Sammlungsendzustand - Ich habe fertig

Diskutiere Sammlungsendzustand - Ich habe fertig im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ein Jahr ging sie mir nicht aus dem Kopf, die Seiko Marinemaster. Sie war mir immer ein bisschen zu teuer und ich habe letztes Jahr...

rabenbart

Themenstarter
Moin, ein Jahr ging sie mir nicht aus dem Kopf, die Seiko Marinemaster. Sie war mir immer ein bisschen zu teuer und ich habe letztes Jahr drumherum gekauft: Eine Xen, weil sie gerade so günsig war, in Roermond mal eben ne Fossil für 50€, eine Orient Big Deep, mal eben ne Casio...

Bringt das was? Nein!!! Zu Weihnachen 2014 hab ich dann endlich Nägel mit Köpfen gemacht, meine An(sammlung) auf 14 Uhren reduziert und die MM endlich gekauft. Damit sind es jetzt 15 Uhren, die aber auch alle getragen werden. Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass es reicht. Wenn ich mal so viel Geld haben sollte, dass mir 10k nichts bedeuten, kauf ich mir noch die Rolex Deepsea, ich fürchte aber, das wird in diesem Leben nichts mehr

Das macht aber nichts, denn ich mag meinen Bestand. Weitere Zu- oder Abgänge sind nicht geplant. Jede der 15 Uhren ist/war eine Traumuhr für mich oder hat eine besondere Bedeutung (Geschenk, Uhr zur Belohnung für berufliches Weiterkommen, Trennungsuhr...)

Eigentlich bin ich kein Uhrenflipper, aber ab und zu hab ich auch mal was verkauft. Ich habe gemerkt, dass die Uhren, die ich mal eben so spontan gekauft habe, weil sie gerade günstig waren, fast alle wieder gehen mussten. Geblieben sind die, die ich einige Zeit schon haben wollte und dann irgendwann gekauft habe.

Das ist jetzt die anscheinend finale Version:

Dreizeiger mit ETA: Breitling Steelfish, Edox Class 1 Day/Date, Oris Williams Day/Date, Fortis Cosmonauts Day/Date, Marcello C Nettuno 3

Japan: Seiko Marinemaster, Seiko Sumo, Seiko Minisumo, Orient Big Deep, Seiko Glossy 5

Chronos: Edox Spirit of Norway, Junkers W 33, Tisdot PRS 200, Christ Professional Diver 7750, Festina Tourchrono

Ich habe fertig

EnabranTain

Glückwunsch zu deiner Sammlung, aber mehr noch zu deinem nun erreichtem "Endstadium". :super:
(ich habe ähnliches vor ... hadere bei der einen oder anderen aber immer noch ob ich sie hergeben mag ;-) )

Bei deiner Sammlung sehe ich aber fast nur Diver und ein paar Chronographen.
Meinst du nicht das da noch eine schöne Dresswatch rein gehört?

Bulli

Hübsche Sammlung. So ähnlich sah meine auch mal aus. Bis ich es leid war und mir gesagt habe, wozu brauche ich soviele Uhren. Dann Alles verkauft und mittlerweilen das Geld in eine Dipsi angelegt. War sicher ein Reifeprozess oder Rückreifeprozess. Aber es hat bei mir funktioniert. Smile. Greetz Chris

compi

Ich will dir deine Illusion nicht rauben aber irgendwann kommt wieder Eine die dir schlaflose Nächte bereiten wird.... :angry;:wand::angry;

Zuletzt bearbeitet:

mecaline

Ausgesprochen schöne Sammlung, die mir allerdings zu "Subbig" ist.

Man merkt die fehlende Deep

rabenbart

Themenstarter
@ dornroeschen: Welche von "meinen" hast du denn auch? :-) Wenn dieser Zustand nicht anhält, ist das halt so. Ich sehe halt keinen Sinn darin weiter budgetfreundliche Uhren anzusammeln, da ich von der Anzahl her genug Uhren habe. Verkaufen mag ich aber auch keine mehr von denen. Es passt halt jetzt irgendwie. Die Deepsea wäre noch was, aber die ist zu teuer für mich.

@EnabranTain: Ist eigentlich ne gute Idee, aber Dresser sind gar nicht meins. Bin auch gar kein Anzugträger, beruflich eh nicht (Lehrer) und privat fast nie (Hochzeit & Beerdigung). Ich hatte die Xen XM003, hab sie aber mangels Wristtime verkauft.

@ marunner: Das stimmt, durch den Kauf der MM ist irgendwie die Jagd beendet. Das bedeutet keinesfalls die Aufgabe des Hobbys. Ich werde weiterhin viel im UF sein, und mich beteiligen wie sonst auch, aber der MP interessiert mich jetzt weniger.

@ Bulli: Witzig, wir beide "ticken" irgendwie gleich. Für mich wäre die Deepsea auch die Exitwatch überhaupt. Ich denke auch, dass meine 15 Uhren zusammen in etwa den Wert einer Deepsea haben, aber alle verkaufen kann ich (noch???) nicht. Das ist derzeit kein Thema für mich.

@ compi & Borenga: Ihr seid gemein ;-) ... Oder nur realistisch...??? Keine Ahnung, ich habe hier ja keinen Eid geschworen. Wenn ich wieder eine haben möchte und es finanziell passt, warum nicht. Im Moment bin ich aber zufrieden wie es ist :-)

@alle: Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende :-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ mecaline: Danke :-) Zu Subbig im Sinne von Diver allgemein oder im Sinne von Rolex Submariner? Die Sub ist mir zu klein, die Deepsea wäre genau richtig, aber der Preis ist mir zu heftig, da sind mir andere Sachen im Leben einfach wichtiger. 8, 9 oder gar 10k für eine Uhr würde ich niemals zusammensparen, sondern nur ausgeben, wenn die Kohle echt über wäre und nicht vermisst würde. Und das hatte ich bisher noch nie ;-)

Hugger65

Jaja, .... und die Rente ist sicher!

Lieber Rabenbart, solange Du Dich aktiv in diesem Forum rumtreibst und Du dementsprechend noch das nötige Geld für Strom und Internet hast, wirst Du niemals den Exit-Zustand erreichen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden,
Jens

rabenbart

Themenstarter
Lieber Jens, wir können ja wetten, ob ich es schaffe. Sagen wir ein Jahr. Der Verlierer muss dem Gewinner den 10€ Groschendresser von H&F spendieren, den der Klaus so liebt... Ach ne , verdammt, ich darf ja keine Uhr mehr haben :D

Ich hab ja nur den derzeitigen Zustand beschrieben. Was passiert, weiß eh keiner :-)

Hugger65

Lieber Jens, wir können ja wetten, ob ich es schaffe. Sagen wir ein Jahr. Der Verlierer muss dem Gewinner den 10€ Groschendresser von H&F spendieren, den der Klaus so liebt... Ach ne , verdammt, ich darf ja keine Uhr mehr haben :D

Ich hab ja nur den derzeitigen Zustand beschrieben. Was passiert, weiß eh keiner :-)

Topp, die Wette gilt!

Ist meine feste Meinung! Aber wie so oft, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beste Grüße, Jens

rabenbart

Themenstarter
Topp, die Wette gilt!

Ist meine feste Meinung! Aber wie so oft, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beste Grüße, Jens

Ok, die Wette gilt. Find ich superlustig die Aktion. Ich verspreche auch ehrlich zu sein (Nicht schwer bei einem Wetteinsatz von 10€ :D ) Wenn ich bis zum 24.01.2016 keine Uhr gekauft habe, spendierst du mir den "Groschendresser" und wenn ich bis dahin rückfällig werde, spendier ich ihn dir. Coole Idee :-)

Hugger65

Ok, die Wette gilt. Find ich superlustig die Aktion. Ich verspreche auch ehrlich zu sein (Nicht schwer bei einem Wetteinsatz von 10€ :D ) Wenn ich bis zum 24.01.2016 keine Uhr gekauft habe, spendierst du mir den "Groschendresser" und wenn ich bis dahin rückfällig werde, spendier ich ihn dir. Coole Idee :-)

:klatsch:

bs1cwf.jpg

Beste Grüße, Jens

TUSOA

Eine nette Sammlung :klatsch:,

allerdings sehe das ähnlich wie Bulli.

