[Erledigt] Sandoz Explorer 36mm, ETA

Diskutiere Sandoz Explorer 36mm, ETA im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Hallo, hier biete ich eine sehr seltene Sandoz Explorer an. Ich habe die Uhr hier im Forum gekauft, der Zustand ist immer noch ganz...

Zelebrator

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1.558
Hallo,

hier biete ich eine sehr seltene Sandoz Explorer an. Ich habe die Uhr hier im Forum gekauft, der Zustand ist immer noch ganz hervorragend, es gibt minimale Spuren an der Schließe und kaum sichtbare Schlieren auf den polierten Gehäuseflächen. Die Bilder unten zeigen den Zustand sehr gut.

Die Sandoz Explorer hat einen Durchmesser von 36mm. Lug-to-Lug beträgt die Länge etwa 42mm. Die Uhr ist ca. 10mm hoch und damit voll Manschetten-tauglich. Sowohl Deckglas als auch Bodenglas bestehen aus Saphir. Die Krone ist mit dem Sandoz-Logo signiert und verschraubt. Nach meinen Recherchen hat der Hersteller ursprünglich 100m Wasserdichtigkeit angegeben - ausprobieren würde ich es aufgrund des Alters der Uhr nicht, aber die Verschraubung der Krone ist vertrauenerweckend.

Die Zifferblattfarbe ist ein mattes Schwarz. Zeiger und Indizes sind mit Leuchtmasse belegt - das Leuchten hat mit der Zeit nachgelassen, das entsprechende Bild unten gibt einen Eindruck. Die Leuchtkraft genügt noch für eine gewisse Nachtablesbarkeit, Wunder sollte man aber keine erwarten.

Das Band ist sehr bequem. Gemessene Anstoßbreite beträgt ca. 20mm, im Internet habe ich die Angabe 19,25mm gefunden. Das Band verjüngt sich zur Schließe hin auf 16mm, daher auch der hohe Tragekomfort.

Das Werk ist ein ETA. Nach meinen Recherchen ist es ein 2836-2, also eines mit Datumsfunktion, die in diesem Modell von Sandoz allerdings nicht genutzt wird. Das Werk weist einen Sekundenstopp auf.

Nach dem Kauf hatte ich die Uhr zur Wartung einem hier im Forum gut bekannten Uhrmacher gegeben. Das Werk wurde gewartet und reguliert. Ich möchte anmerken, dass die Verschraubung der Krone sehr schön funktioniert, ebenso wie das Einstellen der Zeiger. Die zweite Stellung der Krone zwecks Sekundenstopp benötigt etwas stärkeren Zug; das habe ich so ähnlich bei einer frisch gewarteten Omega mit 625-Werk erlebt. Dennoch funktioniert alles tadellos.

Die Daten der Uhr im Überblick:

  • Gehäuse: Edelstahl
  • Saphirglas, beidseitig
  • Verschraubte Krone, signiert
  • Durchmesser 36mm
  • Band: Edelstahl massiv, signierte Schließe, Bandanstöße ca. 20mm
  • Zifferblatt: Matt schwarz, Leuchtziffern und –punkte
  • Werk: ETA 2836-2

Die Uhr kommt mit originaler Sandoz-Box. Das Band reicht für 18,5cm, zwei weitere originale Bandglieder liegen bei. Auch das originale Garantieheftchen ist dabei, es handelt sich also um ein absolut vollständiges Set.

Aufgrund des schönen Zustandes, der Seltenheit sowie der Vollständigkeit des Sets möchte ich für die Uhr

380 EUR

haben.

Die Uhr kann in München Ost abgeholt werden, Bezahlung per Vorabüberweisung oder Paypal-Überweisung vor Ort. Falls ein Versand gewünscht ist, erfolgt dies auf Kosten und Risiko des Käufers. Tauschen möchte ich nicht, entsprechend auch nicht in Zahlung nehmen.

Meine Recherchen basieren vor allem auf folgender, noch im Internetarchiv zugreifbaren Seite des ehemaligen PMWF:

https://web.archive.org/web/2013012...andozExplorer369Oct2002/SandozExplorer369.htm


Bilder von heute:

32086802vf.jpg


32086803bo.jpg


32086804za.jpg


32086805en.jpg


32086806gl.jpg


32086807jb.jpg


32086808pk.jpg


32086809hx.jpg


32086810pa.jpg


32086950qr.jpg
 

Zelebrator

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1.558
Zu Ostern für 360 €. Der Zustand ist großartig, das Set ist komplett, Tragegefühl und Erscheinungsbild sehr nahe am großen Vorbild - für mich war es die "Probeuhr". Letztlich war die kleine Sandoz der Grund dafür, das Vorbild zu kaufen.
 

Zelebrator

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1.558
Jetzt für 340 €. Unverändert großartiger Zustand. Eine sehr schöne Uhr, gerade wenn jemand unschlüssig ist, ob 36mm tatsächlich eine passende Größe darstellen. Nicht zu vergessen das gewartete und zuverlässige ETA 2836-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sandoz Explorer 36mm, ETA

Sandoz Explorer 36mm, ETA - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sandoz Vintage Diver Faded Pepsi Plexi ETA 2824-2 original Band: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sandoz Vintage Diver Faded Pepsi Plexi ETA 2824-2 original Band Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt]

Mido All Dial Diver

[Erledigt] Mido All Dial Diver: Liebe Forumsmitglieder, ich verkaufe meine Mido All Dial Diver schwarzes ZB mit drehbarer Innenlünette, Referenznummer M8370.4.58.91 Dies ist ein...
[Erledigt] Zeno Watch Basel - Zeno Explorer "ZEX" - Automatic Adolf Schild Uhrwerk: Hallo Forianer, habe hier noch eine seltene Schönheit die sogut wie keine Tragezeit bekommt, hatte sie vielleicht 4 mal an. Wir werden wohl keine...
[Erledigt] Mido All Dial Diver schwarzes ZB, zwei Kronen, Referenznummer M8370.4.58.91: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mido All Dial Diver schwarzes ZB mit drehbarer Innenlünette, Referenznummer M8370.4.58.91 Dies ist...
[Erledigt] Aeronautec GMT Diver mit ETA 2836-2 Werk: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "AERONAUTEC Automatik GMT ANT-1006-SSRS-BRC Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben