Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ?

Diskutiere Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Ich weiß ist nicht ganz einfach , denn...
  • Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #1
9elf

9elf

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Ich weiß ist nicht ganz einfach ,
denn letztendlich muss ich sagen „ weg damit „ oder behalten. Eventuell hilft mir aber die eine oder andere
Meinung von jemanden der das ganze von aussen sieht und nicht so ganz emotional ist , wie ich es in meiner jetzigen Situation bin.

Wichtig: das soll keine Preisdiskussion werden ( wenn sie gehen sollen weiß ich was ich haben möchte ) !

Die Vorgeschichte :

Oft kommt vieles anders als gedacht und die ganze Lebensplanung wird über den Haufen geworden…..

Ich dachte schon das das Jahr 2021 ein suboptimales war , aber 2022 hat mir fast den Boden unter den Füßen weggezogen.
Im Januar diesen Jahres ist Schwiegermutter nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
Das war nicht ganz einfach , aber mit 82 Jahren hatte sie ein erfülltes Leben gehabt, ein kleiner Trost ( redet man sich ein ).

Aber das meine Frau im Juli plötzlich und unerwartet im Alter von 56 stirbt muss man erstmal wegstecken.

Auf einmal ist alles anders. Da ist auf einmal ein riesen Loch , eine unendliche Leere , alles ist unfassbar……
Bis dato hatte ich sehr große Freude an Uhren . Das kaufen war ein Erlebnis , die Vorfreude auf die neue Uhr steigerte sich ins unermessliche .
Diese Freude ist fast dahin.
Es folgten Frustkäufe , die Uhren liegen teils noch verklebt in der Kiste.
Selbst die Submariner auf die ich so lange warten musste wird nicht mehr getragen und die Tudor BB Ceramic hat nicht einmal den Weg an den Arm gefunden.
Was war ich stolz eine neue verklebte Avenger Bandit Titan und neue verklebte Seawolf mit DIESEM Zifferblatt gefunden zu haben.
Sie liegen im Schrank so wie ich sie gekauft habe….

Ich trage im Wechsel nur noch 5 Uhren ( die auf dem letzten Bild ) .
Das sind Uhren die für mich eine Geschichte und Erinnerungen haben.
Die Seiko habe ich in Singapur gekauft , diese ist ein ständiger Begleiter auf reisen wenn die teuren Uhren zu Hause bleiben.
Die Montblanc war ein Geschenk meiner Tochter .
Die Grand Seiko die letzte Uhr die ich mit meiner Frau zusammen gekauft habe…….
Die Avenger …..
Die Certina…..
Der alte Chrono....
Jede hat für mich eine tiefe Erinnerung.

All diese Erinnerungen haben die jüngsten ( Frust ) Käufe nicht wirklich. Im Gegenteil sie erinnern mich an diese schei... Zeit.
Und gerade jetzt beim schreiben kommt alles wieder hoch - verdammt…..

Was meint Ihr ?
Behalten und auf eine bessere Zeit warten ?
Oder weg damit ?
loslassen ?
Ballast abwerfen ?
Die Teile fressen kein Brot und ich muss die Uhren nicht verkaufen , aber vielleicht gibt es da jemanden der mit den Uhren mehr Freude hat als ich ( Zur Zeit )

Ich freue mich auf Eure Meinungen

Liebe Grüße Rüdiger

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #2
9elf

9elf

Themenstarter
Die ganze Sammlung

Anhänge

• IMG_1733 (1).jpeg
    IMG_1733 (1).jpeg
    654 KB · Aufrufe: 384
  • Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #5
olderich

olderich

Hallo

Sehr traurig aber die Zeit heilt alle Wunden.
Würde als erstes die submariner verkaufen, wird am einfachsten sein.
Danach kann man weitersehen.
Ciao olderich

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #6
gandalf123

gandalf123

Erstmal mein Beileid zum Tod deiner Frau :-( … und ganz
viel Kraft für dich um diese Situation zu meistern.

Bei der Uhrenfrage behalten oder weg wird’s schwierig.
Wenn du diese Uhren auch in Zukunft mit den Schicksalsschlägen
2022 verbinden wirst, dann auf jeden Fall weg damit. Diese
Frage kannst aber nur du für dich alleine beantworten, da kann
dir auch kein anderer bei der Beantwortung helfen.

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #7
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Ich würde dazu raten, vorerst nix zu machen und mehr Abstand zu der Sache zu kriegen.

Sich vorerst mit anderen neuen Dingen beschäftigen

Alles Gute mit dem Schicksal !!!

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #8
czudi

czudi

DAS ist sehr heftig (mit Deiner Mutter und Deiner Frau). Mein aufrichtiges Beileid.

Uhren und alles andere materielle wird in einem solchen Zusammenhang dann absolut unwichtig - und ich kann nachvollziehen, dass Du Dich davon (teilweise) trennen möchtest.

Andererseits, wenn Du das Geld nicht brauchst, warum nun (überhastet) verkaufen?
Vielleicht möchtest Du nur „etwas“ ändern? Ob du dies mit dem Uhrenverkauf schaffst?

Wenn die „Frustkäufe“ jedoch immer wieder den negativen Beigeschmack/Erinnerungen hervorrufen: Dann weg damit!
Sind NUR Uhren. Und die Dir wichtigsten würdest Du ja behalten und diese sind mit guten Erinnerungen verknüpft.

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #9
Jobinobi

Jobinobi

Auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl.

Aber ich denke, dass eine finale Entscheidung, was mit Deiner beachtlichen Sammlung geschehen soll, vielleicht noch zu früh ist. Wenn es nicht aus finanziellen Gründen adhoc sein muss, würde ich noch bestimmt ein halbes Jahr warten, mich auf andere Dinge konzentrieren und dann mit dem nötigen Abstand schauen, ob die Freude für die Uhren vielleicht wiedergekommen ist.

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #10
CanPam

CanPam

Mein Beileid.

Pack die Uhren einfach eine Zeit lang weg, bis Du etwas Abstand gewonnen hast.
Du hast eine schöne Sanmlung und unabhängig davon, dass es im Moment eh nicht die beste Zeit zum Verkaufen ist, wirst Du Dich vielleicht im Nachhinein dann doch ärgern. Wenn der Verkauf nicht wirklich nötig ist, würde ich jetzt einfach mal abschalten und mich anderweitig beschäftigen, soweit das möglich ist.
Alles Gute.

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #11
MaBur

MaBur

Mein Beileid, ich fühle mit Dir. Ist mir kürzlich so ähnlich ergangen, erst mein Bruder kurze Zeit später mein Vater. Auch bei mir ist eine riesiges Loch entstanden und ich habe alles in Frage gestellt. Mittlerweile geht’s Tag für Tag besser und ich habe keine Uhr verkauft obwohl ich oft drüber nachgedacht habe.
Ich bin froh darüber, denn es hätte nichts verändert und auch Niemanden zurück gebracht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem Glück die richtige Entscheidung zu treffen.
Beste Grüße,
Marco

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #12
Michael1981

Michael1981

Mein herzliches Beileid, ganz schlimm sowas.

Zu den Uhren:
Wenn’s Dir wirklich nicht wehtut und das finanziell egal ist, würde ich erstmal etwas Zeit ins Land ziehen lassen. Verkaufen kann man die immer noch in 1-2 Jahren wenn es wirklich nicht funkt zwischen Dir und den Uhren.
Das sind doch wirklich schöne Stücke. Du wirst früher oder später wieder Spaß daran haben. Von weiteren Frustkäufen würde ich trotzdem erst mal abraten.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Gruß Michael

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #13
Nozomi60

Nozomi60

Mein aufrichtiges Beileid.

Ich würde in der Situation erstmal die Uhren Uhren sein lassen und verkaufen, wenn der Kopf etwas freier ist.
Auch wenn das Herz vielleicht etwas anderes will.
Pragmatisch gesehen ist es z.Z. eh nicht eine gute Zeit für den Verkauf von "Luxusgegenständen".

Für Deinen weiteren Weg viel Kraft!

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #14
9elf

9elf

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Worte !
Einfach geht wirklich anders.....

Nach all dem Stress und der noch andauernden Trauer geht es nächste Woche erstmal mit meiner Tochter nach Mauritius
erstmal weg vom Wahnsinn und auf andere Gedanken kommen. Vielleicht sieht die Welt dann wieder etwas besser aus.
Übereilt verkaufen werde ich nicht , das ist sicher .

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #15
Clouseau

Clouseau

Zunächst mein tief empfundenes Beileid, ich kann es zumindest in kleinen Teilen nachvollziehen, da mein Vater vor knapp zweieinhalb Monaten auch recht zügig verstorben ist.

An Deiner Stelle würde ich mich auch auf die Kernsammlung beschränken. Von dem Geld was Du beim Verkauf der Übrigen erlöst, kannst Du - sofern der Uhrenvirus Dich noch einmal erwischt - lieber bewusst einige Uhren erwerben, die Dir dann auch etwas bedeuten. Ich trage mich, wenn auch in kleinerem Rahmen, mit ähnlichen Gedanken bei meiner kleinen Ansammlung.

Schön finde ich Deinen Gedanken, dass Du es lieber anderen ermöglichen willst sich an den Uhren zu freuen, was Dir leider nicht möglich ist, statt sie "versauern" zu lassen.

Ich wünsche Dir viel, viel Kraft!

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #16
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid!
Wie sagt man: "Die Zeit heilt alle Wunden" und daher würde ich mich dem

Ich würde dazu raten, vorerst nix zu machen und mehr Abstand zu der Sache zu kriegen.
Sich vorerst mit anderen neuen Dingen beschäftigen

uneingeschränkt anschließen.

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #17
Himmi

Himmi

... verkaufen? ... behalten? ... keine Ahnung!
Aber alles Gute für dich, eine Entscheidung wirst Du finden.

Herzliches Beileid und beste Grüße

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #18
TomS2

TomS2

Zunächst mal wünsche ich dir bzw. euch Trost und viel Kraft in dieser schweren Situation.

Das meiste wurde schon gesagt.

Ein Kollege meinte in einer für ihn beruflich sehr belastenden Situation, er müsse nicht nur wissen, dass bzw. von was er weg wolle, sondern wo er wirklich hin wolle. Da du verständlicherweise noch keine neue Perspektive hast, weißt du auch nicht, ob deine Uhren wieder eine Rolle spielen werden. Wirf nicht vorschnell vermeintlichen Ballast weg, der möglicherweise wieder wichtig werden kann oder mit dem du positive Erinnerungen verbinden wirst - weg ist weg.

• Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #19
C

CapeCoral

...mein Beileid, ein Schlag welcher leider noch vielen von uns bevorsteht.

Bei den Uhren sehe ich es zu 100% wie der Dr. Hosenbein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? Beitrag #20
clocktime

clocktime

Mein herzliches Beileid! Da hast Du es im Moment ganz schwer!
Gerade deshalb: Im Moment nichts verkaufen (keine Uhren, keine Spezialitäten eines allfälligen anderen Hobbies).
In ein bis zwei Jahren sieht es bei Dir hoffentlich wieder anders aus. Dann kannst Du schauen, was Du mit den Dingen machst, die Du in der aktuellen sehr schweren Situation als unnötig erachtest.

Thema:

Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ?

Sammlung zum Teil verkaufen, oder behalten ? - Ähnliche Themen

Etwas Eckiges mit traumhaftem Zifferblatt in der Sammlung: Cartier Santos WSSA0030: Hallo liebe Freundinnen und Freunde schöner Uhren, heute stelle ich zum dritten Mal eine Uhr aus meiner Sammlung vor. Bisher zeigte ich meine...
Meine neue Tudor Ranger: TUDOR RANGER -Referenz: M9950-0002- Eine kurze Uhrenvorstellung: …..seit gestern ist sie MEIN! Eine Uhr, die die Gemüter bereits allseits...
Uhrenreise von Ebner-Media: Liebe Forianer(innen), Ebner-Medien, Herausgeber der Zeitschriften Uhren-Magazin und Chronos, veranstaltet gelegentlich Reisen zu...
Bicolor? Niemals! Rolex Cosmograph Daytona 116503: Ich habe mir eine Rolex Daytona gekauft. Hier die Bilder. Halt stop! Ein bisschen mehr Informationen dürfen es bestimmt sein. Wie komme ich...
Dank MoonSwatch wieder in der Sammlung - Omega Speedmaster Professional Moonwatch Ref. 310.30.42.50.01.001: Dank MoonSwatch wieder in der Sammlung - Omega Speedmaster Professional Moonwatch Master Chronometer Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals...
Oben