Sandstrahlen oder Mattieren der Sinn 104

Diskutiere Sandstrahlen oder Mattieren der Sinn 104 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich denke das ein Kratzer einfach ein Kratzer ist. Egal auf welchem Oberflächenfinish er sich befindet. Die eigentliche Verletzung bleibt gleich...
P

Poliboy

Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
112
Ich denke das ein Kratzer einfach ein Kratzer ist. Egal auf welchem Oberflächenfinish er sich befindet. Die eigentliche Verletzung bleibt gleich.
Nun ist ein Kratzer aber weder hochglänzend, noch ist er völlig matt. Es ist etwas in der Mitte.
Dadurch wird er auf seidenmatten Oberflächen optisch am besten kaschiert. ( gebürstete oder glasperlgestrahlte z.b.)
Im Umkehrschluss wird also ein kleinerer Kratzer auf spiegelpolierten oder völlig matten Oberflächen am meisten ins Auge springen, während man auf seidenmatten Oberflächen ihn nur in bestimmten Blickwinkeln wahr nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kababear

Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
102
Wo es mich immer schüttelt ist das "Verdichten". Die Dichte ist materialspezifisch und bleibt gleich. Klar bekomme ich durch das Strahlen eine Veränderung. Im Fall der Glasperlen (bei Geschwindigkeiten < Bruchenergie) bekomme ich kleine Krater und vielleicht bis in 2xd Tiefe eine geringe Kaltverfestigung.
Ein 1.4301 (Standard VA) kommt bei einer Querschnittsabnahme von 50% (aus 1mm mach 0,5) von 500 auf vielleicht 1600MPa. Ist schon ordentlich was.. bekommt man aber mit einem normalen Küchenmesser ohne weiteres geritzt.
Ein 1.4404 (316L) der z.b. Standard für Gehäuse ist, kommt nicht so hoch.
Beim Strahlen habe ich aber bei weitem nicht die Kaltverfestigung wie oben beschrieben. Soll heißen im obersten Zehntel vielleicht 100MPa, aber das war's dann.
Der riesen Effekt ist, dass ein böser harter Partikel/Körper der eine Kratzer machen will erstmal nur auf den Gipfeln unseres kleinen Gebirges gleitet. Die gefurchte Fläche ist aber wegen den breiten Tälern so klein, dass sie uns nicht auffällt. Ein Kratzer hingegen der in einer Polierten vielleicht sogar in einer Satinierten Fläche quer zum Strich läuft.. OMG 0.0
 
B1884

B1884

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
853
Ort
Öhringen
Und damit wird die Oberfläche was???
Richtig, HÄRTER
Das Material wird nur oberflächlich bearbeitet.

Verdichten von Flüssigkeiten und Feststoffen ist durch Druck nicht möglich.

Was geht ist bei Stahl die Versetzungsdichte zu erhöhen. Das schafft man durch Kaltverformung.

Natürlich erhöht sich durchs Sandstrahlen diese etwas, da es eine Kaltverformung ist. Praktisch wird diese aber kaum messbar sein. Da fängt es erst beim Kugelstrahlen oder Dengeln an. Und das ist ja kaum vergleichbar.
 
P

Poliboy

Dabei seit
20.07.2017
Beiträge
112
......
Der riesen Effekt ist, dass ein böser harter Partikel/Körper der eine Kratzer machen will erstmal nur auf den Gipfeln unseres kleinen Gebirges gleitet. Die gefurchte Fläche ist aber wegen den breiten Tälern so klein, dass sie uns nicht auffällt. Ein Kratzer hingegen der in einer Polierten vielleicht sogar in einer Satinierten Fläche quer zum Strich läuft.. OMG 0.0
Gute Theorien ... machen Sinn .
Soweit hatte ich bisher noch nicht gedacht...heisst im Grunde das Microkratzer auf gestrahlten Flächen tatsächlich weniger Oberflächenschäden verursachen, weil die Täler nicht erreicht werden.
Abgespeichert 👍

Sobald es aber mehr als ein Microkratzer ist....hatte kürzlich erst einen amtlichen Strich im gestrahlten Bereich einer Yachtmaster Lünette (Platin) Täterin war eine verspielte Beagle Hündin mit einer ihrer Krallen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.819
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Also ich erinnere mich nur zu gut daran, wie nach dem Glasperlstrahlen meines Guzzi-Motors Ölflecken einfach abzuwischen waren, wo vorher immer alles hängen blieb. Dieser Umstand hat mir praktisch dargestellt, welchen Effekt Glasperlen haben.

Ein Titangehäuse einer Tutima TL nach dem ersten Sandstrahlgang, um eine absolut gleichmässige Oberfläche zu bekommen, war dagegen fast wie eine Nagelfeile.
 
Thema:

Sandstrahlen oder Mattieren der Sinn 104

Sandstrahlen oder Mattieren der Sinn 104 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Satinier / Mattier Stifte Satinierbürsten

    [Erledigt] Satinier / Mattier Stifte Satinierbürsten: Ich verkaufe hier meine 3 Satinierbürsten von Ernst Westphal Einmal in der Größe „fein“ Einmal in der Größe „medium“ und Einmal in der Größe...
  • Armband mattieren lassen

    Armband mattieren lassen: Kennt jemand einen empfehlenswerten Dienstleister, der mir das gezeigte Band mattieren kann?
  • SINN U1 Schließe selber Sandstrahlen?

    SINN U1 Schließe selber Sandstrahlen?: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte mal einen Rat bezüglich meiner neu erworbenen SINN U1 Schließe (große Version, Tegimentiert). Ich habe sie vor...
  • statt Sandstrahlen, mattieren usw : Ätzen

    statt Sandstrahlen, mattieren usw : Ätzen: Hier wird soviel poliert, mattiert usw, ,,,, Mich wundert, daß das noch niemand hier gemacht hat: aetzung Um zu vermeiden daß Dichtungen...
  • Verkratze Schließe selbst Sandstrahlen?

    Verkratze Schließe selbst Sandstrahlen?: Hallo liebe Uhren Bastler und Aufarbeiter... ich muss euch heute mal eine Frage stellen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eine gebrauchten...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Satinier / Mattier Stifte Satinierbürsten

      [Erledigt] Satinier / Mattier Stifte Satinierbürsten: Ich verkaufe hier meine 3 Satinierbürsten von Ernst Westphal Einmal in der Größe „fein“ Einmal in der Größe „medium“ und Einmal in der Größe...
    • Armband mattieren lassen

      Armband mattieren lassen: Kennt jemand einen empfehlenswerten Dienstleister, der mir das gezeigte Band mattieren kann?
    • SINN U1 Schließe selber Sandstrahlen?

      SINN U1 Schließe selber Sandstrahlen?: Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte mal einen Rat bezüglich meiner neu erworbenen SINN U1 Schließe (große Version, Tegimentiert). Ich habe sie vor...
    • statt Sandstrahlen, mattieren usw : Ätzen

      statt Sandstrahlen, mattieren usw : Ätzen: Hier wird soviel poliert, mattiert usw, ,,,, Mich wundert, daß das noch niemand hier gemacht hat: aetzung Um zu vermeiden daß Dichtungen...
    • Verkratze Schließe selbst Sandstrahlen?

      Verkratze Schließe selbst Sandstrahlen?: Hallo liebe Uhren Bastler und Aufarbeiter... ich muss euch heute mal eine Frage stellen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eine gebrauchten...
    Oben