Uhrenbestimmung Savonette Taschenuhr

Diskutiere Savonette Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe eine Savonette Taschenuhr geerbt und wüsste gerne etwa das Alter und evntl. den Hersteller. Ich habe bereits einige Bilder...
B

black][knight

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Savonette Taschenuhr geerbt und wüsste gerne etwa das Alter und evntl. den Hersteller. Ich habe bereits einige Bilder gemacht, die sich im Anhang befinden.

Zur Uhr: Im Deckel befindet sich eine Goldpunzierung mit einer Kroner und darüber einer Eichel. Rechts neben der Punzierung befindet sich ein Eichhörnchen, das glaube ich für die Goldherkunft steht (Schweiz/Österreich ?). Darunter befindet sich ein leider nicht mehr gut erkennbares Symbol, ich denke vom Hersteller, TEV oder TEU oder etwas in der Richtung, das konnte ich noch nicht identifizieren hab aber ein Makrofoto davon angehängt, vielleicht erkennt ja jemand etwas.
Auf dem Uhrwerk ist eine Prägung: DEP + 665. Im Deckel sind einge Gravuren von Revisionen denke ich, außerdem ist im Deckel des Uhrwerks das kürzel J.P eingeprägt. Sowohl im Deckel des Uhrwerks, als auch im vorderen Deckel ist die Seriennummer die auch auf dem Bild zu sehen ist, eingeprägt.

Ich wüsste eigentlich sehr gerne von Wem und Wann die Uhr in etwa hergestellt wurde, der Wert ist mir eigentlich egal, obwohl ich auch das gerne mal wüsste. Verkaufen möchte ich sie nicht, von daher keine falsche Scheu, ich werde von keiner Wertangabe enttäuscht sein.

Da ich die Uhr geerbt habe, habe ich auch keine Ahnung wann die Uhr in der Revision war, da Suche ich noch einen geeigneten Uhrmacher im raum Oldenburg (Oldb). Ich habe keine Erhfahrungen mit Uhren allgemein, also ich habe mal eine Armbanduhr getragen, mehr aber auch nicht. Alles was ich weiß habe ich durch meine Recherchen die letzten Tage rausgefunden (Mirkolisk, hier und andere Seiten).

Ich bedanke mich schon mal im voraus

viele Grüße

Lars

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Franziskuss

Gast
Na hoffen wir mal, dass du die Uhr wirklich nicht verkaufen willst....

Andererseits Glückwünsche zu einer sehr schönen Uhr, Erfahrungsgemäß sind die
aber leider leider leider nicht so viel wert, wie man immer denken könnte...

Unsere Taschenuhren-Fachleute werden was dazu sagen (hoffe ich),
ich will nix falsches sagen.

Aber dennoch: Uhr = :super:

B

black][knight

Themenstarter
Hallo,

ich habe inzwischen noch rausgefunden, das mit viel Fantasie, die Herstellerprägung ein Teutonia Symbol von Carl Engelkemper sein könnte, vielleicht hilft das ja.

@Franziskuss Ich hab mir meinen Beitrag gerade noch mal durchgelesen, ich glaub ich hätte mir das auch geantwortet. ;) Also die Uhr hat für mich einen sehr hohen ideellen Wert, das möchte ich extra noch mal betonen, und ein Verkauf steht außer Frage...

Zuletzt bearbeitet:
F

Franziskuss

Gast
Ist ja deine Entscheidung, wollte da nur indirekt drauf rumreiten :D

Man beachte bei manch Uhren, das diese zwar aus dem einen Land kommen, aber
Modelltechnisch für ein ganz anderes gemacht wurden sein können.
Ist ja heute nicht anders.

Soweit ich weiß,
ist das Eichhörnchen definitiv das Zeichen für die Schweiz.
Oachkàtzl mit Oachkatzlschwoaf pflegt der Bayer zu sagen 8-)

del-olmo

del-olmo

Hallo,
wie Franzl schon sagt, eine sehr schöne Uhr.

Sie stammt aus der Schweiz und ist für den deutschen Markt produziert, denn sie trägt die Krone, die Reichsgoldpunze. Ich würde sagen sie ist zwischen 1890 und 1900 hergestellt. Mit der Punze dürftest Du recht haben, Teutonia passt schon.

Der Hosenbandorden auf dem Deckel war eigentlich typisch für England, aber er kommt auch öfter mal bei schweizer Firmen vor. Sehr schön erhalten und ein schön sauberes Werk und mit Box.

Zum Wert ist es schwierig, guck bei ebay nach vergleichbaren Uhren, dann hast Du einen groben Richtwert.

Grüße Bernhard

Thema:

Savonette Taschenuhr

Savonette Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr

Frage zu einer Taschenuhr ZentRa Savonette Gold 585, 14 K, 3 Deckel-Uhr: Hallo zusammen, ich eine Frage zu einer Uhr. Ich habe diese von meinem Opa als Erbstück bekommen. Leider weiss ich zu dieser Uhr recht wenig. Im...
  • Savonette-Taschenuhr von Elgin

Savonette-Taschenuhr von Elgin: Diese sehr gut erhaltene TU ist von 1889 Gehäuse ist von "Dueber" 14K gold filled. Im Monogrammspiegel steht SEB Das Gehäuse ist reichlich...
  • [Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der

[Erledigt] Gebrüder Eppner Berlin Goldene Savonette Taschenuhr (14K) der: Liebe Uhrenfreunde, aus gegebenem Anlass trenne ich mich von einem alten Familienerbstück, das ein eher trostloses Dasein im Safe fristet, weil...
  • [Erledigt] Taschenuhr Savonette Rotgold 585

[Erledigt] Taschenuhr Savonette Rotgold 585: Moin liebes Uhrforum, aus einem Tausch heraus kam diese Taschenuhr zu mir, doch sie passt nicht so recht in mein Sammelkonzept. Jetzt sucht sie...
  • Savonette-Taschenuhr "Tellus"

Savonette-Taschenuhr "Tellus": Nachdem es hier immer ruhiger wird eine meiner vielen Taschenuhren: Der Markenname "TELLUS" wurde am 22.2.1927 für die Firma Montre Tellus SA/La...