Saphirglas polieren für den kleinen Mann: Experiment/Projekt

Diskutiere Saphirglas polieren für den kleinen Mann: Experiment/Projekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Freunde des Uhrforums! Ich habe ein kleines Projekt vor: Saphirglas polieren für den kleinen Mann Ich möchte auf Bildern und...
RokoIvan

RokoIvan

Themenstarter
Hallo liebe Freunde des Uhrforums! Ich habe ein kleines Projekt vor:

Saphirglas polieren für den kleinen Mann

Ich möchte auf Bildern und schriftlich festhalten, wie man als „Laie“ mit dem üblichen Werkzeug welches man als Hobbybastler so zur Verfügung hat eventuell Kratzer aus Saphirgläsern beseitigen kann.

Da dies ein sehr oft diskutiertes Thema ist möchte ich hier auch die Erfahrungen aus früheren Threads einfließen lassen und hier eine Zusammenstellung der Mittel und Wege zum Besten geben möchte, die in meinem Fall funktionieren.

Ich werde versuchen die Saphirgläser und die Schäden so gut wie möglich zu charakterisieren und meine Arbeitsschritte nachvollziehbar zu beschreiben. Ab und an wird es sicherlich vorkommen, dass der Schaden kein echter Kratzer ist, sondern ein Schaden in der Beschichtung oder Fremdkörperabrieb auf dem Glas, auch das werde ich zu erkennen und erfassen versuchen.

Nun kommt der wichtige Part: Ich bitte alle Experimentierfreudigen, welche beschädigte Saphigläser haben, Sie mir zu Experimentationszwecken zuzusenden, sofern entbehrbar! Sollte die Operation glücken, werde ich das Glas selbstverständlich zurücksenden, hoffentlich befreit von Schäden.

Je unterschiedlicher, desto besser! Bombiert, Formgläser, mit Datumslupe, usw. …

Die Methoden die ich anwenden möchte sind folgende (Mehr oder weniger durch Internetquellen oder Bekannte bestätigt):
- Diamantpaste unterschiedlicher Körnung
- Bimssteinmehl
- Polierblau
- Edelstahl-Politur
- Polierfilz
- Kork/Pappelholz
- Microfasertücher
- Dremel + Handarbeit

Für Vorschläge bin ich offen und ich hoffe sehr auf beschädigte Gläser, aber natürlich nicht, dass ihr eure schönen Tickerchen extra für mich kaputtmacht.
Für weitere Schäden an den Gläsern kann ich keine Haftung übernehmen, ich versuche stets mein Bestes und möchte das leidige Thema des Saphirglas Polierens, was meiner Erfahrung nach kein Konzi machen möchte, endlich vorantreiben.

Ich hoffe auf eure Mithilfe!

MfG Ivan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saphirglas polieren für den kleinen Mann: Experiment/Projekt

Saphirglas polieren für den kleinen Mann: Experiment/Projekt - Ähnliche Themen

• Saphirglas polieren, geht das oder löst sich bestenfalls die Entspiegelungsschicht?

Saphirglas polieren, geht das oder löst sich bestenfalls die Entspiegelungsschicht?: Aufgrund der hier beschriebenen Anwendung von einem Putzstein zwecks Politur habe ich (ganz schwach) das Saphirglas (oder die...
  • [Verkauf] Diamantpaste zum polieren von Mineral -und Saphirglas

[Verkauf] Diamantpaste zum polieren von Mineral -und Saphirglas: Guten Abend, zu verkaufen hätte ich 1 Tube sowie 1 Spritze Diamantpaste ,je 10g, zum polieren von Kratzern in Mineral- sowie Saphirgläsern...
  • Saphirglas polieren - geht das? Das Ergebnis ....

Saphirglas polieren - geht das? Das Ergebnis ....: Hallo, wie ihr wißt, hab ich in einem anderen Thread gebeten, mir ein vergammeltes Saphirglas zur Verfügung zu stellen. Mich reizt es, zu...
  • [Verkauf] Zeitlose Dugena M Tech Automatikuhr mit 40std. Gangreserve, Sichtboden, SaphirGlas

[Verkauf] Zeitlose Dugena M Tech Automatikuhr mit 40std. Gangreserve, Sichtboden, SaphirGlas: Hallo, Ich biete Euch eine absolut zeitlose Dugena M-Tech Automatikuhr mit 40 Stunden Gangreserve an. Der Zustand ist sehr gut, keine sichtbaren...