Irgendwann wird so eine Ansammlung eher zur Last oder Qual. Alleine wenn du früh vor dieser Box stehst und gerne einen Taucher von Seiko tragen möchtest, welche nimmst du dann? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Sumo den kürzeren gegenüber der MM ziehen und über kurz oder lang in der Box versauern. Sicher, irgendwann über das Jahr verteilt bekommt jede mal seine Wristtime für ein oder mehrere Tage, aber mit Sicherheit hast du zwei, max. drei Favoriten, welche du immer trägst und die anderen trägst du nur mal um dein Gewissen zu beruhigen.

Ich habe auch drastisch reduziert und komme aktuell mit zwei Uhren super zurecht.

Selbstverständlich muss das jeder für sich selbst wissen, aber ich denke, dass du mit der Methode "Alles raus für eine Deepsea" auf längere Sicht besser fährst.

Nur meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:

rabenbart

Themenstarter
Eine nette Sammlung :klatsch:,

allerdings sehe das ähnlich wie Bulli.

Irgendwann wird so eine Ansammlung eher zur Last oder Qual. Alleine wenn du früh vor dieser Box stehst und gerne einen Taucher von Seiko tragen möchtest, welche nimmst du dann? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Sumo den kürzeren gegenüber der MM ziehen und über kurz oder lang in der Box versauern. Sicher, irgendwann über das Jahr verteilt bekommt jede mal seine Wristtime für ein oder mehrere Tage, aber mit Sicherheit hast du zwei, max. drei Favoriten, welche du immer trägst und die anderen trägst du nur mal um dein Gewissen zu beruhigen.

Ich habe auch drastisch reduziert und komme aktuell mit zwei Uhren super zurecht.

Selbstverständlich muss das jeder für sich selbst wissen, aber ich denke, dass du mit der Methode "Alles raus für eine Deepsea" auf längere Sicht besser fährst.

Nur meine Meinung...

Ich weiß, was du meinst, aber so krass reduzieren kann/möchte ich nicht. Aber über 20 war echt zu viel für mich, da kann man die Einzelne gar nicht würdigen. Ich habe 3 weitere verkauft:

1. Die Orient Big Deep, weil sie gegen die blaue Seiko Sumo keine Chance hatte.

2. Die schwarze Glossy 5, weil sie gegen die Marinemaster keine Chance hatte

3. Den Festina Tourchrono, weil ich eigentlich keine Quarzer mehr trage, bis auf 1 Ausnahme.

Die anderen 12 bleiben jetzt aber wirklich, die haben alle eine Bedeutung und/oder trage ich sehr gerne. Wenn mal ganz viel Geld da sein sollte wird die Marcello C gehen und dafür kommt dann die Rolex Deepsea. Aber ob das mal klappt, weiß ich nicht...

G

Gödel

Gast
Gut das Du uns dies mitteilst! Hast Du also endlich die Exitsammlung, ja?! One luck, Alta!!! Hab mir schon die ganze Zeit Sorgen gemacht...

Thema:

Sammlungsendzustand - Ich habe fertig

Sammlungsendzustand - Ich habe fertig - Ähnliche Themen

Die unvollendete Suche nach Day Date - Orient Classic Automatic Day Date FEV0U003BH: Hallo, meine erste Uhrvorstellung. Wie der Titel verrät noch keine abgeschlossene Suche nach einer dressigen Uhr mit ausgeschriebenem Wochentag...
[Erledigt] Seiko Darth Tuna SBBN013 MarineMaster 1000 Meter: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Dark Tuna SBBN013 Ich habe sie hier gerade vor ein paar Tagen von einem Member gekauft...
[Erledigt] SEIKO Marinemaster Black Series SLA035 (xxx/600): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO Marinemaster 300 SLA035 "Black Series" Neben meiner blauen MM möchte ich euch hier auch die...
[Reserviert] SEIKO Marinemaster 300 Blue Ocean SLA023: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO Marinemaster 300 SLA023 "Blue Ocean" Ich möchte euch hier meine geliebte MM anbieten. Während...
[Erledigt] Seiko Japan Edition Prospex Sumo Automatic SBDC057 „Pepsi“- im Top-Zustand: Liebe Mitinsassen…;)..., Alles muss raus! Ich bin auf dem Weg zu „Exit“-Endlich….(glaub ich)!!! Verkaufe daher hier als Privatman und nicht...
Oben