elexacta Tischuhr mit dem Werk EL101 aus 1970 Diese Tischuhr habe ich in der Bucht entdeckt. Und da sie mir auf Anhieb...
  • Ähnliche Themen

    • Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz

      Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz: Hallo Allerseits, Ich brauche mal etwas Zuspruch und Meinungen von Euch. Seit 2 Jahren besitze ich nun den Hulk. Es sollte die Krönung meiner...
    • Schatz Tischuhr W 3 A - U.Welle für Echappement gesucht

      Schatz Tischuhr W 3 A - U.Welle für Echappement gesucht: Schatz Tischuhr W 3 A. Die Welle für das Echappement ist gebrochen. Wer weiß, wo ich das Ersatzteil für die schöne Uhr der Fa. Schatz bekomme?
    • Tischuhr von Schatz

      Tischuhr von Schatz: Hallo ! ich hoffe ich habe hier mehr Erfolg bei meiner Suche! Denn auf der Suchseite ist meine Anfrage in der Masse untergegangen ! Also versuche...
    • Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk

      Revision Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit 4/4 Schlag und Melodie-Werk: Liebe Uhrenfreunde. Bei dieser Uhr – die Frage des Besitzers war mal wieder „Können Sie…“ – stellte ich mir wirklich selbst die Frage, ob ich...
    • Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit Elexacta EL101 aus 1970

      Aug. Schatz & Söhne Tischuhr mit Elexacta EL101 aus 1970: Aug. Schatz & Söhne Elexacta Tischuhr mit dem Werk EL101 aus 1970 Diese Tischuhr habe ich in der Bucht entdeckt. Und da sie mir auf Anhieb...
    Oben