Schatz Standuhr

Diskutiere Schatz Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Experten, meine Schwester hat auf einem Flohmarkt eine kleine Schatz-Standuhr gekauft und wir wissen nicht wie wir sie aufziehen können...
P

Poincaré

Themenstarter
Liebe Experten,

meine Schwester hat auf einem Flohmarkt eine kleine Schatz-Standuhr gekauft und wir wissen nicht wie wir sie aufziehen können. Der Verkäufer hat die Uhr beim Verkauf aufgezogen und sie lief wochenlang. Als sie stehen blieb haben wir versucht die Uhr aufzuziehen, aber der Schlüssel ist sehr schwergängig und wir wissen nicht einmal in welche Richtung wir drehen müssen. Könnt Ihr uns vielleicht weiterhelfen?

Falls jemand zufällig das Alter der Uhr schätzen kann, wäre das natürlich auch interessant. Es steht drauf: "two jewels, unadjusted" und noch "Aug. Schatz & Söhne Germany JUM 7".

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Gegen den Uhrzeigersinn, links herum den Schlüssel drehen. ABER: Wenn das Werk aufgezogen ist und die Uhr trotzdem stehen geblieben ist, stimmt etwas anderes nicht! Und bitte nur soweit aufziehen, wie sich der Schlüssel drehen lässt und nicht versuchen, bis zum letzten Knacks mit Gewalt. Das bringt nichts! Normal laufen diese Uhr ca. 400 Tage nach dem Aufziehen. Das sich der Schlüssel schwer drehen lässt, ist eigentlich ganz normal bei der kräftigen Feder, die da im Federhaus steckt. Also ruhig mal versuchen!
Baujahr steht hinten drauf: Mai 1971.
Und diese Uhr ist zwar im Moment eine Standuhr, weil sie eben steht. Aber normal heißen die Drehpendel-Uhr weil sich das Pendel eben dreht, oder auch Jahresuhr, da sie mit einem Aufzug ca. 1 Jahr laufen sollen.

Thema:

Schatz Standuhr

Schatz Standuhr - Ähnliche Themen

• Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz

Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz: Hallo Allerseits, Ich brauche mal etwas Zuspruch und Meinungen von Euch. Seit 2 Jahren besitze ich nun den Hulk. Es sollte die Krönung meiner...
  • Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze

Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze: Hey liebes Forum, mich würde mal interessieren was ihr so an Koffern und Taschen habt / kauft? Ich habe 2 Rimowa Koffer und muss sagen, dass ich...
  • Hamiltons 940er Schatz im Silbersee

Hamiltons 940er Schatz im Silbersee: Hallo an alle, hier eine Amerikanerin, die meiner Vorliebe für silbrigglänzende Gehäuse entspricht, auch wenn es sich nicht um Silber handelt...
  • VON LOEWEN - Classic Yarkon - Die Zeit neu schätzen lernen

VON LOEWEN - Classic Yarkon - Die Zeit neu schätzen lernen: Hallo ihr lieben, ich freue mich sehr euch die Classic Yarkon der Firma VON LOEWEN zu präsentieren. Die Classic Yarkon ist eine Uhr, die Innere...
  • Standuhr 4/4-Schlag von SCHATZ mit SBS 60 Werk

Standuhr 4/4-Schlag von SCHATZ mit SBS 60 Werk: :-D Heute mal keine Jahresuhr......:super: Vor einigen Zeit hatte ich eine Anfrage im Emil-Postkasten: Wir haben eine Schatz Standuhr, die...