Schatz Glasenuhr wie einstellen?

Diskutiere Schatz Glasenuhr wie einstellen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Hab ne schöne alte (?) Glasenuhr der Firma Schatz geerbt. Mein Problem: die Uhr hat im Zifferblatt eine Stellschraube, an der man die...
E

EvilRobert3

Gast
Hallo.

Hab ne schöne alte (?) Glasenuhr der Firma Schatz geerbt.
Mein Problem: die Uhr hat im Zifferblatt eine Stellschraube, an der man die Geschwindikeit der Uhr regeln kann. Nun meine Frage:
Gibt es ein Prozedere zur exakten Justierung der Uhr? Evtl. so etwas wie :
jede Minute die die Uhr nach 24 Stunden vor oder nach geht dreht man die Schraube eine Drehung nach F (für Faster?) oder S (für Slower?).

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal und lieber Gruß...

Robert

#
 

Rundstahl

Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
462
Ort
Bonn (bei)
Hallo Robert,

erst mal Willkommen hier im Forum.
Gibt es ein Prozedere zur exakten Justierung der Uhr?

Da gib es zwei Möglichkeiten.

1. du versucht es auf eigenes Risiko selbst herauszufinden oder
2. du schnappst dir dein gutes Stück und geh zu deinem Uhrmacher vor Ort
eventuell findet er es heraus, wenn der Rubel stimmt.

Eventuelle können andere dir helfen wenn du folgendes beachtest.

:pics:

Viel Spaß hier im Forum!
Bye
Jo
 
Thema:

Schatz Glasenuhr wie einstellen?

Schatz Glasenuhr wie einstellen? - Ähnliche Themen

Aug. Schatz & Söhne 400 Tage-Uhr in einem seltenen Gehäuse: Diese Uhr habe ich - natürlich - in der Bucht gefischt. Sie hat mir sofort gefallen. Eine seltene Uhr mit diesem Gehäuse. Und damit fange ich auch...
[Erledigt] Davosa Ternos Professional TT GMT Automatik Diver "Batman" aus 06/2020: Vorab: Ich bin Privatverkäufer und handle nicht gewerblich! Zum Verkauf steht eine Davosa Ternos GMT Batman am Jubilee (Ref. 161.571.04) in einem...
[Erledigt] Casio G-Shock Steel Blau GST-W300G Fullset: Ref. GST-W300G-1A2ER Vorab: Ich bin privater Verkäufer. Es handelt sich daher hier um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Garantie...
Vorstellung und Instandsetzung der Kundo Minitatur "ATO" Drehpendeluhr: Es handelt sich um eine Elektro-mechanische Drehpendeluhr (DPU) bzw. Jahresuhr nach dem Junghans ATO-MAT Prinzip mit elektromagnetisch...
Vorstellung und Revision der Kundo "motordrive" Drehpendeluhr: Nach länger Zeit der Foren Abstinenz möchte ich Euch hier eine seltene mechanische Drehpendeluhr (nach 1945) und die wohl letzte mechanische DPU...
Oben