Saxonia, Albrecht Költzsch - Werk zu identifizieren.

Diskutiere Saxonia, Albrecht Költzsch - Werk zu identifizieren. im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe hier eine Saxonia TU mit einem Werk das ich bisher nicht identifizieren konnte. Durchmesser 43,0 mm bzw. 41,3 mm/18,5''' und...
Cougarnaut

Cougarnaut

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
256
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe hier eine Saxonia TU mit einem Werk das ich bisher nicht identifizieren konnte.
Durchmesser 43,0 mm bzw. 41,3 mm/18,5''' und eine Bauhöhe von 6,5 mm

Albrecht Költzsch (Uhrenfabrikation)

Grüße
Dirk

P1050535.JPG

P1050536.JPG

P1050537-001.JPG
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.641
Ort
Eurasburg
Hallo,

laut Watch-Wiki soll es in der Klassik Uhren 6/2012 einen ausführlichen Artikel über Saxonia-TUs geben. Das Heft kann auch heute noch beim Verlag bestellt werden:
Klassik Uhren 6/2012

Vielleicht finden sich dort auch Infos zum Werk, dass ich ad hoc leider nicht identifizieren kann.

Gruß
Badener
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.733
Ort
Norddeutsche Tiefebene
ES ist mal wieder Zenith, wie so oft bei Saxonia und auch mit der Saxonia Punze. Die Sperrklinke ist ein Patent (Ch 41448 https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=CH000000041448A&Cl=2&Bi=1&Ab=&De=1&Dr=3&Pts=&Pa=&We=&Sr=&Eam=&Cor=&Aa=&so=desc&sf=vn&firstdoc=1&NrFaxPages=3&pdfpage=1&xxxfull=1 ) von Georges Favre Jacot 1907 . Hier das Werk in zwei unterschiedlichen Größen in Lepine Zenithuhren:

Bjoernwerk.jpg

Trotzdem birgt dieses Werk noch Geheimnisse. Die Räderpositionen weichen ein wenig von den übrigen Kalibern ab und es erscheint zwar im Rössler (s. 67), in zahlreichen Zenithuhren jedoch nicht in den mir bekannten Kaliberlisten. Ich habe schon einige Zeit über diesem Kaliber ohne Namen gegrübelt und das Endprodukt stammt zu 100% von Zenith. Ob es auch für das Grundwerk gilt weiß ich nicht. Über Hinweise wäre ich auch dankbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougarnaut

Cougarnaut

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
256
Ort
Bonn
Ich muss mich dann wohl mal Entschuldigen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich wußte ich hab so ein Werk schon mal gesehen, aber wie peinlich, ich habe selbst mal so ein ähnliches vor 3 Jahren überholt: Zenith pocket watch with caliber 19 NV - The personal website of Dirk E. Fassbender

Es ist dann wohl aus der Zenith 19 NV Familie, eine Anfrage bei Zenith erübrigt sich, damals kostenlos, heute 120 CHF.

Danke, Sorry und Grüße
Dirk
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.733
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Ausgehend von einem Rohwerk verwundert die Austauschbarkeit der Teile im Balancebereich nicht...bei dem Räderwerk bin ich mir nicht so sicher. Sollte ich whl mal probieren...bei Zeiten.

Liebe Grüße
 
Thema:

Saxonia, Albrecht Költzsch - Werk zu identifizieren.

Saxonia, Albrecht Költzsch - Werk zu identifizieren. - Ähnliche Themen

  • A. Lange & Söhne: Saxonia Automatik mit blauem Zifferbatt

    A. Lange & Söhne: Saxonia Automatik mit blauem Zifferbatt: Hallo Heute will ich mal eine einfache Uhr meiner Lieblingsfirma A. Lange & Söhne vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine Saxonia Automatik...
  • Kaufberatung A. Lange & Söhne Saxonia

    Kaufberatung A. Lange & Söhne Saxonia: Hallo Uhrenmitfreunde, ich möchte einen wirklich exklusiven Dresser erwerben, der aber preislich nicht in die Regionen eines Porsche gehen soll...
  • [Erledigt] Saxonia Automatic

    [Erledigt] Saxonia Automatic: Vintage Saxonia Automatic. Guter, gebrauchter Zustand mit deutlichen Spuren, aber keine groben Schäden, Glas ist soweit in Ordnung. Durchmesser ca...
  • Kaufberatung IWC Portugieser vs. A. Lange & Söhne Saxonia vs. Breguet Classique - Office Watch

    Kaufberatung IWC Portugieser vs. A. Lange & Söhne Saxonia vs. Breguet Classique - Office Watch: Hallo Zusammen, ich brauche etwas Zuspruch - ohne zu verraten wo meine Präferenz liegt - bei einem hoffentlich bald anstehenden Kauf. Kurz etwas...
  • Neue Uhr : A. Lange & Sohne Saxonia Annual Calendar - U.S. Boutique Edition

    Neue Uhr : A. Lange & Sohne Saxonia Annual Calendar - U.S. Boutique Edition: Gehaeuse : Weissgold Durchmesser : 38,5mm Hoehe : 9,8mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : L.085.1 Gangreserve : 46 Stunden Spezial : Auf 25 Stueck...
  • Ähnliche Themen

    Oben