Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich?

Diskutiere Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi zusammen, eigentlich möchte ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen aber in einem anderen wurde meine Frage nicht beantwortet...
TingelDan

TingelDan

Themenstarter
Hi zusammen,

eigentlich möchte ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen aber in einem anderen wurde meine Frage nicht beantwortet oder darauf eingegangen und dafür finde ich das Problem zu interessant!

Es ist ja bekannt, dass bei dem allseits bekannten ETA Kaliber (mit Handaufzug) Handaufzug "möglich" ist, gleichtzeitig aber teils davon abgeraten wird da das Kronrad bei zu often Handaufzug in mitleidenschaft gezogen werden kann http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=44277!

Wie sieht es bei Seiko Kalibern mit Handaufzug aus oder auch Miyota und SII! Können hier die gleichen Schadensbilder auftreten oder wurde hier schon durch die Entwicklung vorgesorgt??? Seiko gibt ähnlich Miyota viel höhere Angaben an was die Umdrehungen (ca.20-30) der Krone angeht gegenüber dem 2824 (ca.3-5)?!

Im Forum konnte ich nichts zu diesem Thema finden und gleichzeitig durch die teils neuen Kaliber von Seiko 4R36 und auch das NH35 (alle mit Handaufzug) könnten dort jetzt vielleicht ähnliche Probleme auftreten (keine Langzeiterfahrung z.B. 7S26 etc.)?!

Gruß, TingelDan

thesplendor

thesplendor

Ich benutze sowohl bei meinen Etas als auch bei meiner Seiko Sumo den Handauzug nur dazu, dem Werk ein paar Anfangsumdrehungen zu geben. Das sollte eigentlich problemlos sein. Interessieren würde mich die Anwort auf die Frage dennoch.

Thema:

Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich?

Schäden durch Handaufzug an Seiko Kalibern ähnlich ETA 2824 (Kronrad) möglich? - Ähnliche Themen

• ETA 2824-2 tägliches Manuelles Aufziehen möglich ohne Schaden ?

ETA 2824-2 tägliches Manuelles Aufziehen möglich ohne Schaden ?: Hallo eine kurze und knappe Frage, kann man eine Uhr die das Uhrwerk 2824-2 auch manuell täglich aufziehen also wie bei einer Handaufzugsuhr ...
  • IWC Ingenieur Schaden am Gehäuse

IWC Ingenieur Schaden am Gehäuse: Guten Tag, kurz zu meiner Person , Ich bin Bau-Ingenieur im Tiefabu und beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Hobby Uhren. Ich habe...
  • Schäden an Uhrwerk durch langen Stillstand

Schäden an Uhrwerk durch langen Stillstand: Hallo, da ich in einem längeren zeitlichen Abstand zwischen einer Handaufzugsuhr und einer analogen Quarzuhr hin und her wechsele, bin ich vor...
  • Datum zwischen 10 und 2 Uhr geschaltet - Schaden am Uhrwerk?

Datum zwischen 10 und 2 Uhr geschaltet - Schaden am Uhrwerk?: Liebes Uhrforum, letztens war ich in einem Geschäft und hab mir eine Date 15000 angesehen. Auf meine Frage nach dem Einstellen des Datums hat...