Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich?

Diskutiere Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi zusammen, eigentlich möchte ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen aber in einem anderen wurde meine Frage nicht beantwortet...

TingelDan

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.179
Ort
Ruhrgebiet
Hi zusammen,

eigentlich möchte ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen aber in einem anderen wurde meine Frage nicht beantwortet oder darauf eingegangen und dafür finde ich das Problem zu interessant!

Es ist ja bekannt, dass bei dem allseits bekannten ETA Kaliber (mit Handaufzug) Handaufzug "möglich" ist, gleichtzeitig aber teils davon abgeraten wird da das Kronrad bei zu often Handaufzug in mitleidenschaft gezogen werden kann http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=44277!

Wie sieht es bei Seiko Kalibern mit Handaufzug aus oder auch Miyota und SII! Können hier die gleichen Schadensbilder auftreten oder wurde hier schon durch die Entwicklung vorgesorgt??? Seiko gibt ähnlich Miyota viel höhere Angaben an was die Umdrehungen (ca.20-30) der Krone angeht gegenüber dem 2824 (ca.3-5)?!

Im Forum konnte ich nichts zu diesem Thema finden und gleichzeitig durch die teils neuen Kaliber von Seiko 4R36 und auch das NH35 (alle mit Handaufzug) könnten dort jetzt vielleicht ähnliche Probleme auftreten (keine Langzeiterfahrung z.B. 7S26 etc.)?!

Gruß, TingelDan
 

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.771
Ort
Exil-Franke in NRW
Ich benutze sowohl bei meinen Etas als auch bei meiner Seiko Sumo den Handauzug nur dazu, dem Werk ein paar Anfangsumdrehungen zu geben. Das sollte eigentlich problemlos sein. Interessieren würde mich die Anwort auf die Frage dennoch.
 
Thema:

Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich?

Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Invicta 9937 Pro Diver Automatik, Kaliber ETA 2824: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht hier eine Invicta Modell 9937 Pro Diver Automatik, mit dem in dieser Uhr selteneren Kaliber ETA 2824! Die...
Häusle baue Laco Classics Brandenburg Handaufzug (Art.Nr. 861859): Für den einen oder anderen beginnt die Geschichte einer neuen Uhr bestimmt so oder so ähnlich. Man nimmt sich vor für eine bestimmte Traumuhr zu...
Solvil et Titus Jumping Hour Kal. Sea-Gull ST 1721 Revision: Vor vielen Jahren lief mir diese Uhr in einem bekannten Outlet in der Nähe des Hong Konger Flughafens über den Weg. Ich kann mich erinnern, daß...
(M)Eine kleine Geschichte der Zeit: Werte Forumsgemeinde, ich möchte Euch mittels dieses Beitrages gerne meine (recht überschaubare) Kollektion an Armbanduhren vorstellen nebst ein...
Royal Orient (Ref. WE0021EK) Adel verpflichtet.: Wer schon einmal aufmerksam durch ein Geschichtsbuch geblättert hat, dürfte sich irritiert die Frage gestellt haben, warum eine aristokratische...
Oben