Saphirglas Größen

Diskutiere Saphirglas Größen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, kann mir jemand sagen, ob ein Uhrmacher jede Größe von Saphirgläser verbauen kann. Ich bräuchte ein hochgewölbtes für meine Parnis mit 37,6...
Elch

Elch

Themenstarter
Hi,

kann mir jemand sagen, ob ein Uhrmacher jede Größe von Saphirgläser verbauen kann. Ich bräuchte ein hochgewölbtes für meine Parnis mit 37,6 mm??

BSBV

BSBV

Watt ??? Jede Größe ?
Das Glas sollte schon zur Uhr passen.
Saphiergläser sind nicht billig, aber ein Uhrmacher kann ein Saphierglas bestellen und passend in Deine Parnis einbauen.

Warum sollte er das auch nicht können ? Ob er es macht, das ist ne andere Frage...

Elch

Elch

Themenstarter
Hab mich evtl. falsch ausgedrückt - ich meine die angebene Größe. Der erste Teil bezog sich mehr aufs Allgemeine.

BSBV

BSBV

@Elch: Ja, kann er. Ich habe 2 Uhren bei meinem Uhrmacher machen lassen. Unterschiedliche Uhren & Durchmesser.
Nur, noch mal, ob er es auch macht, das ist die Frage. Denn es gibt Uhrmacher, die verweigern bestimmte "Marken" von Uhren anzunehmen und/oder zu reparieren.

Elch

Elch

Themenstarter
..er kriegt ja keine Marke, sondern nur ein Gehäuse;-), welches trotzdem Anlass zur Verweigerung geben könnte. Wollte nur wissen, ob die Möglichkeit besteht. Würde es mir auch selber ins Gehäuse pressen, jedoch ist mir kein Anbieter im www bekannt, der derartige Größen vertreibt - Cousins Uk zumindest nicht. Danke aber für die Info.
Grüße

BSBV

BSBV

Geh zum nächsten Uhrmacher, oder einem Deines Vertrauens, und er wird das Dir besorgen können.

Bikemaster

Bikemaster

Frag mal bei dem hier an. da hab ich schon einige Gläser ersetzt bekommen.

Gruß
Frank

W

Watchdoktor

Geh zum nächsten Uhrmacher, oder einem Deines Vertrauens, und er wird das Dir besorgen können.
Nun, laut meiner Info, geht das Saphirprogramm(Stern+) in rund bis 360 und in gewölbt bis 335.

Ob die eine Sondergrösse(376) schleiffen, und was das kostet,entzieht sich zunächst meiner Kenntnis.

Es liegt also nicht so sehr am Uhrmacher,sondern am entsprechenden Hersteller.
Gruss
WD

Thallius

Thallius

Große Größen gibt es in der Regel dann auch nur noch in 5/10 Abstufungen. Also .6 wird so gut wie unmöglich sein. Da muss dann schon das Originalglas vom Hersteller rein.

Gruß

Claus

BSBV

BSBV

@Watchdoktor: Bei/mit meinen Uhren bin ich zum Uhrmacher. Der hat sich das angesehen und sagte: Kann ich beschaffen. Hat er dann auch und eingebaut.
Bevor ich mich durch das Internet wühle, da gehe ich lieber zum Uhrmachen und lass ihn machen, wenn er kann.
Außerdem ist immer ein nettes Gespräch dabei.

W

Watchdoktor

@Watchdoktor: Bei/mit meinen Uhren bin ich zum Uhrmacher. Der hat sich das angesehen und sagte: Kann ich beschaffen. Hat er dann auch und eingebaut.
Bevor ich mich durch das Internet wühle, da gehe ich lieber zum Uhrmachen und lass ihn machen, wenn er kann.
Außerdem ist immer ein nettes Gespräch dabei.
Mag doch sein, glaub ich dir auch.
Welche Durchmesser hatten denn die Gläser die du bekommen hast?
Der TS will ein gewölbtes!!Safirglas, mit einem Durchmesser von 37,6 mm.
Mich würde schon die Quelle interessieren,wo man dieses Glas zum vernünftigen Preis bekommt.
Aktuell bietet Sternkreuz(kennst du?) diese Grössen als Safir rund und gewölbt nämlich nicht an.
Also woher nehmen.?
Selbst wenn irgendwo ein Uhrmacher-Optiker eine Maschine hätte, um damit gläser zu schleiffen, fehlt ihm immer noch ein Rohglas mit 380-400 Durchmesser.
Gruss
WD

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Das eine Glas, wenn ich mich nicht vermessen habe, ist 38er und das andere ein 40er.
Hier ein Bild von der Uhr mit dem 38er Glas. Und 40er Glas.

Anhänge

Thallius

Thallius

Wenn das wirklich Safir und keine Mineralgläser sind, bin ich auch sehr stark an einer Quelle interessiert.

Gruß

Claus

BSBV

BSBV

Was weiss ich wo mein Uhrmacher die her hat. Da müsste ich nachfragen. Kann aber dauern.

W

Watchdoktor

Hallo Bernd,
andersrum gefragt, was hat denn 1 Glas davon gekostet?
Vielleicht lässt sich über den Preis etwas Klarheit schaffen.
Gruss
WD

BSBV

BSBV

Au weiha. :oops: Als ich hab das machen lassen, das ist ca. 3 Jahre her. Vielleicht finde ich die Rechnung noch. Und da ich nicht lügen möchte/will kann ich Dir das nicht aus dem Gedächnis herraus sagen.

Thema:

Saphirglas Größen

Saphirglas Größen - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Große Uhr gesucht! Automatik, Day-Date, Saphirglas und vernünftige Schließe...

Kaufberatung Große Uhr gesucht! Automatik, Day-Date, Saphirglas und vernünftige Schließe...: Hallo Männer, ich brauch mal eure Hilfe.;-) Mein Vater liebäugelt mit einer neuen Uhr, nur fündig wurde er noch nicht. Die Uhr muss groß...
  • Suche dringend gewölbtes Saphirglas Größe 331 Stärke 3,5 mm

Suche dringend gewölbtes Saphirglas Größe 331 Stärke 3,5 mm: Hallo, wäre wirklich sehr dankbar für eine Bezugsquelle. Vielen Dank. :klatsch: Viele Grüße, Unkas :super:
  • Kaufberatung Suche große Uhr mit Automatik/Eco-Drive/Diver/Chrono/Saphirglas/Datum/Edelstahl bis 600€

Kaufberatung Suche große Uhr mit Automatik/Eco-Drive/Diver/Chrono/Saphirglas/Datum/Edelstahl bis 600€: Hallo Uhrenliebhaber!;-) Ich suche momentan nach einer neuen Uhr, weil KLICK.:| Ich mag z.B. Deep Blue Uhren, weil sie übersichtlich, gut...
  • Bezugsquelle für Saphirgläser - größere Stärke

Bezugsquelle für Saphirgläser - größere Stärke: Hallo zusammen, ich habe leider das Glas meiner Invicta 1468 angeschlagen. Jetzt ist mein Uhrmacher in 3 Wochen nicht in der Lage ein...