Schatz Lectronic Automatic Repetition 24 Stunden Batteriewecker zum Wecken gebracht

Diskutiere Schatz Lectronic Automatic Repetition 24 Stunden Batteriewecker zum Wecken gebracht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; SCHATZ Lectronic AUTOMATIC Repetition Wecker. Vor einiger Zeit habe ich diesen Wecker von Schatz aus der Bucht gefischt, für wirklich wenig...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
SCHATZ Lectronic AUTOMATIC Repetition Wecker.

Vor einiger Zeit habe ich diesen Wecker von Schatz aus der Bucht gefischt, für wirklich wenig €uronen.
2458-Fertig.JPG

Da er nur 2 x am Tag die richtige Zeit anzeigte, habe ich ihm eine Batterie spendiert und ohne großes Zureden lief auch gleich der erste von insgesamt 5 Zeigern los. Der Sekundenzeiger!.

Nun, also noch ein wenig den Staub der Jahrzehnte von Gehäuse entfernt und ins Regal gestellt.

Der Wecker lief ganz ordentlich und sehr genau und ich hab nichts dran gemacht. Musste ja nicht geweckt werden.

Vor 4 Tagen dann brauchte ich mal einen Wecker und da viel mir mein SCHATZ wieder ein. Also aus dem Regal geholt – Zeit stimmte noch – und genauer unter die Brille genommen.

So. Der Wecker ist eigentlich seiner Zeit weit voraus gewesen: 2 Ziffernblätter, 5 Zeiger, Weckrepetition 5 x in einer ¼ Stunde, Ziffernblattbeleuchtung und Meldung des Batteriezustandes nach drücken eines Knopfes.

Bei meinem nun ging nur noch die Uhrzeit, aber die, wie ja schon geschrieben, sehr genau.

Daher kamen jetzt die Schraubendreher zum Einsatz und die Uhr wurde zerlegt. Das Kunststoffgehäuse (schönes Apfelgrün – soll ja die Nerven beruhigen, gelle), das Plexiglas der Front ließen sich mühelos mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen. Nach dieser Prozedur wurde gewachst. Jetzt sieht er aus wie neu. Und das Ziffernblatt aus Papier brauchte keine Auffrischung, war noch top.

Jetzt etwas zur Funktion: Für die Uhrzeit wie gesagt, 12 Stunden Ziffernblatt, Stunden, Minuten und Zentralsekundenzeiger.
Für die Weckzeiteinstellung im Innenkreis ein 24-Stunden Ziffernblatt auf dem die Weckzeit genau über 24 Stunden eingestellt werden kann.
2458-Fertig.JPG

Dazu noch ein roter Zeiger, der sich 1 x in 24 Stunden dreht. So kann man den Wecker auf die wirklich richtige Zeit (z.B. 3 Uhr nachmittags = 15:00) einstellen.

Wenn jetzt die Weckzeit erreicht ist, Klingelt (tatsächlich: eine elektrische Klingel ist das) es einmal kurz. Nach 2 Minuten wieder, aber etwas länger und so weiter bis nach 10 Minuten der Spuck vorbei ist und man ruhig verschlafen kann. Das Klingeln ist recht angenehm und eigentlich wohltönend, im Gegensatz zu anderen Weckern, die vor lauter Rappeln schon mal von Nachtschrank hüpfen. Natürlich kann man den Störenfried auch abstellen: Ein Druck auf die Taste auf der Oberseite bringt ihn zum Schweigen und zeigt auch gleichzeitig das beleuchtete Ziffernblatt. Hierfür ist ein 1,5 Volt Birnchen verantwortlich.

Was ich gemacht habe? Na, alle Kontakte gereinigt und die Zunge am Klöppel der Klingel gerichtet. Am Werk war nichts zu machen. Alle Lager bestens in Ordnung, kein olles Öl. Lediglich ein wenig nachgeölt. Anscheinend wurde der Wecker fast nie benutzt und schlummerte selbst über Jahrzehnte in seiner Verpackung (die ich leider nicht erwerben konnte) vor sich hin.
100_2459.JPG

Damit auch Jeder diesen SCHATZ richtig bedienen kann, ist auf die Unterseite die Kurz-Bedienungsanleitung geklebt. Super Idee der Schatzmenschen.
2474-Bedienungsanleitung.JPG
2473-Rueckseite.JPG

Und so steht er jetzt auf dem Schreibtisch und zeigt mir an, wann es eigentlich Zeit fürs Zubettgehen wäre.
2472-Vorderseite.JPG

Smaug

Smaug

:klatsch::klatsch:
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Weckers.
Gruß
Smaug

R

Ramses300

Interessanter Wecker!

Ich habe auch einen Quarz Wecker, der noch eine richtige Klingel hat, von Kienzle.
Diese Uhr hat letztendlich meine Synchronwecker abgelöst. Das Weckbrummen der Letzteren war recht nervig.

Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Na ja, dieser Art Uhrwerk firmiert unter "mechanische Uhr mit elektrischem Antrieb" und hat keinen Quarz als Zeitkonstante. Massgebend ist einmal die Schaltdauer des Transistor (über Widerstand, Spule und Kondensator) und dann die Masse des Schwingers mit der Spirale. Hier wird auch mit einem Rücker der Gang justiert.

Ich gewöhne mich so langsam an diesen Kerl. Grün beruhigt die Nerven und sein Klingeln mahnt mich ans Schlafengehen:):):)

Thema:

Schatz Lectronic Automatic Repetition 24 Stunden Batteriewecker zum Wecken gebracht

Schatz Lectronic Automatic Repetition 24 Stunden Batteriewecker zum Wecken gebracht - Ähnliche Themen

• Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz

Submariner LV - Mein ungeliebter Schatz: Hallo Allerseits, Ich brauche mal etwas Zuspruch und Meinungen von Euch. Seit 2 Jahren besitze ich nun den Hulk. Es sollte die Krönung meiner...
  • Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze

Koffer und Taschenliebhaber / zeigt eure Schätze: Hey liebes Forum, mich würde mal interessieren was ihr so an Koffern und Taschen habt / kauft? Ich habe 2 Rimowa Koffer und muss sagen, dass ich...
  • Hamiltons 940er Schatz im Silbersee

Hamiltons 940er Schatz im Silbersee: Hallo an alle, hier eine Amerikanerin, die meiner Vorliebe für silbrigglänzende Gehäuse entspricht, auch wenn es sich nicht um Silber handelt...
  • VON LOEWEN - Classic Yarkon - Die Zeit neu schätzen lernen

VON LOEWEN - Classic Yarkon - Die Zeit neu schätzen lernen: Hallo ihr lieben, ich freue mich sehr euch die Classic Yarkon der Firma VON LOEWEN zu präsentieren. Die Classic Yarkon ist eine Uhr, die Innere...
  • Schatz Standuhr

Schatz Standuhr: Liebe Experten, meine Schwester hat auf einem Flohmarkt eine kleine Schatz-Standuhr gekauft und wir wissen nicht wie wir sie aufziehen können...