Uhrenbestimmung Savonette vom Flohmarkt

Diskutiere Savonette vom Flohmarkt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, habe heute auf dem Flohmarkt eine Savonette gekauft, bei der ich auf Hilfe von euch hoffe. Das Gehäuse besteht vermutlich aus Messing, die...
H

Hendrik Meyer

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
10
Ort
Schwaförden
Hallo, habe heute auf dem Flohmarkt eine Savonette gekauft, bei der ich auf Hilfe von euch hoffe.
Das Gehäuse besteht vermutlich aus Messing, die drei Deckel sind mit "32" und "L" punziert. Im vorderen Deckel befindet sich des weiteren ein Briefumschlag in einem Kreis. Im rückwärtigen Deckel befinden sich ein paar Markierungen, die von Uhrmachern stammen dürften. Auf dem Staubdeckel ist unter der "32" noch die Punze "SWISS" eingeprägt.
Der Briefumschlag im Kreis findet sich auch auf dem Uhrwerk wieder. Zusätzlich ist dieses mit einer einfachen Gravur und einem Zierschliff (Sonnenschliff?) versehen.
Das Werk ist, soweit ich dieses sehe, ein Zylinderwerk. Verweise auf irgendwelche Steine gibt es nicht.
Die Uhr war auf dem Flohmarkt relativ ungeschützt und der hintere Deckel und der Ring für die Kette lagen lose bei. Dieses konnte ich zumindest wieder instand setzen.

Leider läuft das Werk trotz Vollaufzug nur kurz an und stoppt dann wieder. Hier scheint zumindest eine vollständige Reinigung und Neuölung fällig zu sein, wenn es denn damit reichen sollte.

Kann jemand etwas mit den Punzen oder dem Anblick der Bilder Anfangen und mir ein paar Hinweise auf einen Hersteller geben?

Bin wie immer für jeden noch so geringen Hinweis dankbar, werde aber auch selbst noch weiter im Forum und im Netz an sich weitersuchen.


Gruß, Hendrik
 

Anhänge

Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.765
Ort
Eurasburg
Hallo,

der Briefumschlag im Kreis steht laut Mikrolisk für Ludwig Löske Uhren, Gehäuse, Uhrwerke, Musikinstrumente; Berlin, Deutschland; registriert am 31.7.1893.
Entsprechend könnte das punzierte L auch für Löske stehen...

Gruß
Badener
 
H

Hendrik Meyer

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
10
Ort
Schwaförden
Wie ich ja schon geschrieben hatte, lief die Uhr trotz Vollaufzug nur kurz an. Hatte sie jetzt in der Hosentasche mit rumgetragen. Was soll man sagrn, seit 15 Uhr läuft sie kontinuierlich. Schnell auf die passende Zeit gestellt, läuft sie auch zumindest bislang ohne Abweichung.
Das ist schon mal erfreulich. Jetzt darf die Restspannung der Feder verbraucht werden und am Wochenende geht sie zwecks Reinigung und Ölung zum Uhrmacher. Der ganze Dreck soll da schließlich nicht ewig drin bleiben...

Gruß, Hendrik
 
Thema:

Savonette vom Flohmarkt

Savonette vom Flohmarkt - Ähnliche Themen

  • Meine erste Flohmarkt Uhr - eine Savonette im Robert Winter Gehäuse.

    Meine erste Flohmarkt Uhr - eine Savonette im Robert Winter Gehäuse.: Hallo an alle TU Fans, ich möchte Euch meine erste TU vom Flohmarkt vorstellen/zeigen. Es ist eine Savonette. Nach lange Recherche im Internet...
  • Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt

    Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt: Liebes UF! Ich hatte schon immer Interesse an einer Taschenhr, jedoch bislang nie eine erworben oder mich tiefer damit beschäftigt. Kürzlich...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette

    Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte mich vorstellen, vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Uhrenvirus infiziert. Mein Uhrmacher hat...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schweizer Savonette

    Uhrenbestimmung Unbekannte schweizer Savonette: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Jetzt habe ich sie, Großvaters goldene Taschenuhr vermutlich aus den 30er Jahren. Ich hätte...
  • Ähnliche Themen
  • Meine erste Flohmarkt Uhr - eine Savonette im Robert Winter Gehäuse.

    Meine erste Flohmarkt Uhr - eine Savonette im Robert Winter Gehäuse.: Hallo an alle TU Fans, ich möchte Euch meine erste TU vom Flohmarkt vorstellen/zeigen. Es ist eine Savonette. Nach lange Recherche im Internet...
  • Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt

    Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt: Liebes UF! Ich hatte schon immer Interesse an einer Taschenhr, jedoch bislang nie eine erworben oder mich tiefer damit beschäftigt. Kürzlich...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette

    Uhrenbestimmung Unbekannte schöne schweizer Savonette: Hallo in die Runde, bin neu hier und wollte mich vorstellen, vor ein paar Jahren habe ich mich mit dem Uhrenvirus infiziert. Mein Uhrmacher hat...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte schweizer Savonette

    Uhrenbestimmung Unbekannte schweizer Savonette: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Jetzt habe ich sie, Großvaters goldene Taschenuhr vermutlich aus den 30er Jahren. Ich hätte...
  • Oben