Sargent & Greenleaf Mechanisches Zeitschloss für Tresore

Diskutiere Sargent & Greenleaf Mechanisches Zeitschloss für Tresore im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Toller Blick über den UF-Tellerrand. Vielen Dank dafür. Gruss Mathias

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.551
Toller Blick über den UF-Tellerrand.
Vielen Dank dafür.

Gruss
Mathias
 

aquila2016

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
Ich liebe diese Art von Uhren!

Freue mich schon auf live beim nächsten Treffen :super:

Alexander

Diesen Worten von Alexander schließe ich mich an, Harro!

Viele Grüße
Günther

ps: Ich hab was ähnliches von "SARGENT & G. Co.", aber viel älter - mit Schraubenunruh, Chatons, Emaille-Zifferblatt und Malteser-Stellung! Soll ich das hier mal zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unruhgeist

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.091
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die Aufnahme des Beitrags bei den Sternstunden des UF :-D
Ich werde versuchen, das Niveau so zu halten bei den Vorstellungen. Ist aber auch stark abhängig von der jeweiligen Uhr. Bei manchen Uhren kann man einfach nicht so viel schreiben. Sind ja alles Profis hier, Euch brauche ich nicht die Funktion einer Uhr erklären - zumal ich auch kein Uhrmacher bin.

@Günther: Klar! Zeig das mal bitte. Ich wühle mich schon seit Tagen durch die US-Bucht und sehe mir genau diese alten Teile an. Sind mir alle nur zu teuer. Leider kann man auf den Bildern oft nur wenig erkennen. Na ja, das sind ja auch Verkauffotos. Aber zeig mal her und bring es mal mit zum nächsten Treffen :-)

Gruß,
Unruhgeist
 

pezie

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
752
Was für ein enormer und interessanter Beitrag, in den einige Zeit und Arbeit geflossen sein müssen – Hut ab! :klatsch::super:

Grüße,
Jens
 

aquila2016

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
@Günther: Klar! Zeig das mal bitte.

Gruß,
Unruhgeist

Dann schick ich schnell zwei Bilder. Das Teil habe ich mal als "Souvenir" von einer Reise mitgebracht, von einem Uhrmacher in einer kleinen, unbekannten Stadt in Kanada. Informationen habe ich kaum, aber vielleicht findet sich ja was ...

Sargent1.jpg

Sargent2.jpg

Viele Grüße
Günther
 

Unruhgeist

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.091
Donnerwetter - heißes Teil :super:

Klar lässt sich da was finden. Das Werk war für dieses Zeitschloss vorgesehen:

SG antik 1.jpg
Bild entliehen bei ebay

SG antik 2.jpg
Bild entliehen bei ebay



Da schawenzele ich auch schon länger drum herum. Die Optik gibt für eine Sammlung wesentlich mehr her als das Industriedesign von meinem Schloss. Zeitlich kann ich Dein Werk gar nicht enschätzen. Aber Chatons lassen auf Ende des 19. Jahrhunderts schließen. Ist aber Spekulation.
Überhaupt haben die Amis damals auch an solchen Teilen nicht mit Zierschliffen und verschönernden Details gespart. Von Yale gibt es auch etwas in dieser Art. Da habe ich aber das Funktionsprinzip noch nicht verstanden. Arbeitet irgendwie anders als S&G.

Vor einige Zeit wurden 3 Werke aus den 1890'er Jahren angeboten. Stand auf den Zifferblättern. Habe ich aber ziehen lassen. Alles auf einmal geht auch nicht.

Jedenfalls ein sehr schönes Teil, das Du da hast. Und ganz ohne Kunststoff. Das sind ja gleich 10 Punkte mehr auf der Sammler-Attraktivitätsskala :-)

Gruß,
Unruhgeist
 

aquila2016

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
Danke für Deine Informationen, Harro, und die netten Worte:

Donnerwetter - heißes Teil :super:

Jedenfalls ein sehr schönes Teil, das Du da hast. Und ganz ohne Kunststoff. Das sind ja gleich 10 Punkte mehr auf der Sammler-Attraktivitätsskala :-)

Gruß,
Unruhgeist

Aber müsste es nicht heißen "Das sind ja gleich 10 Punkte mehr auf der - nach oben offenen - Sammler-Attraktivitätsskala :-)" ?

Viele Grüße, schönes Wochenende
Günther
 

FORZA SGE

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
472
Ort
Frankfurt am Main
Vielen Danke für den tollen Faden/Bericht, sehr interessantes Gebiet mit den Zeitschlössern. Hab ich mir so auch nicht vorgestellt.
 

eugen

Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
319
Ort
Zwischen Zauberberg, Heidiland & Monte Verita
Hier noch ein Schloss von diesem Hersteller.
Dieses hier ist ein älteres, nicht mehr verwendete Modell aus der Zeit des "Kalten Krieges ".
Ein 831-B, wurde in Sonderwaffendepots verwendet.
 

Anhänge

  • 20210210_200243.jpg
    20210210_200243.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20210210_200222.jpg
    20210210_200222.jpg
    299 KB · Aufrufe: 6
  • 16129839397805435343037624553202.jpg
    16129839397805435343037624553202.jpg
    255 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Sargent & Greenleaf Mechanisches Zeitschloss für Tresore

Sargent & Greenleaf Mechanisches Zeitschloss für Tresore - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Vulcain 120 Cricked - Revisionsbericht eines Armbanduhrweckers: Hallo Zusammen, ich hatte einen schönen Armbanduhrwecker auf der Werktisch. Das wollte ich euch nicht vorenthalten und habe ein paar Bilder...
ZENITH Lkw Tachometer mit mechanischer Uhr: Moin moin zusammen, heute kann ich mal wieder eine Uhr vorstellen die auch tatsächlich mir gehört. "Auftragsvorstellungen" sind ja zuweilen ganz...
[Erledigt] Sinn ST SA E (limitierte Edition 300 Stck.): Im Juli 2018 erworben und nun darf das gute Stück weiterziehen. Ein neues Projekt steht an, so dass ich mich nun von der Sinn trennen werde. Es...
Selbst geholfen - Entnahme Uhrwerk aus Gehäuse - Ruhla Tropica / Sport / Festival 1973: Hallo, Vorstellung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Leider ist es mir nicht möglich, mit meinem Tablet, hier Bilder einzufügen...
Oben