Sanduhr auf Flohmarkt erstanden

Diskutiere Sanduhr auf Flohmarkt erstanden im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe Heute diese Wunderschöhne Sanduhr (Made in Germany) erstanden Sie läuft laut Handy Stoppuhr exakt 30 Minuten und 40 Sekunden (sie...
Gigan

Gigan

Themenstarter
Hallo, Ich habe Heute diese Wunderschöhne Sanduhr (Made in Germany) erstanden

Sie läuft laut Handy Stoppuhr exakt 30 Minuten und 40 Sekunden (sie hatte aber schräg gestanden, weiß nicht ob das was ausgemacht hat)

Seht selbst (bin richtig glücklich, vorallem wegen des niedrigen Preises ;- )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Fossie

Hat sie Automatic- oder Handaufzugswerk?:lol:

Gigan

Gigan

Themenstarter
Sie muß man alle 30 Minuten manuell aufziehen, aber dafür läuft sie lautlos... ;- )

Kaliber 09-20

Kaliber 09-20

Irgendwie faszinierend solche Teile.
Meist wurden Rieselwerke verbaut.;-)

Oelfinger

Oelfinger

Zuletzt bearbeitet:
H

haifisch18

Aber eine Glasenuhr mit 40sec Vorlauf? Das summiert sich auf einem Törn ganzschön

H

haifisch18

Uaaaaaaah Leute!

Ich liebe dieses Forum für den ganzen Blödsinn der hier so sympatisch unters Volk gebracht wird...

Die Uhr finde ich übrigens richtig hübsch.

Ob das mit dem Schrägstehen einen Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit hat, kannst du ja mal ausprobieren:

Häng die Uhr an ne Schnur,
Simuliere eine halbe Stunde Seegang,
nimm die Zeit dabei...

Um das ganze empirisch zu gestalten natürlich mit verschiedenen Seegängen und mehrfach

Zuletzt bearbeitet:
Tea-time

Tea-time

Gesperrt
Ge*le Uhr; hat was nett Nostalgisches:super:
Ich sollte mal mehr Flohmärkte mitnehmen, denn irgendwie stellt sich bei mir keine sowelche Uhr von allein vor:???:

Klopf, klopf...
:D

greetz,
Mike

Gigan

Gigan

Themenstarter
Hier noch ein paar Fotos wo sie an ihrem zukünftigen Standort die Zeit anzeigen wird ;- ) Ich werde ab jetzt Nachts alle 30 Minuten aufstehen und das Handauffzugssandriselwerk aufziehen... Ist die Frage ob ich bei dem lauten Rieseln noch Schlafen kann...
Im Winter werde ich dann von dem Sandwerk auf ein Schneewerk wechseln, dann heißt es wieder: Leise rieselt der Schnee...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
screwdriver

screwdriver

Also, für die Vitrine ist so eine Uhr viel zu schade - die muß getragen werden!

Ich frage mich allerdings für welches Armband du dich entscheiden wirst: Stahl, Kautschuk oder vielleicht ein klassisches Vintage-Armband? :-)

screwdriver

H

haifisch18

Vintage aus Hanf natürlich:super:

Ger movt

Ger movt

Ich frage mich enrsthaft, warum die Dinger keine Skalierung auf dem Glas haben?! ist doch sehr unvorteilhaft immer nur genau eine halbe Stunde messsen zu können. Wo wurden die Teile denn ursprünglich mal eingesetzt?

Achja, GLückwunsch zum außergewöhnlichen Fund!

Oelfinger

Oelfinger

Aber eine Glasenuhr mit 40sec Vorlauf? Das summiert sich auf einem Törn ganzschön
Aus Wikipedia zitiert:

Da sich Sanduhren im Laufe der Zeit durch Reibungseffekte zwischen Sand und Glas abnutzen, verändern sie auch in der Regel ihre ursprüngliche Dauer um einige Minuten. Aus diesem Grund wurden kleine Sanduhren auf Schiffen auch Läufer genannt.

Grüsse,

Günter

Spindel

Spindel

Hallo Gigan,
Glückwunsch zu dem schönen Teil.Kannst du was zum Alter sagen?
Gruß Roland

Gigan

Gigan

Themenstarter
Guten Abend,

leider nicht, Ich habe sie wie gesagt auf dem Flohmark erstanden und auch nicht weiter nachgefragt. Sie steht jetzt in der Vitrine und wird von mir bewundert ;- ) Ich werde sie auf unserem Stammtisch mal mitbringen. Villeicht erfahren wir da mehr.

L

Lowang

Guest
Damit sie nicht stehen bleibt brauchst Du unbedingt einen Uhrenbeweger !!

Unkas

Unkas

Hallo, bei einem Vorgang von einer guten halben Std. pro 24 Std. bräuchte Deine Neuanschaffung dringend mal eine Revision und Regulierung !! :lol:

Thema:

Sanduhr auf Flohmarkt erstanden

Sanduhr auf Flohmarkt erstanden - Ähnliche Themen

• Neue Sanduhr: Czapek x Moser Glassworks Crystal Time Sands of Time

Neue Sanduhr: Czapek x Moser Glassworks Crystal Time Sands of Time: Gehäuse: Kristallglas von Welcome to the Moser Glassworks Höhe: 22,5cm Werk: Viele Sandkörner Gangreserve: 5 Minuten Limitierung: 18 Stück Preis...
  • Sanduhr mal anders

Sanduhr mal anders: Hallo zusammen, hier mal eine Sanduhr ganz anders gemacht ;-) Grüße von Peter https://youtu.be/YUlswtjXb3A
  • [Erledigt] OMEGA Sanduhr

[Erledigt] OMEGA Sanduhr: Hi zusammen, bei mir steht das gute Stück nur im Schrank. Vielleicht hat ja jemand Verwendung für Sie:super: Unten ist sie mit einem...
  • Die geflügelte 24-Stunden Sanduhr, oder auch Longines Conquest GMT L3.687.4.56.6

Die geflügelte 24-Stunden Sanduhr, oder auch Longines Conquest GMT L3.687.4.56.6: Hallo zusammen, heute möchte ich meine neue Longines Conquest GMT mit schwarzem Zifferblatt vorstellen. Ich war immer mal wieder auf der...
  • Wie die tchechische Luftwaffe die Sanduhr entdeckte : Longines Heritage 1935

Wie die tchechische Luftwaffe die Sanduhr entdeckte : Longines Heritage 1935: Hallo Ihr Lieben, mir hat es speziell ja die Marke mit der Sanduhr (übrigens das älteste eingetragene Markenzeichen) angetan, im Laufe der...